PDA

View Full Version : Autoeinwahl bei XP



Hajo1
2005-12-07, 15:03
hallo, seit kurzem läuft bei meinem laptop die datei "rasautou.exe" automatisch an und versucht eine verbindung über die telefonleitung ins internet herzustellen.
bei der googlesuche danach las ich einige tips, dass wohl ein trojaner dahintersteckt.
ich hab spybot drüberlaufen lassen, aber das problem besteht immer noch.
als totaler laie frage ich nun, kann das mit spybot nicht behoben werden oder bin ich nur zu blöd um mit xp richtig umgehen zu können?
wer kann hier helfen?
danke schon vorab.

Dread1
2005-12-07, 15:12
Ist ein Remote Access Dialer/rasautou.exe! Und Dialer sind nunmal illegal. Kannst das Ding ja mal sichern und der Polizei zwecks Betrugsverdachts übergeben!

Hast du ein gutes Antivirenprogramm? Nicht AntiVir:rolleyes: !

Wenn ja, lass das mal drüber laufen. Ansonsten empfehle ich dir XP schnellstens neu aufzusetzen!


P.S.: Keine Firewall die dir das schlimmste vom Hals hält am laufen?

Hajo1
2005-12-07, 15:19
danke schon mal vorab.
das mit dem dialer hatte ich gelesen.
nachdem ich aber auch begeisterter nutzer von spybot bin, dachte ich das programm eliminiert alles.
fehlgedacht?
keine ahnung...
ich habe einige antispy programme, war aber immer überzeugt dass s+d das beste ist.
deswegen hier im forum die frage ob man mit s+d sowas loswerden kann....

Dread1
2005-12-07, 15:23
Besorg dir mal EIN richtig gutes Antivirenprogramm. Allerdings darfst du nur eins laufen lassen. Mehrere nützen dir gar nichts. Empfehle dir Kaspersky Anti-Virus Personal oder Personal Pro. Spybot ist kein Antivirenprogramm in dem Sinne. Mehr ein Spyware-Vernichter!

MisterW
2005-12-07, 15:57
Hallo Hajo1,
Spybot erkennt in der Regel natürlich auch Dialer, Trojaner etc.... Bei deinem Problem scheint es sich aber um eine Variante zu handeln, die noch nicht in unserer Erkennung ist. Kannste mir die entsprechende Datei mal zumailen, dann guck ich mal was ich für dich tun kann. Schick die Datei bitte an markus#spybot.info (# durch @ ersetzen).

Gruß,
Markus

Hajo1
2005-12-08, 12:55
Kannste mir die entsprechende Datei mal zumailen, dann guck ich mal was ich für dich tun kann.
Gruß,
Markus

meinst du ein hijack-this-logfile oder was spezielles?
das erste bringe ich grad noch hin, bei komplizierten sachen muss ich aber passen
(ohne anweisung was zu tun ist).

:confused:

MisterW
2005-12-08, 14:58
Ich meine diese Datei, die bei dir immer automatisch startet. (Access Dialer/rasautou.exe). Wenn ich die hab kann ich versuchen das ganze zu rekonstruieren und evtl in unsere Erkennung mit aufnehmen.

Gruß,
Markus :bigthumb: