Immunisierung ufert aus - Bessere Lösung angedacht?

onegasee59

New member
Hallo,

ich möchte mal auf das Thema Immunisierung generell nachfragen.

Die Einträge sind inzwischen immens und verlangsamen z.Bsp. beim IE 8 den Start.

Wäre es nicht besser eine dynamische Lösung zu schaffen anstatt eine Liste von URLs zu verwenden. Deren Wirkung ist doch mehr oder weniger auf Dauer begrenzt. Die Müll-URL die schädlichen Inhalt verbreiten oder verbreiten wollen wechseln doch ihre Links heut zu Tage ständig. Dadurch ist die Immunisierungsliste schon im Moment des Downloads nicht mehr aktuell.

Habt Ihr als Entwickler deshalb schon mal daran gedacht hier eine andere Lösung einzubauen?

Ich denke da z.Bsp an eine Lösung wie es das NoScript-Addon für Firefox darstellt. Das beseitigt Angriffsmöglichkeiten ohne URL-Liste und auch für dynamisch wechselnde URL/Websiten.

Herzlichen Dank und Gruß

Last edited:
Hallo Sandra.

Danke für die Rückantwort! :-)

habe es jetzt gelesen, aber muss gestehen verstehe es leider nicht, verwirrt mich nur.
Heißt das jetzt das ihr ein Plugin eingebaut habt welches auf Veränderungen der URL dynamisch reagieren kann und zusätzlich die Liste der URL weitergeführt wird oder wie?

Gruß onegasee59

Hallo Sandra.

Danke für die Rückantwort! :-)

habe es jetzt gelesen, aber muss gestehen verstehe es leider nicht, verwirrt mich nur.
Heißt das jetzt das ihr ein Plugin eingebaut habt welches auf Veränderungen der URL dynamisch reagieren kann und zusätzlich die Liste der URL weitergeführt wird oder wie?

Gruß onegasee59

Hallo ,

kommt nochwas an erklärenden Worten oder kann ich da als Nein wir bleiben bei der Liste abhaken?

Gruß

Hallo onegasee59,

Hallo ,
kommt nochwas an erklärenden Worten oder kann ich da als Nein wir bleiben bei der Liste abhaken?
Gruß
Ich will Sandra nicht dreinreden, aber ich glaube, "da kommt nichts mehr". ;)

Dieses Plugin für den Internet Explorer gibt es bereits. Wie PepiMK schon erwähnte, liegt es an Mircorosft, seinen IE8 zu überarbeiten, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann... :sad: :rolleyes:

Ach, gebt mal die Hoffnung nicht auf, ohne noch weiter darauf eingehen zu können (leider) bin ich mir recht sicher, daß es dafür eine Lösung geben wird :)
Na das hört sich doch gut an. :bigthumb:

Na das hört sich doch gut an. :bigthumb:

OK erstmal Danke für Eure Reaktion. :bigthumb:

Aber nochmal konkret nachgefragt.
Empfehlt ihr die Deaktivierung der Immunisierung bis zu einer Lösung seitens MS (oder Euch)?

Kai Schätzl schreibt ja hier http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=45&id=141&artlang=de, woran es liegt das der IE8 so langsam startet. Stichwort: Loosely Coupled IE

Gibt es diesbezüglich evt. sogar schon Kommunikation :secret: zw. Euch und MS?

Gruß
onegasee59

Last edited:
Also so wie ich bei Microsoft Gelesen habe, wird Microsoft dieses Immunisierungs Problem mit Spybot nicht Fixen, habe daher die Hoffnung noch nicht ganz Aufgegeben das es doch durch Spybot Behoben wird, denn ich Denke mal und so habe ich es von anderen Usern auch Mitbekommen werden und haben Teilweise auch schon ne Menge sich ein anderes AntiSpy Prog Gesucht und das kann nicht im Sinne von Spybot sein, denn leider wird dadurch nicht nur der Start des IE8 deutlich Verlangsamt sondern auch ne Menge andere Progs sind dadurch beim Start Verzögert! Bin jetzt nun schon sehr lange Spybot Nutzer und auch ein großer Fan von aber so langsam Weiss ich nicht mehr wie lange ich es noch Nutzen werde, denn ohne Immunisierung Bringt mir Spybot nicht so viel!

Edit: SpywareBlaster konnte dieses Problem ja auch Beheben

Last edited:
"sondern auch ne menge andere Progamme werden behindert!"

