Results 1 to 6 of 6

Thread: Spybot aus dem Kontextmenü entfernen?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Österreich
    Posts
    29

    Default Spybot aus dem Kontextmenü entfernen?

    Seit der Installation von Spybot Search & Destroy 1.6.0 steht bei Rechtsklick auf eine Datei im Kontextmenü der Eintrag "Scan using Spybot-Search&Destroy".

    Das ist neu, und ich benötige diesen Eintrag nicht. Gibt es eine einfache Methode, ihn zu löschen? Oder weiß jemand, wo ich in der Registry den betreffenden Schlüssel finde? Meine Suche war bisher erfolglos.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    (Betriebssystem: Windows XP Home mit SP3).

  2. #2
    Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    70

    Default

    Kann man über die SysReg machen, allerdings wäre eine deinstallation mit anschließender Installation bei der man diese Funktion einfach nicht installieren lässt wesentlich schneller und mit weniger Arbeit verbunden (und weniger Risiko falls man nicht so erfahren mit der SysReg ist).

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Österreich
    Posts
    29

    Default

    Quote Originally Posted by Chrishnx246 View Post
    eine deinstallation mit anschließender Installation bei der man diese Funktion einfach nicht installieren lässt
    Ach so - man kann das bei der Installation ohnedies abwählen!? Ich habe zwar die benutzerdefinierte Installation durchgeführt, mir ist diese Option aber nicht aufgefallen.

    Jedenfalls danke für den Tipp. Vielleicht versuche ich es wirklich auf diesem Weg. Denn das Durchsuchen der Registry nach dem richtigen Schlüssel ist mühsam.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Österreich
    Posts
    29

    Default

    Ich habe jetzt Deinstallation und Neuinstallation durchgeführt. Zur Information:

    Wer den Spybot-Eintrag im Kontextmenü nicht haben will, muss bei der Installation von Spybot wie folgt vorgehen:

    Es öffnet sich beim Installationsvorgang ein Fenster mit der Bezeichnung "Komponenten auswählen". In dem Fenster sind eine Reihe von Optionen standardmäßig angehakt, unter anderem eine mit der etwas geheimnisvollen Bezeichnung "Explorer-Plugin zur Dateiüberprüfung (unter Eigenschaften)"

    Dort ist der Haken zu entfernen - dann gibt es auch nicht den Eintrag im Kontextmenü.

  5. #5
    Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    70

    Default

    Sag ich doch.

    Ich geb zu das könnte man besser formulieren, aber mir war ohne das ich drüber nachdenken musste klar was gemeint ist.

    Vielleicht hilft ja dieser Thread dem ein oder anderen bis es geändert wird.

    Gruß Chris

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Österreich
    Posts
    29

    Default

    Quote Originally Posted by Chrishnx246 View Post
    aber mir war ohne das ich drüber nachdenken musste klar was gemeint ist.
    Mir nicht. Auch nicht bei der Neuinstallation. Aber instinktiv habe ich vermutet, dass es diese Option sein muss.

    Jedenfalls nochmals danke für deinen Tipp mit der Neuinstallation. Ich hätte mir sonst nicht gedacht, dort eine entsprechende Option zu finden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •