Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Verbesserungsvorschlag: Automatik SpybotSD-Updater

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Germany / Deutschland
    Posts
    17

    Default Verbesserungsvorschlag: Automatik SpybotSD-Updater

    Verbesserungsvorschlag: Automatik SpybotSD-Updater

    Hallo,

    Da ich auch beitragen möchte Spybot etwas zu verbessern, habe ich mir überlegt,
    den SpybotSD-Updater bei jeden Computerstart (verzögert)* mitzustarten, um :

    1. automatisch nach Updates zu suchen und diese herunterladen
    2. automatisch danach zu immunisieren und
    3. anschließend, wenn fertig - schliessen zu lassen.

    Dazu habe ich ein kleines Script geschrieben:


    WScript.Sleep 30000
    app ="SDUpdate.exe /autoupdate /autoimmunize /autoclose"
    Set wshshell =CreateObject("WScript.Shell")
    wshshell.Run app


    Das Script ist lediglich eine Textdatei im Editor geschrieben,
    anschließend umbenannt zu "autoupdate.vbs" und das ganze in den
    Ordner von Spybot "C:\Programme\Spybot - Search & Destroy" gelegt.
    Dann eine Verknüpfung darauf => "C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\autoupdate.vbs"
    erstellt und diese Verknüpfung in den Autostart kopiert.

    * (verzögert) - um z.B. auf eine W-LAN Verbindung zu warten.
    Der Wert "30000" bewirkt dann, das der "Auto SpybotSD-Updater"
    30000ms = 30 Sekunden wartet nach der Anmeldung
    Den Wert halt entsprechend anpassen.


    Vielleicht ein Tip für die Spybot - Programmierer :

    Das mit dem Immunisieren klappt hier nur "scheinbar", es immunisiert aber
    erst in dem Moment, wenn ich Spybot selbst öffne (sieht man an der "HOST"-Datei).
    Wenn ich das Script umschreibe (statt die SDUpdate.exe => SpybotSD.exe)
    würde es funktionieren, aber jedesmal beim Hochfahren "Spybot" kurz zu starten
    wäre für langsamere PC's eine ziemliche Belastung.
    Möglicherweise könnte man das ganze besser gleich mit in die "SDUpdate.exe" integrieren.
    Vielleicht fällt ja jemanden eine bessere Möglichkeit dazu ein. :-)

    Gruß ELECTRO

  2. #2
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Dein Engagement in Ehren, aber wenn man dies einführen würde, plädiere ich dafür, dass jeder Spybot-Nutzer selber entscheiden kann, OB er die Updates automatisch herunterladen möchte, oder nicht.

    Ich persönlich bevorzuge die manuelle Methode und möchte mir (zumindest sowenig wie möglich) nicht vorschreiben lassen, wann ich zu updaten habe.

    Aber das ist halt individuelle Geschmackssache...
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Germany / Deutschland
    Posts
    17

    Smile

    Das ist auch nicht für Leute gedacht, die regelmäßig daran denken ihre Updates zu machen. Nein, eher für Neuinstallierte PC's an denen z.B. weniger Erfahrene sitzen, die sich nicht darum kümmern (kenn da "leider" einige).
    Leute die ja "nur chatten" oder "nur spielen" wollen, und wenn die dann nach kurzer Zeit tatal verseucht sind...

  4. #4
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    ... ist ja vom Ansatz her auch ein guter Gedanke von Dir...
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Germany / Deutschland
    Posts
    17

    Smile Nachtrag

    Klar, und das gute ist der PC ist dann schon beim jedem Start gleich auf dem neuesten Stand.
    Hab das ganze selbst nochmal durch getestet und so läufts:

    WScript.Sleep 30000
    app ="SpybotSD.exe /autoupdate /autoimmunize /autoclose /taskbarhide"
    Set wshshell =CreateObject("WScript.Shell")
    wshshell.Run app



  6. #6
    Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    70

    Default

    Der Ansatz gefällt mir sehr gut.

    Hat nur eine ganz wesentliche Schwäche, und zwar nervt das Update tierisch, da ja total sinnlos.

    Die Updates kommen immer Mittwochs, mit deinem Skript gibt es aber bei jedem Hochfahren ein Updateversuch (im Extremfall also 5 mal am Tag).
    Du solltest in dem Skript lieber den Donnerstag als Updatetag integrieren, dann wäre dieses Problem schon mal aus der Welt, wobei man dann noch ein Erweiterung bräuchte um auf Probleme beim aktualisieren reagieren zu können.

    Bei Antivir ist das sehr schön gelöst!

    Ausserdem bräuchte man dann noch ein 2. Skript um bei der Erstinstallation die von dir angesprochene "Anfängergruppe" zu "bedienen".

    Und das sind nur die total offensichtlichen Sachen! ;-)

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Germany / Deutschland
    Posts
    17

    Lightbulb Antwort

    Antwort:
    1. Wenn das Update nervt (da ja sinnlos), dann hast du wahrscheinlich schon lange keines mehr gemacht. Und wenn es lange braucht, ist es wahrscheinlich das erstemal dass es immunisiert
    (vorausgesetzt du hast im "Erweiterten Modus" unter Einstellungen => [Automatisierung bei Programmstart] den Haken gesetzt : Immunisiere bei Programmstart, wenn Spybot-S&D upgedatet wurde + bei [Web-Aktualisierung] den Haken bei : Neuere Dateien sofort herunterladen), sonst wird auch nicht immunisiert.

    2. Wenn die Updates immer nur Mittwochs kommen, nützt es wenig wenn solche Leute, die sich nicht darum kümmern nur den Rechner von Donnerstag bis Dienstag täglich benutzen.

    3. "im Extremfall also 5 mal am Tag"
    Antwort:
    60 Sekunden = 1 Minute
    60 Minuten = 1 Stunde
    24 Stunden = 1 Tag
    = 60 x 60 x 24 = 86400 Sekunden
    = bei uns hast du 230V~/50 Hz = 100 Nulldurchgänge pro Sekunde
    = 86400 x 100 mal geht dein Rechner am Tag aus und ein, wenn er den
    ganzen Tag läuft.

    4. Antivir findet manchmal 5 Minuten gar nichts und wenn es gar keine Internetverbindung hat, zeigt es auch nur 5 Minuten lang das kleine Fenster oben rechts.
    Das geht dann auch wieder weg ohne Updates gemacht zu haben. Es wird dich dann auch nicht weiter beim "rumchatten" stören. Wenn du allerdings in den Fehlermeldungen nachliest, siehst du dass es keine Updates machen konnte.

    Das Script von mir blitz auch nur ganz kurz auf wenn du keine Verbindung hast und geht auch gleich wieder zu.

    5. Das 2. Skript wäre dann für Leute die einem so eine Antwort geben ohne nachgedacht zu haben, aber => das kann man ja gottseidank schon "vorher" passend einrichten, damit nicht so jemand dran rumfummeln muss.

    Zusammenfassung : Wenn man nicht begreift, das es so nützliche Programme wie Spybot, Search & Destroy kostenlos gegen "kostenlose Trojaner", die auch täglich (oder besser 100x die Sekunde) versuchen "ihre" Updates zu machen, dann danke fürs lesen.

  8. #8
    Member of Team Spybot PepiMK's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Planet Earth
    Posts
    3,601

    Default

    Ich finds immer gut wenn Leute sich Gedanken machen

    Zum ersten Punkt ("automatisch updaten") kann ich glücklicherweise sogar was beitragen: Scheduling of updater; sprich: die nächste Version wird im Einstellungen-Bereich die Möglichkeit haben, das einzustellen. Wie bei den anderen Scheduler-Einstellungen darf der Benutzer wieder selber einstellen, wann.

    Das hat natürlich Vor- und Nachteile - der eine User fühlt sich überfordert und hätte lieber was vorgegeben, der andere möchte es alles selber ganz genau kontrollieren

    Immunisieren ist allerdings noch nicht dabei, da werd ich mir mal Gedanken machen, ich schätze das wird einhergehen mit dem Auslagern der Immunisieren in ein eigenes Programm (im Rahmen von Spybot-S&D natürlich, nur eine eigene Datei, um statt des großen Bolliden die Aufgaben besser zu verteilen), dann wird das auch einfacher zu skripten sein.

    Ansonsten, ich les mir das morgen nochmal in Ruhe durch, heute ist's schon ein bißchen spät, muss langsam mal aufhören zu arbeiten
    Just remember, love is life, and hate is living death.
    Treat your life for what it's worth, and live for every breath
    (Black Sabbath: A National Acrobat)

  9. #9
    Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    70

    Default

    @ electro

    Ich weiß zwar nicht was dein Problem ist, aber das findest du ja vielleicht irgendwann selber raus.

    1. Ich habe mit keinem Wort von Immunisierung, das irgendwas lange dauert, oder irgend eine Hilfe von dir brauche geredet. Also was willst du mir sagen?

    2. Das kann jeder billige Scheduler heutzutage, dass er wenn er es Mittwochs nicht abarbeiten kann zu dem nächst möglichen Zeitpunkt macht. Wo ist also das Problem?

    3. Versuchst du gerade intelligent zu wirken oder sollte das ein schlechter Scherz sein?

    4. Ich habe geschrieben (zitiere mich mal eben selbst): "...noch ein Erweiterung bräuchte um auf Probleme beim aktualisieren reagieren zu können.

    Bei Antivir ist das sehr schön gelöst!"
    Von daher weiß ich schon wieder nicht was für ein problem du hast?
    Ich habe in meinem ganz Leben noch nicht gechattet, weil sowas überhaupt nicht meine Welt ist, warum denkst du irgendwas über mich zu wissen?

    5. Wenn du so zart besaitet bist und keine konstruktive Kritik verstehst, solltest du in deinem eigenen Interesse keine Posts mehr machen. Nicht das du noch irgendwann deshalb in die Klapse kommst.

    Zusammenfassung: Du führst dich gerade wie ein 12 Jähriger auf der eine Diskussion anfängt und dann beleidigt ist wenn nicht alle Welt zu 100% das gleiche denkt oder dir zumindest Honig um den Bart schmiert. Wach auf Junge!

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Germany / Deutschland
    Posts
    17

    Thumbs down

    @ Chrishnx246

    Manchen Menschen kann man vielleicht mit einer Verbesserung helfen, manchen anderen passt das wiederum überhaupt nicht.
    Manche Menschen wehren sich "gegen" Spyware, andere produzieren sie.
    Wenn du für eine Verbesserung im Kampf "gegen Spyware" sein solltest, dann solltest du nicht versuchen, mich zu bekämpfen.
    Ansonsten bist du hier im "falschen" Forum.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •