PDA

View Full Version : Spybot wird eine schlechte Erkennungsrate bescheinigt



Matt
2006-08-26, 19:15
Hallo,

hab gerade diesen Artikel bei Chip Online gelesen:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20763445.html

Danach schneidet Spybot 1.4 geradezu erbärmlich bei inaktiver Spyware ab.:(
Kann mir das mal jemand erklären? Ich hielt bis jetzt immer sehr viel von diesem Programm... aber dass es derart schlecht abschneidet, hätte ich nicht gedacht...
Dass es keine Rootkits findet, war mir klar... obwohl ich auch das sehr bedauere...:mad: :mad: :mad:
Stimmt es eigentlich, dass derzeit an einer neuen Version (1.5) gearbeitet wird?
Habe neben Spybot noch Ad-aware und SpywareBlaster installiert.:bigthumb:

Hoffe auf ein paar Antworten!

Gruß

raman
2006-08-26, 19:37
Man muss immer die Gewichtung bei solchen Test beachten. Das es bedingt nur schlecht inaktive Spyware findet(mit Hilfe von erweiterter Modus/Einstellungen/Verzeichnisse sollte Spybot einiges finden koennen) ist zwar nicht Perfekt, aber aktive Spyware zu finden ist vielfach wichtiger. Und laut diesem Test beherrscht es das sehr gut.

Naja, Rootkits, sofern sie aktiv sind, finden nur sehr wenige, wenn ueberhaupt.

Ich sehe den Vorteil von Spybot auch darin, das es präventiv vor Malware schuetzt, sei es durch das Immunisieren/Hostfileeintraege, den SDhelper und vor allem dem Teatimer.

Matt
2006-08-28, 16:18
Weißt du nun, ob derzeit eine neue Version (womöglich 1.5) in Arbeit ist oder nicht? :D: ;)


Gruß :)

raman
2006-08-28, 18:17
Ich weiss zwar nichts von einer 1.5, aber es wird immer weiterentwickelt! :)

Dein Antivire hast du siocher auch gleich so eingestellt, oder? ;)

http://board.protecus.de/t23979.htm (Zusaetzliche Funde bitte genau analysieren, nicht stumf loeschen!)

Matt
2006-08-29, 16:25
Schade, dass derzeit an keiner 1.5 gearbeitet wird... sonst würde ich gerne ein paar Vorschläge einbringen... wenn sowas überhaupt ginge...:confused: :D:

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, denn auswendig wusste ich das nicht mehr...:p: ;)
Ums kurz zu machen: Ja, hatte und habe es so wie gezeigt eingestellt.:bigthumb:

raman
2006-08-29, 16:41
Doch, es wird immer an Spybot weiterentwickelt, nur weiss ich nicht, ob das eine 1.5 wird. Du weisst doch Stillstand ist Rueckschritt!:)

Auch sind Rueckmeldungen und Vorschlaege immer gerne gesehen, aber ob und wann diese umgesetzt werden, da habe ich keinen Einfluss....

Matt
2006-08-30, 20:20
Kann ich dann dir Vorschläge unterbreiten... so dass du sie dann "weitergeben" kannst?: confused: Oder wie funktioniert das Ganze:D: ;)
Oder kann ich jemand anders schreiben, der zumindest meine Gedanken nur mal weitergibt oder zur Kenntnis nimmt... !? Wäre gut, wenns da ein deutschen Ansprechpartner in der Hinsicht gäbe...:) ;) Also??

raman
2006-08-30, 20:40
Alle Vorschlaege hier in den Thread packen. Mal schauen, ob ich Buster dazu bewegen kann hier mal reinzuschauen!:)

Buster
2006-08-31, 10:57
Ja immer her mit den Vorschlägen! :D:

Matt
2006-08-31, 18:20
Hey, finde ich cool, dass ich meine Gedanken hier mal einbringen kann, damit sie wenigstens zur Kenntnis genommen werden und evtl. weitergegeben werden oder so :D: ;)
Spybot 1.4 unterstützt meinem Wissenstand nach nicht direkt Firefox (z.B. Immunisierung,etc.), oder? In dieser Richtung könnte man vielleicht was machen. ;)
Zudem sollten Tea Timer und SDHelper verbessert werden... beide "Programmteile" verursachen auf meinem Rechner nämlich mehr Probleme als dass sie Gutes tun...bzw. verweigern "guten" Programmen die Erlaubnis zur Installation... dabei kommt eine Fehlermeldung, die nicht richtig angezeigt wird (Schriftzug wird von etwas anderem überdeckt).:( Könnte wohl ein Bug sein...:D: ;)

wolfgang
2006-08-31, 22:15
Man muss immer die Gewichtung bei solchen Test beachten. Das es bedingt nur schlecht inaktive Spyware findet(mit Hilfe von erweiterter Modus/Einstellungen/Verzeichnisse sollte Spybot einiges finden koennen) ist zwar nicht Perfekt, aber aktive Spyware zu finden ist vielfach wichtiger. Und laut diesem Test beherrscht es das sehr gut.

Naja, Rootkits, sofern sie aktiv sind, finden nur sehr wenige, wenn ueberhaupt.

Ich sehe den Vorteil von Spybot auch darin, das es präventiv vor Malware schuetzt, sei es durch das Immunisieren/Hostfileeintraege, den SDhelper und vor allem dem Teatimer.

Wie sieht denn der optimale Eintrag in dem o.g. Verzeichnis aus ?

Was soll dort zu finden sein ?

raman
2006-08-31, 22:29
Nichts ist da zu finden. Da kannst du dein (Download)Verzeichniss Eintragen, welches Spybot zusaetzlich bei einem Scan ueberprueft. So wie ich das verstanden habe(Hilfe) ueberprueft Spybot diese (installations)Dateien. Nutz mal die Hilfe auf der Seite....

wolfgang
2006-09-01, 06:56
Guten Tag !

Ich bitte um einen Rat:

Was ist denn bei Windows 2000 die "Installationsdatei" ?

Viele Grüße

Wolfgang

raman
2006-09-01, 18:37
Damit ist keine win200 instrallationsdatei gemeint, sondern einfach die Dateien, die sich in dem Verzeichniss befindet, die man bei Spybot unter "Verzeichnisse" eintraegt.

Matt
2006-09-02, 11:54
Hier ein kleiner Nachtrag zum Tea Timer. Wenn ich den auf meinem Rechner aktiviere, dann erscheinen nicht wirklich lesbare Meldungen. Habe mal eins herausgepickt. Handelt es sich hier nicht um sowas wie einen Bug?;) Schließlich kann man die Meldung nicht mal ganz lesen...:mad: Und worauf ich jetzt drücken soll, weiß ich auch nicht....:(

@Raman&Buster: Was meint ihr dazu:confused: :confused: Könnt ihr mir bitte helfen? Bitte!

spybotsandra
2006-09-04, 10:25
Hallo,

Dies ist ein kleiner Fehler in der Version 1.4: http://www.safer-networking.org/de/news/2005-06-22.html
Wir konnten ihn aber bereits beheben. Den Fix hierzu wird es mit unserem naechsten Programm-Upgrade geben. Wir hoffen, dass dies bald erhaeltlich sein wird. Als Uebergangsloesung koennen Sie mit Ihrem Keyboard arbeiten: Benutzen Sie die Cursor-Tasten, um die Schaltflaechen zu wechseln ("Erlauben" ist links, "Verweigern" rechts) und die Leerzeichentaste zur Bestaetigung der Auswahl. Alternativ koennen Sie auch die "E"-Taste auf Ihrem Keyboard für "Erlauben" und "V" fuer "Verweigern" druecken. Die Checkbox zum Merken der Entscheidung ist trotz des graphischen Fehlers voll funktionsfaehig. Wenn Sie den TeaTimer nicht mit dem Keyboard bedienen moechten, koennen Sie ihn auch deaktivieren, bis die korrigierte Version erhaeltlich ist.
- Gehen Sie bei Spybot-S&D in den Erweiterten Modus und waehlen dort Werkzeuge-->Resident.
- Deaktivieren Sie hier den "Resident TeaTimer aktiv".
Weitere Informationen hierzu sind auch in unserem Forum erhaeltlich:
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=44
Hier finden Sie einen Trick, wie Sie das Problem umgehen koennen:
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=122

Mit freundlichen Grüssen
Sandra
Team Spybot