PDA

View Full Version : Meldung: Windows Security Center.AntivirusOverride



McHollister
2006-01-09, 17:02
Hallo,

ich bekomme nach dem ich Search & Destroy laufen lasse die folgende Meldung. Ist das bedenklich? Müsste ich da was tun oder bedeutet das nur, dass ich kürzlich das Virenprogramm aus der XP-Überwachung razsgenommen habe, weil sich AntiVir regelmäßig selbst überwacht???


Windows Security Center.AntiVirusOverride: Einstellungen (Registrierungsdatenbank-Änderung, nothing done)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\AntiVirusOverride!=dword:0


--- Spybot - Search && Destroy version: 1.3 ---
2006-01-06 Includes\Cookies.sbi
2006-01-06 Includes\Dialer.sbi
2006-01-06 Includes\Hijackers.sbi
2006-01-06 Includes\Keyloggers.sbi
2004-11-29 Includes\LSP.sbi
2006-01-06 Includes\Malware.sbi
2006-01-06 Includes\PUPS.sbi
2006-01-06 Includes\Revision.sbi
2006-01-06 Includes\Security.sbi
2006-01-06 Includes\Spybots.sbi
2005-02-17 Includes\Tracks.uti
2006-01-06 Includes\Trojans.sbi

spybotsandra
2006-01-10, 10:05
Hallo,

Seit dem Update der Erkennungsregeln vom 25. Juli 2005 erkennt Spybot-S&D Security Risks (am 30. Juli umbenannt in Windows Security Center), die mit Registry-Änderungen im Windows Security Center zu tun haben. Dies ist weder ein Fehler noch ein False Positive - es ist ledigleich ein Hinweis
Spybot-S&D möchte Sie darauf hinweisen, dass "jemand" eine oder mehrere Meldungen des Windows Security Centers deaktiviert hat, z.B. die Meldungen, dass Ihr Virenschutz nicht aktiv oder nicht aktuell ist. Wenn Sie diese Einstellungen selber vorgenommen haben, können Sie diese Erkennungen getrost ignorieren und von zukünftigen Suchen ausschließen lassen.
Um das zu tun, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Einträge und wählen jedes Mal "Diese Erkennung von zukünftigen Suchen ausschließen". Auf diese Weise erkennt Spybot-S&D immer noch zukünftige Änderungen anderer Einstellungen im Security Center.
Das gleiche gilt, wenn Sie andere Sicherheitslösungen installiert haben (wie z.B. das McAfee Security Center oder Norton Internet Security). Diese Programme schalten die Meldungen des Windows Security Center ebenfalls ab, um sich selber darum zu kümmern. Spybot-S&D meldet die Änderungen, weil es auch Malware-Programme gibt, die diese Meldungen abschalten, damit die Benutzer es nicht merken, wenn ihre Sicherheitssoftware nicht aktiv/aktuell ist.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum:
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=87

Mit freundlichen Grüssen
Sandra
Team Spybot

spybotsandra
2006-01-10, 10:06
P.S. Sie benutzen noch die alte Version von Spybot.
Spybot Search and Destroy 1.4 ist erhältlich. :crowned:

McHollister
2006-01-10, 18:28
Hallo Sandra,

vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion und den Hinweis auf die Bedeutung des Suchergebnisses. Es ist leider so, dass man bei vielen Meldungen die man tagein tagaus so bekommt, auch von Virenprogrammen, nicht immer eindeutig weiß, was sie nun bedeuten und was zu tun oder zu lassen ist.

Deshalb nochmal vielen Dank. Auch für den Hinweis auf die neue Version. Kann man sich informieren lassen, sobald online neue Kennungen oder Versionen bereit stehen? Man wird ja alt, vergisst das eine oder andere und manchmal spreche ich mein Gedächtnis mit Siebie an... :)

Schöne Grüße

Holger

spybotsandra
2006-01-11, 09:44
Hallo Holger,

Bisher gab es keine Möglichkeit die neue Version von Spybot Search and Destroy durch ein Update zu erhalten.
Diese Funktion haben wir nun in die neue Version Spybot Search and Destroy 1.4 integriert.
Falls es eine neue Version von Spybot gibt, werden Sie beim Update davon in Kenntnis gesetzt.

Mit freundlichen Grüssen
Sandra
Team Spybot