PDA

View Full Version : Pipas.a



choppy
2006-04-27, 07:26
Hallo

nach Aktivierung der Googletoolbar wurden meine Suchen immer wieder zu anderen Seiten umgeleitet. Daraufhin habe ich nach einem Malewarescanner gesucht und bin zu Spybat S&D gekommen. Bei einm Scan wurde PIPAS.A als Problem erkannt und beseitigt.
Nachdem dieser Trojaner aber bei jedem Neustart wieder auftaucht, wüsset ich gerne, wie man ihn endgültig loswird. Auch der Besuch verschiedener Foren haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Vorübergehend habe ich mir damit beholfen, statt IE Firefox zu verwenden, außerdem habe ich Seiten, die bei der Suche immer wieder aufgetaucht sind einfach gesperrt. Das erspart zumindest den Ärger mit Neusuche, kann aber doch nicht die Lösung sein.

Bitte um Hinweise, wie man dieses Problem lösen könnte.
PS: Ich bin zwar relativ versiert mit Datenbanken, habe aber wenig bis keine Ahnung von Registry usw.

mfG
Wolfi

Yodama
2006-04-27, 08:38
hallo,

es scheint ein neuer Trojaner mit Rootkitfunktion im Umlauf zu sein, der als Pipas.A erkannt wird.
ein Scan mit blacklight von Fsecure dürfte dabei helfen die versteckten Dateien unschädlich zu machen.
Fescure blacklight (http://www.f-secure.de/blacklight/)

nach Möglichkeit bitte die von blacklight gefundenen Dateien zippen und an den nächsten Post anhängen und als Zippasswort infected verwenden.

solche Rootkits sind unter Anderem auch für ungewöhnlich lange Scanzeiten mit Spybot S&D verantwortlich.

choppy
2006-04-28, 07:35
Hallo Yodama,
danke für den Rat. Ich habe demgemäß f-secure installiert, der scan hat nichts gefunden, obwohl beim scan mit spybot pipas.a wieder erkannt und beseitigt wurde. Eine Verlangsamung des spybot scans konnte ich nicht erkennen, der dauert nach wie vor ca. 3 Minuten.
Bei f-secure habe die neuesten Updates!

mfG
Wolfi