Also so wie ich bei Microsoft Gelesen habe, wird Microsoft dieses Immunisierungs Problem mit Spybot nicht Fixen, habe daher die Hoffnung noch nicht ganz Aufgegeben das es doch durch Spybot Behoben wird, denn ich Denke mal und so habe ich es von anderen Usern auch Mitbekommen werden und haben Teilweise auch schon ne Menge sich ein anderes AntiSpy Prog Gesucht und das kann nicht im Sinne von Spybot sein, denn leider wird dadurch nicht nur der Start des IE8 deutlich Verlangsamt sondern auch ne Menge andere Progs sind dadurch beim Start Verzögert! Bin jetzt nun schon sehr lange Spybot Nutzer und auch ein großer Fan von aber so langsam Weiss ich nicht mehr wie lange ich es noch Nutzen werde, denn ohne Immunisierung Bringt mir Spybot nicht so viel!

Edit: SpywareBlaster konnte dieses Problem ja auch Beheben

...stimmt, also nicht nur iE8, sondern auch TuneUp startet erst in 10Sek.-, ohne Immunisierung in 1 Sek.Das alles kann nicht nur an den Programmen liegen, sondern hauptsächlich an Spybot. Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein!!!! Das Problem ist aber erst aufgetreten, als sich die Immunisierung von Spybot immer weiter aufgeblasen hat. Bis vor zwei bzw. drei Monaten starteten die Programme mit Spybot Immunisierung noch ganz normal! Im Moment habe ich nur noch den FireFox immunisiert, dadurch starten auch die anderen Programme normal. Das Problem mit dem Starten der anderen Programme, tritt erst auf wenn der iE8 mit immunisiert ist!!!:bigthumb:

...stimmt, also nicht nur iE8, sondern auch TuneUp startet erst in 10Sek.-, ohne Immunisierung in 1 Sek.Das alles kann nicht nur an den Programmen liegen, sondern hauptsächlich an Spybot. Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein!!!! Das Problem ist aber erst aufgetreten, als sich die Immunisierung von Spybot immer weiter aufgeblasen hat. Bis vor zwei bzw. drei Monaten starteten die Programme mit Spybot Immunisierung noch ganz normal! Im Moment habe ich nur noch den FireFox immunisiert, dadurch starten auch die anderen Programme normal. Das Problem mit dem Starten der anderen Programme, tritt erst auf wenn der iE8 mit immunisiert ist!!!:bigthumb:

Das Liegt wirklich Nachweislich an Spybot, kann deswegen auch nicht ganz das Verhalten von Spybot Verstehen zu diesem Problem, außer wenn es denn Machern egal ist ob ihre treuen User zu denn ich mich auch zähle und das nun schon seit Jahren die Software Deinstallieren! Denn wie ich ja schon Schrieb Betrifft es wirklich sehr viele Programme die dadurch erheblich langsamer werden, sogar der Bootvorgang bis dann alle Progs sich geladen haben dauert wesentlich länger, also wenn es nicht wirklich demnächst Gefixt wird bin ich leider dann auch einer von denn die dann Spybot Deinstallieren werden, was ich eigentlich nicht möchte da ich ein großer Fan von bin, doch so ist das doch kein Zustand und ohne Immunisierung bringt mir das Prog nun mal nicht so viel!:sad:

Liebe Spybot-Verantwortliche,

an dieser Stelle muss ich schon klarstellen, dass die Schwierigkeiten, die die Immunisierung verursacht, weit über den IE 8 hinausgehen. Seit 2-3 Wochen (noch bevor ich den IE 8 installiert hatte) bin ich mit folgenden Problemen konfrontiert gewesen, die ich mir bis vor kurzem nicht erklären konnte und für die ich verzweifelt und in nächtelanger Mühe nach einer Lösung gesucht hatte. Bis ich heute durch Zufall herausfand, dass die Immunisierungsfunktion von Spybot die Ursache allen Übels ist!

Sämtlichen Problemen gemeinsam ist ein verzögerter Start und/oder Lauf der Programme bzw. eine extrem hohe CPU-Auslastung durch die jeweiligen exe-dateien:

- Startzeit des Firefox-Browsers bei aktiviertem "Norton IPS 1.0" (das ist ein Add-on, das "Norton Internet Security 2009" im Firefox-Browser automatisch installiert): ca. 30 Sekunden (cpu-Auslastung durch firefox.exe: 98-100%).
Bei deaktiviertem Add-on "Norton IPS 1.0" verlief der Start des Browsers hingegen reibungslos (ca. 5 Sekunden Startzeit). Deshalb vermutet man hier zunächst die Norton-Software als den Problemverursacher. Zu Unrecht!

- Startzeit der Sandbox "Sandboxie", egal welches Programm man darin öffnete: ca. 20 Sekunden oder länger (bedingt durch hohe cpu-auslastung seitens der start.exe von Sandboxie in diesem Zeitraum, nämlich wiederum 98-100%).
Beim Start von Firefox (= meines Standard-Browsers) innerhalb der Sandbox und mit aktiviertem Norton-Add-on kam ich auf eine Startzeit von 1 Minute oder sogar länger!

-"Windows Media Player": nach dem Öffnen "hängt" er für mehrere Sekunden, verursacht neuerlich durch eine hohe cpu-Auslastung, diesmal durch die wmplayer.exe (Größenordnung wie oben: an die 100%).

- Und das neueste Problem: Versuch, das Program Avira AntiVir (Version 9) zu aktualisieren. Das Update-Fenster öffnet sich, die Fortschrittsanzeige bleibt dann hängen, ein Update ist nicht möglich. (Cpu-Auslastung durch die update.exe: 99-100%, und zwar hartnäckig: sie sinkt nicht, und ich kann den Prozess auch über den Task-Manager von Windows nicht beenden).

Sämtliche der erwähnten Probleme, mit Ausnahme des zuletzt genannten (dem Avira-Update), sind schon vor der Installation des Internet Explorer 8 auf meinem Rechner aufgetreten.

Ich habe auch nur durch einen Zufall erfahren, dass das alles mit der Immunisierungsfunktion von Spybot zu tun hat; nämlich durch einen Beitrag im Avira-Forum, wo jemand ein ähnliches Update-Problem schilderte und ihm die Rückgängigmachung der Immunisierung in Spybot empfohlen wurde.

Ich habe diese Rückgängigmachung dann auch sofort ausprobiert, und alle meine oben aufgezählten Probleme waren im Handumdrehen verschwunden. Alles funktioniert wieder schnell und einwandfrei.

Ich meine also schon, dass ihr die Schuld für das, was sich da derzeit an Schwierigkeiten abspielt, auch - und primär - bei eurem eigenen Programm suchen müsst!

Last edited:
Da es ja nun doch immer mehr werden die endlich Bemerken das es an der Immunisierung von Spybot Liegt und das Problem weit aus mehr Betrifft als nur den IE8 Hoffe ich ja nun doch endlich das dieses Problem von Spybot Gefixt wird und zwar hoffentlich demnächst, denn irgend welche zwei deutigen Aussagen von wegen Abwarten Helfen nicht weiter!:cool:

Last edited:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich nur kurz registriert, um die Aussagen von Christopher zu bestätigen, in der Hoffnung, diesem Problem wird möglichst zeitnah auf den Grund gegangen. Mich hat es einige Stunden der Fehlersuche inklusive zweier kompletter Windows-Neuinstallationen gekostet, bevor ich per Ausschluss-Verfahren herausgefunden habe, dass die Spybot-Immunisierung der Übeltäter dieses Phänomens ist, das auch bei mir eine Unzahl an Programmen maßgeblich betrifft. Auch für mich ist Spybot S&D in der aktuellen Form daher leider unbrauchbar :(

Auch für mich ist Spybot S&D in der aktuellen Form daher leider unbrauchbar :(

Ich persönliche nutze den IE8 zwar nicht, aber ich denke es könnte der Popularität von Spybot tatsächlich schaden wenn diese "Probleme" weiterhin bestehen :surrender:

aber ich denke es könnte der Popularität von Spybot tatsächlich schaden wenn diese "Probleme" weiterhin bestehen :surrender:

Genau so sieht es aus, aber Anscheinend Stört das die Verantwortlichen bei Spybot nicht, kommt mir auf jeden Fall so vor!:confused:

Hallo!

Ich weiß nicht wer von Euch bereits die von Sandra verlinkten News gelesen hat, aber darin sollte eigentlich deutlich werden, dass Microsoft nicht ganz unschuldig an der Sache ist. Dank des neuen IE8 kommen diverse Programme aus dem Tritt, wenn man eine große Anzahl an Domains zu den Restricted Zones hinzufügt und das ist leider genau beim Immunisieren der Fall. Wie PepiMK bereits geschrieben hat, wird es eine Lösung geben. Den genauen Erscheinungstermin können wir leider nicht nennen. Sobald wir wissen wann, sagen wir Euch bescheid.

Buster!

Eine Frage zur Immunisierung:

Ich habe heute zufällig festgestellt dass mein hosts File 300 kb (!) hat. Alle Einträge von Spybot, wann genau werden diese Einträge hinzugefügt: Automatisch bei jedem Spybot Start oder nur wenn ich "Immunisieren" drücke? Ich will das nämlich nicht :banghead:

Back