PDA

View Full Version : Win2K-Explorer findet kein CD/DVD mehr



make5309
2006-02-19, 22:29
Nach einem Spybot-Durchlauf und entfernen von Einträgen im gesicherten Modus (löschen von angegebenen Dateien, die zuvor nicht löschbar waren) gehen jetzt die Laufwerke für CD/DVD nicht mehr.
Zuvor fand sich folgendes Problem:
Nach dem Booten erschien die Anzeige: kann Versions-Nr. nicht feststellen.
Dann öffnete sich immer dann, wenn ich den Arbeitsplatz anzeigte, ein zweites Explorerfenster, dass offenbar aufgrund einer Verknüpfung mit explorer.exe aufgerufen wurde. Es fand sich in WINNT eine solche Verknüpfung, die ich gelöscht habe.
Ich kann nicht mehr sagen, wie die im abges. Modus gelöschten Dateien hießen... sie waren in WINNT\SYSTEM32 und wurden bei jedem boot neu erzeugt mit jeweils anderen Dateinamen. Die gelöschte Verknüpfung hieß 'explorer', war ohne Endung und fand sich in WINNT.

Vielen Dank für baldige Hilfe!
Vielleicht kann ich ja einfach einen registry-Eintrag einfügen? Oder eine dll neu installieren?
(mag nicht win2k neu installieren und alle Programme usw...):mad:

HP make :-):)

raman
2006-02-20, 05:55
Nutze einfach "Wiederherstellen" aus dem Spybotmenue. Starte dann neu, schaue, ob deine Laufwerke wieder da sind und poste hier Dann den Spybot Report, um zu sehen, was von Spybot gefunden wird.

make5309
2006-02-21, 20:39
Habe den letzten Eintrag wiederhergestellt mit durchschlagendem Erfolg! Vielen herzlichen Dank! :bigthumb:

Wie poste ich einen Spybot-Report?

raman
2006-02-22, 05:51
Zum posten des Spybotreports, bitte nach der Ueberpruefung ins weisse Ergebnissfeld mit der rechten Maustaste druecken, "Ergebnisse in die Zwischenablage kopiere" waehlen und hier in eine Antwort kopieren.

make5309
2006-02-22, 18:11
Leider zu optimistisch gewesen :mad: es geht zwar jetzt die eine oder andere autostart-CD (erstaunlicherweise), aber in aller regel findet win2k unverändert den CD/DVD-Inhalt nicht! :eek: Noch weitere Ideen?

raman
2006-02-22, 18:43
Klar, Ideen hab ich noch reichlich!:) Wie siehts mit dem Spybot report aus und werden die CDs auch im abgesicherten Modus nicht gefunden? Bei solchen Dingen, besonders bei CD/DVD LAufwerken, tippe ich gerne auf Hardwarefehler oder beschaedigte(zerkratzte, schmutzige) Medien

make5309
2006-02-22, 21:07
Das Problem lässt sich einkreisen wie folgt:

2 DVD-Laufwerke, G: und H:
G: ist der Brenner

von G und H sind CD-Roms abspielbar, auch mit autostart
DVDs laufen von beiden nicht!
sie laufen allerdings, und das ist der Hammer, wenn man sie mit geeigneter SW als DVD-Spieler anspricht

G: wird im Setup nicht gefunden (vielleicht liegt das daran, dass das mainboard einen eigenen treiber für die IDE bereitstellt, der aber geladen werden muss....)

Versuch, win2k über die 'Rettungskonsole' zu starten, gelingt
allerdings löst sich das problem damit auch nicht :mad:

Spybot Report kommt beim nächsten Post, ist aber wahrscheinlich nicht so wirklich ergiebig. Es wird immer wieder der Fehler mit cmdService.... gefunden;
denke mal, das ist wahrscheinlich ein F_Secure-Problem....

frustriert!
make

raman
2006-02-22, 22:13
Dann schieb bitte noch ein Hijackthis log nach:
http://cidres-security.de/hijackthis.html