Results 1 to 5 of 5

Thread: Dateityp *.uti - Zuordnungskonflikt seit Version 1.6

  1. #1
    carioca2008
    Guest

    Default Dateityp *.uti - Zuordnungskonflikt seit Version 1.6

    Hallo cracks;

    Ich bin neu hier, nutze Spybot aber schon seit vielen Jahren.

    Nachdem ich gestern von Version 1.5.2 auf die gerade erschienene 1.6 updatet hatte, habe ich nun ein Problem mit der Dateiendung *.uti

    Diese war auf meinem System bislang immer der "SafeGuard PrivateCrypto Application" von der Firma Ultimaco zugeordnet. *.uti-Dateien sind bei mir also verschlüsselte Dateien.

    Plötzlich, mit Installation von Spybot V. 1.6, werden mir all meine per
    SafeGuard PrivateCrypto verschlüsselten Dateien als
    Spybot zugeordnete Dateien angezeigt, entsprechend auch mit dem Spybot-Symbol.

    Mein System hat nun alle *uti-Dateien als "Usage tracks include file" gekennzeichnet und Spybot zugeordnet.

    Hier liegt also ein Konflikt zweier Applikationen vor, die beide die Endung *.uti verwenden.

    Wenn ich die Zuordnung ändere bringt das nichts. Das Spybot-Symbol bleibt trotzdem auf meinen verschlüsselten PrivateCrypto-Dateien.

    Habe beide Programme deinstalliert, reinstalliert, alles wieder deinstallliert, dann auch wieder das ältere Spybot 1.5.2 neu installiert...

    das Problem der Zuordnung bleibt.


    Weiß jemand einen Rat?
    Grüße


    Nebenbei gesagt, lief die neue 1.6er bei mir auch ziemlich schlecht. Der Updater hängte sich dauernd auf, der Tee Timer lief mit 99% CPU-Auslastung und der Sprachsalat Deutsch-Englisch war eher noch schlimmer als in früheren Versionen. Da lief die alte 1.5.2. deutlich besser, jedenfalls bei mir.

  2. #2
    Member of Team Spybot Buster's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Bochum/Germany
    Posts
    389

    Default

    Starte doch bitte mal "regedit" ("Start"->"Ausführen" und dann "regedit" eintippen). Dann navigiere zu dem Eintrag "HKEY_CLASSES_ROOT\.uti". Dort ist dann als Standardwert vermutlich noch "SpybotSD.UTIFile" hinterlegt. Tausche diesen Eintrag bitte gegen "Utimaco.SGPCFile.2" aus. Jetzt Windows einmal neustarten und dann sollte es das auch schon gewesen sein.
    "The advantage of wisdom is that you can always act the fool. The opposite is quite tough."

    K. Tucholsky

    _______________________________________________________________

    Please help us improve Spybot and download our distributed testing client.

  3. #3
    carioca2008
    Guest

    Default

    Quote Originally Posted by Buster View Post
    Starte doch bitte mal "regedit" ("Start"->"Ausführen" und dann "regedit" eintippen). Dann navigiere zu dem Eintrag "HKEY_CLASSES_ROOT\.uti". Dort ist dann als Standardwert vermutlich noch "SpybotSD.UTIFile" hinterlegt. Tausche diesen Eintrag bitte gegen "Utimaco.SGPCFile.2" aus. Jetzt Windows einmal neustarten und dann sollte es das auch schon gewesen sein.

    Danke für die Antwort und den Tip. Das stimmt aber bei mir in der Registry.

    Ich hatte das "Öffnen mit" -Problem ja auch recht einfach über die Ordneroptionen > Dateitypen lösen können.

    Trotzdem zeigt mir der Explorer noch jede PrivateCrypto Datei mit dem verkehrten Symbol, nämlich dem von Spybot an und behauptet, es sei eine "usage tracks include file" :-(

    Wie bekomme ich das Anwendungssymbol wieder hin?

    Gruß

  4. #4
    Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    70

    Default

    Symbol der Erwiterung verändern (Anleitung für XP):

    Arbeitsplatz --> Menüleiste "Extras" --> "Ordneroption" --> Karteikarte "Dateitypen" --> "UTI" suchen (ersten Eintrag anklicken und dann mit u und danach per Pfeiltaste geht´s schneller) --> Dann müsste "Details über die Erweiterung UTI" zu sehen sein --> auf "Erweitert" klicken --> auf "anderes Symbol" klicken --> auf "Durchsuchen" klicken un nach der .EXE datei deiner Hauptanwendung suchen falls dies nicht funktioniert die .ICO Datei suchen --> Öffnen --> Symbol aus der Liste auswählen --> mit OK alles bestätigen
    --> eventuell ist ein Neustart nötig

    Bei Problemen nochmal melden

    Copyright bei mir selbst!
    Verklagen könnt ihr die anderen.

  5. #5
    carioca2008
    Guest

    Default

    Quote Originally Posted by Chrishnx246 View Post
    Symbol der Erwiterung verändern (Anleitung für XP):

    Arbeitsplatz --> Menüleiste "Extras" --> "Ordneroption" --> Karteikarte "Dateitypen" --> "UTI" suchen (ersten Eintrag anklicken und dann mit u und danach per Pfeiltaste geht´s schneller) --> Dann müsste "Details über die Erweiterung UTI" zu sehen sein --> auf "Erweitert" klicken --> auf "anderes Symbol" klicken --> auf "Durchsuchen" klicken un nach der .EXE datei deiner Hauptanwendung suchen falls dies nicht funktioniert die .ICO Datei suchen --> Öffnen --> Symbol aus der Liste auswählen --> mit OK alles bestätigen
    --> eventuell ist ein Neustart nötig

    Bei Problemen nochmal melden

    Copyright bei mir selbst!
    Verklagen könnt ihr die anderen.
    Danke für die gutgemeinte Antwort. Unter Ordneroptionen > Dateitypen gibt es aber kein Erweitert bzw. die Möglichkeit ein anderes Symbol zu wählen. Auch nicht über das Kontextmenü von *uti Dateien. Das geht nur bei Shortcuts.

    Anyway; Ist mittlerweile auch egal, da ich Spybot vorhin komplett deinstalliert habe. Es gab nämlich noch das Hauptproblem des Tea Timers mit 99 CPU (siehe anderes Thema). So konnte ich mit meinem Rechner einfach nicht mehr arbeiten.

    Danke nochmal

    Danke

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •