Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Scandauer Spybot S&D

  1. #11
    Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Berlin
    Posts
    93

    Default

    Hier hast Du einmal den Link zudem TeaTimer Fix.http://forums.spybot.info/showthread.php?t=122

    Wie gesagt es ist ein inoffizielles Fix. Lies Dir den Thread aufmerksam durch und mache auf jeden Fall erst eine Kopie im Spybot Ordner von der TeaTimer.exe. Ich persönlich habe den Fix nicht benutzt, da es mir nichts ausmacht ihn über die Tastatur zubedienen.

    Zur Scandauer.

    Bei mir dauert ein scan (circa 20 GB) um die 8 min. Mal mehr mal weniger.

    Hast Du mal probiert den TeaTimer sauber zudeinstallieren und dann wieder sauber neuzuinstallieren. Am besten beides im abgesicherten Modus, da dann nur ein minimales Windows (mit den nur absolut notwendigen Treibern)läuft.
    Wenn Du Spybot deinstallierst lies Dir vorher diese Infos
    http://www.safer-networking.org/de/faq/27.html
    durch und benutze das dortige Programm (Link im Text)zur sauberen deinstallation.

    Manchmal hilft es auch, den Chipsatztreiber zu aktuallisieren.

    Gruss piti22
    ---------------------------------------------
    "Sei immer ehrlich zu Dir selbst"

  2. #12
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Germoney(Baden)
    Posts
    18

    Default

    Hi Lilapaulx und Eljot,
    wegen der langen Scandauer:

    1. Was für eine CPU und mit wieviel RAM nutzt ihr? Mit Welchem Betriebssystem (und mit welchem Patch-Status)? Welche weitere Anti-Malware- als auch AV-Software nutzt ihr auf den betroffenen PCs?

    2. Habt ihr in den "Einstellungen" (im 'Fortgeschrittenen Modus') beim Punkt "Verzeichnis" etwas eingetragen? Etwa gar eine ganze Partition? (Dies war bei mir einmal die Ursache für eine lange Scandauer). Falls ja entfernt einmal dort sämtliche Einträge und versucht es dann mit einem Scan.

    Ich habe bei meinen PCs folgende Scan-Zeiten:

    PC#1 (mein Haupt-Rechner):
    AMD Athlon XP 2600+ 2,08GHz, 2GB RAM mit WinXPprofSP2 (voll gepatcht), mehrere Benutzerprofile, HDD 160GB in mehreren Partitionen davon 15GB Systempartition, alle ca. halb voll; Kaspersky AV personal pro 5.0.x und TeaTimer.
    Scan-Dauer: 3:30 - 4:00 Minuten (inkl. Gebrauchspuren)

    PC#2:
    a) AMD Athlon XP 2500+ 1,83GHz, 1GB RAM mit Win2000SP4 (voll gepatcht) ein Benutzerprofil, HDDs 60GB (mit drei Systempartitionen) und 160GB, ca. 40% voll; AntiVir PersonalEdition Classic 7.0, Bitdefender 8.0 Free (ohne Guard!) und TeaTimer.
    Scan-Dauer: 2:30 - 2:40 Minuten (inkl. Gebrauchspuren)
    b) gleicher Rechner aber mit WinXPprofSP2 (voll gepatcht), mehrere Benutzerprofile; AntiVir PersonalEdition Classic 7.0, Bitdefender 8.0 Free (ohne Guard!) und TeaTimer
    Scan-Dauer: 4:30 - 4:45 Minuten (inkl. Gebrauchspuren)

    PC#3:
    AMD Athlon 750 750MHz, 512MB RAM, WinXPprofSP2 (voll gepatcht) vier Benutzerprofile, Harddisks 40GB (davon 20GB System) und 80GB, (frisch installiert); AntiVir PersonalEdition Classic 7.0.
    Scan-Dauer: 10:00 - 10:30 Minuten (inkl. Gebrauchspuren)

    PC#4:
    AMD K6 II 350MHz, 160MB RAM, Win98SE (soweit möglich voll gepatcht), 6,5GB HDD (ziemlich voll), mit dieser Installation schon mehrfach von Malware befreit (Alt-Rechner meines Nachwuchses); AntiVir PersonalEdition Classic 7.0, Bitdefender 8.0 Free (ohne Guard!) OHNE TeaTimer.
    Scan-Dauer: 25:00 - 26:00 Minuten

    Außer der WinXP-SP2-Firewall - bei den entsprechenden Systemen - habe ich keine separaten Desktop-Firewalls installiert, da ganzes LAN ja noch hinter einer Hardware Router-Firewall ist.


    Zu dem optischen TeaTimer-Bug:
    ich habe mir das Patch, welches Forenmitglied "Murdo" freundlicherweise programmiert und zur Verfügung gestellt hat, hier
    http://forums.spybot.info/showpost.p...75&postcount=9
    heruntergeladen und installiert, und das funzt damit bei mir einwandfrei.

    Gruß
    RollaCoasta

  3. #13
    Senior Member
    Join Date
    Nov 2005
    Posts
    114

    Default

    Hallo Rolla Coasta hier mein Beispiel:

    PC: P4, 3 Ghz, 512 Mb RAM, XP-home SP2 alle Updates. Festplatte ca. 15Gb gefüllt.
    2 Benutzerkonten.

    In einem früheren Beitrag schrieb ich, daß sich zwischen Kühlelement und Prozessor die Leitpaste aufgelöst hatte, nach Erneuerung lief alles wieder bestens. Die Prozessortemperatur stieg beim Scan auf über 100 Grad und der P4 regelte sich so weit ab, daß gar nichts mehr ging oder 1 Std Scandauer.

    Jetzt Scan mit Update 10.3.06 im abgesicherten Modus und alle Datensätze bei S&D 1.4 angehakt: 4:50 min

    Digit
    Last edited by Digit; 2006-03-10 at 15:27.

  4. #14
    Junior Member eljot's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Location
    Berlin
    Posts
    4

    Thumbs up zum Thema

    Hallo Leute, ich war ein paar Tage auf "Reisen".
    Die Hilfen + Tipps waren sehr nützlich und ich habe mir Zeit dafür genommen, alles mal gründlich zu lesen - Danke.

    Ich habe aber auch eine gute Nachricht, was die Scandauer anbetrifft - OHNE dass ich irgend eine gravierende Veränderung vorgenommen habe (unglaublich). Was ich aber gemacht habe vor dem Scan war; : sämtliche Gebrauchsspuren und cache Daten erstmal in den Shredder. - und siehe da, spybot läuft wie ein Sprinter.

    Seit dem neuesten Update der Detection Rules ist mein komplettes System jetzt in weniger als 10 Minuten gescannt (voller Modus bei abgeschaltetem Netz und Firewall).

    Zur Info:
    AMD Sempron 2400+ /1.7 GHz - 512 MB RAM
    XP Prof SP2 - KAV - AntiVir PE - 2 HDD je 120 GB alles hinter WLan Router und internem Netzwerk mit weiteren 3 Rechnern (+Server)

    Ich wünsche mir, dass jetzt alles so schnell bleibt, und das wünsche ich Euch auch allen
    freundliche Grüße aus Berlin eljot

  5. #15
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2006
    Posts
    9

    Default

    Bei mir scannt er immer bei CoolWWWSearch ewig herum.
    Zwar ist die zu scannende Partition nur 2 GB groß, es dauert aber trotzdem ziemlich lange.

    Abhilfe hat Ad-Aware geschafft, das scannt um einiges schneller (auch wenn dieser "Tip" im S&D Forum wahrscheinlich nicht soooo gut ankommt....)

  6. #16
    Member
    Join Date
    Nov 2005
    Posts
    36

    Default

    Ad-Aware ist nur eine Ergänzung zu Spybot. Findet auch nicht alles! Also Vorsicht mit solchen "Aussagen"!

  7. #17
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2006
    Posts
    9

    Default

    Ich verwende das jetzt seit einer Woche und seitdem zeigt mir auch Spybot immer "Gratulation ! Es wurden keine Spione gefunden" an.

    Wobei ich natürlich einsehe, daß es hier nicht gern gesehen wird wenn ich Werbung für ein anderes Produkt mache.

    Deswegen lass ich das Thema mit der anderen Software lieber.

  8. #18
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2006
    Posts
    4

    Default Noch ein Leidtragender

    Hallo,

    der letzte Beitrag zu diesem Thema liegt zwar schon 14 Tage zurück, aber auch ich habe jetzt dieses leidige Problem, nachdem ich von S&D1.3 auf 1.4 umgestiegen bin. Ein voller Scan dauert 4-5 Stunden. Alle hier bisher gemachten Vorschläge haben bei mir keine Verbesserung gebracht.

    Eines habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht verstehe (ich bin schon etwas über 60!): Was eljot da am 13.3. geschrieben hat "sämtliche Gebrauchsspuren und cache Daten erstmal in den Shredder". , was wäre da konkret zu tun? Würde ich gerne ausprobieren, greife nach jedem Strohhalm!

    Wäre dankbar für jeden geduldigen support.

    Ach übrigens, noch ein anderes Problem, das ich habe: Einen Trojaner, "Pipas.A". Den findet S&D bei jedem Scan und ich kille ihn dann, aber nach dem erneuten Booten ist er wieder da. Verdreiterweise wird er erst immer kurz vor Schluss meines derzeitigen 4-5-Stunden-Scans dedektiert, so dass ich jetzt vorübergehend nur die Trojaner scannen lasse, was ca. 4 erträgliche Minuten dauert. Sobald es mir gelungen ist, mich dieses Mistkäfers (Pipas.A) zu entledigen, werden ich wieder auf kompletten Scan umstellen.

    Frohe Ostern,

    itsonlyme

  9. #19
    Expert-Visiting Fellow
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Nordhorn/Germany
    Posts
    853

    Default

    Wenn da noch ein Malwareproblem besteht, kann es natuerlich auch daran liegen. Um das zu klaeren, solltest du einen extra Thread/Thema eroeffnen.

    In diesem solltest du das schreiben, was Spybot findet, sprich einenSpybotreport posten..
    MfG Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •