PDA

View Full Version : HotsearchBar - falsche Erkennung



MartianBuddy
2005-12-09, 17:33
Hallo

Nachdem ich mir heute die neuesten Erkennungen heruntergeladen hatte, machte ich wie gewöhnlich einen Scann.

Dabei wurde "HotsearchBar" als Schädling deklariert und die Datei "NSCMPS.dll" im Windows/System32 Ordner erwähnt.

Nun gut, ich habe (leider) SS&D Ver. 1.4 vertraut und diese Datei löschen lasen.

Zu spät habe ich dann bei Nachforschungen im I-Net herausgefunden, dass besagte Datei mit der Bezeichnung "NetShow Channel Manager Administration Proxy/Stub" von Microsoft ist.

- Und also absolut nichts mit Malware zu tun hat...

Um diesen Fehler rückgängig zu machen, blieb mir nichts anderes übrig als einen Wiedeherstellungspunkt zu bemühen, da "Wiederherstellen" unter SS&D nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Hat auch hingehauen, aber mein Vertrauen in SS&D etwas erschüttert.

BTW, unter XP SP2 Prof. treten (jedenfalls bei mir) kleine Mängel auf:

- Immunisieren: Zählt falsch, meistens nach Updates

- Einstellungen werden nach dem herunterladen von Updates einfach gelöscht.

md usa spybot fan
2005-12-09, 17:51
Ein anderer Report:
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=902

Yodama
2005-12-12, 14:42
der HotsearchBar FP dürfte mit dem nächsten Update behoben sein,



"Um diesen Fehler rückgängig zu machen, blieb mir nichts anderes übrig als einen Wiedeherstellungspunkt zu bemühen, da "Wiederherstellen" unter SS&D nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat."

hm, wie meinst Du das? Wurde die Datei von Spybot nicht wiederhergestellt?
Da es sich um eine DLL handelt könnte es sein, daß sie dann noch hätte registriert werden müssen


"BTW, unter XP SP2 Prof. treten (jedenfalls bei mir) kleine Mängel auf:

- Immunisieren: Zählt falsch, meistens nach Updates

- Einstellungen werden nach dem herunterladen von Updates einfach gelöscht."

Meinst Du beim Immunisieren, den Fehler, daß immer wieder ein paar Immunisierungen verfügbar sind, wenn man ins Immunisierenmenü geht?
Das sollte behoben sein, falls es doch noch auftritt, bitte nochmal bescheid geben.

Das mit den Einstellungen werde ich mal Prüfen. Hast Du eingeschränkte Nutzerrechte auf dem PC?

MartianBuddy
2005-12-12, 16:28
hm, wie meinst Du das? Wurde die Datei von Spybot nicht wiederhergestellt?
Keine Ahnung. Ich habe die Datei jedenfalls am angegebenen Ort nicht gefunden.
Vielleicht hätte das beenden und anschliessend neu starten des Explorers was gezeigt.


Meinst Du beim Immunisieren, den Fehler, daß immer wieder ein paar Immunisierungen verfügbar sind, wenn man ins Immunisierenmenü geht?
Wenn ich nach dem herunterladen der neuesten Erkennungen auf "Immunisieren" klicke können folgende Meldungen erscheinen -

Entweder:

- Alle bedrohlichen Produkte sind bereits blockiert.

- XXXX bedrohliche Produkte sind bereits blockiert, 6 zusätzliche Blockierungen sind möglich. Bitte immunisieren Sie.

Ich folge der Anweisung.

Darauf:

- XXXX bedrohliche Produkte sind bereits blockiert, 4 zusätzliche Blockierungen sind möglich. Bitte immunisieren Sie.

Und dabei bleibt es.

Abhilfe: Jegliche Immunisierung rückgängig machen und neu immunisieren.


Das mit den Einstellungen werde ich mal Prüfen. Hast Du eingeschränkte Nutzerrechte auf dem PC?
Zwei Konten: Einmal "Hauptbenutzer", einmal "Admin".

Die oben genannten Fehler treten Konto unabhängig auf.

BTW, die "System-Innereien-Ausnahmen" wurden irgendwann auch gelöscht.

SS&D wurde zu keiner Zeit durch Abstürze irgendwelcher Art in Mitleidenschaft gezogen...

Nachtrag:

Die Einstellungen werden auch beim "immunisieren" gelöscht.

Spez. nach dem "immunisieren" taucht in der "Ereignissanzeige" eine Warnung auf:

Userenv

Ereigniss-
kennung: 1517

Die Registrierung des Benutzers "X\X" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.