Page 2 of 6 FirstFirst 123456 LastLast
Results 11 to 20 of 56

Thread: letztes update verlangsamt spybot

  1. #11
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    8

    Default

    Quote Originally Posted by piti22 View Post
    Also auch ich nutze Antivir Premium und als FW Sygate 5.5.

    Allerdings sollte man den On Access Guard sowieso immer abschalten, wenn man einen On Demand Scanner von einer anderen Firma laufen lässt. Alles andere kann die Ergebnisse verfälschen und wie beschrieben zu einer Verlangsamung des Scans führen. Das raten auch viele Hersteller.

    Kein Wunder wenn da bei manchen die Scandauer ins unermessliche ansteigt.

    gruß andreas
    das stimmt zwar schon, aber früher hat es da eben nie probleme gegeben, erst seit dem letzten update. und das nur bei einem bestimmten prozentsatz von leuten. wäre doch schön, wenn dieses problem beseitigt würde. außerdem ist selbst die deaktivierung der kompletten security software bei manchen usern nicht erfolgreich und spybot läuft weiterhin ewigkeiten.

  2. #12
    Senior Member
    Join Date
    Nov 2005
    Posts
    114

    Default

    HI, der Virenwächter gehört immer abgeschaltet wen man mit einem anderen Scanprogramm scannt. Der Virenscanner und SS&D scannen sonst doppelt.

    Auch empfiehlt es sich mal im abgesicherten Modus zu scannen, da dort weniger Prozesse laufen (Scanzeit erhöht sich geringfügig).
    Die Möglichkeit wäre evtl. eine höhere Trefferquote, auch beim Entfernen von Malware.

    Das ist meine Meinung, ob das stimmt wird uns hoffentlich bald ein Modertor verraten.


    Digit

  3. #13
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    21

    Default

    Sorry, kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir laufen die entsprechenden Scanner und Programme stets mit (AVG und Antivir) und sie haben bisher nie Probleme gemacht, weder untereinander noch mit Spybot. Der Spybot ist mit den laufendes updates langsamer geworden, jedoch nur so, wie auch zu erwarten ist und braucht jetzt ca.9 min incl Gebrauchsspuren.
    Bei Antivir ist es wichtig, den Guard so einzustellen, daß er nur beim Lesen sucht und die Heuristik auf Mittel, das sollte mE. auch ausreichen (geht auch mit den Empfehlungen von Avira konform).

  4. #14
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Bonn
    Posts
    11

    Default

    Quote Originally Posted by Strippe View Post
    Kann es sein, das Du in der Altversion auch bei Einstellungen > Datensätze die integrierte Suche nach Gebrauchsspuren angeklickt hattest?
    Wahrscheinlich fehlt nach dem Update dieses Häkchen.
    Nein, da habe ich vorher keine Häkchen gehabt wie auch jetzt nach dem Update keine Häkchen vorhanden sind. Bin halt nur verwundert, das nach ~50000 abgearbeiteten Regeln 55714 gezählt wird, bevor dann die IE-Lesezeichen gescannt werden.

    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob dem vor dem Update auch so war.

    Wie sieht das denn bei Euch aus? Zählt der Scanner da auch 50000, 55714?

    Gruß
    Nusschen
    Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu.
    OS: Win XP SP 2 incl. aller Updates

  5. #15
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Quote Originally Posted by schnork View Post
    seit dem letzten update, an dessen namen ich mich nicht so genau erinnern kann, läuft spybot unendlich lange (stunden) für einen suchlauf.
    das update war so etwas wie eine neue library. nach dem update führte spybot zu meiner verwunderung einen neustart durch und ein DOS- Fenster wurde (sehr kurz) angezeigt, in dem stand, dass irgendwelche daten nun kopiert würden.
    seit diesem moment ist das problem aufgetreten.
    hat jemand eine ahnung, was da los sein könnte?
    Hallo zusammen,

    bei mir ist es genauso, wie von schnork beschrieben!!!

    Der einzige Unterschied ist die zeitliche Dauer des Suchlaufs.
    Während schnork von "stunden" spricht, hält es sich bei mir dagegen noch relativ im Rahmen.

    Habe gerade nochmals aktuell die Zeit abgelesen.
    Der Suchlauf dauert nunmehr knappe 2 Minuten länger, als vorher [d.h. als vor dem Update vom 12.01.07]!

    Auch bei mir wurde das DOS-Fenster sehr kurz angezeigt, so wie von schnork beschrieben.
    Das kannte ich nur noch von der Erstinstallation des Programms, wo dies auch der Fall war.

    Ich hatte dem DOS-Fenster zunächst keine Beachtung geschenkt, aber als ich jetzt hier dieses "Phänomen" las, fiel es mir wieder ein.

    DEFINITIV trat das Problem erst mit dem Update vom 12.01.07 auf!!!

    Also irgendwas muss da passiert sein, was ich auch noch nicht nachvollziehen kann.

    Zumindest bin ich jetzt erstmal beruhigt, dass ich mit meiner Feststellung nicht alleine bin, es sich also um kein speziell individuelles Problem handelt, denn ich hatte zuvor mein Problem in einem anderen Forum gepostet und dort fiel komischerweise niemandem etwas Ungewöhnliches nach dem Update auf.

    Tja, wäre natürlich -wie alle Betroffenen- über eine Problemlösung sehr glücklich!
    Gerne in Form eines erneuten Updates, dass wieder "normale Zustände" herstellt.
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  6. #16
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Quote Originally Posted by piti22 View Post
    Bei mir dauert der Scan ungefähr 7-9 Minuten, auf einem System mit´nem Athlon 64 3000+ und 1024 Ram.
    @piti22

    Mich würde mal interessieren, wie lange der Scan denn VOR dem Update vom 12.01.07 gedauert hat bzw. wieviele Minuten er bei Dir jetzt länger dauert, damit ich mal einen Vergleich habe.

    Bei mir dauert der Scan jetzt -wie oben gesagt- knappe 2 Minuten länger!

    Danke vorab!
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  7. #17
    Member of Team Spybot Buster's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Bochum/Germany
    Posts
    389

    Default

    Hi,

    könntet ihr eventuell mit den einzelnen Datensätzen nach einander scannen und uns das Ergebnis mitteilen?

    Habt ihr Einträge bei den Download Verzeichnissen hinzugefügt? Zu finden sind sie unter Einstellungen->Verzeichnisse im erweiterten Modus.

    Da alle guten Dinge drei sind, kommt hier noch die dritte Frage. Welches Dateisystem benutzt ihr? (NTFS oder FAT32)

    Danke für die Infos!!!
    "The advantage of wisdom is that you can always act the fool. The opposite is quite tough."

    K. Tucholsky

    _______________________________________________________________

    Please help us improve Spybot and download our distributed testing client.

  8. #18
    Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Berlin
    Posts
    93

    Default

    @piti22
    Mich würde mal interessieren, wie lange der Scan denn VOR dem Update vom 12.01.07 gedauert hat bzw. wieviele Minuten er bei Dir jetzt länger dauert,
    Der Scan dauert jetzt max. eine Minute mehr.

    Mein Dateisystem ist NTFS.

    Bei Antivir ist es wichtig, den Guard so einzustellen, daß er nur beim Lesen sucht und...
    Entschuldige, aber das ist Quatsch.
    Der Scanner sollte aus Sicherheitsgründen (bei schnell genugen Rechnern) immer auf "beim lesen und schreiben" stehen. Das ist auch die default Einstellung in der AntiVir Konfig und nachzulesen in der Hilfe, oder im Hilfe Pop Up der Einstellung.Sonst gibst Du ein ganzes Stück Sicherheit auf.

    gruß andreas
    ---------------------------------------------
    "Sei immer ehrlich zu Dir selbst"

  9. #19
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    @Buster

    Ich habe als Neuling mal eine Frage an Dich:

    Du gehörst zum "Team Spybot". Was bedeutet das?
    Hast Du da direkten Kontakt zu den Entwicklern (oder gehörst vielleicht dazu) und kannst daher die Probleme direkt weiterleiten?

    Neben dem beschriebenen Problem hatte ich heute dann quasi für mich persönlich den "Supergau":

    vergangene Nacht (nach meinen Postings hier) habe ich nochmal gescannt.
    Bis auf die verlängerte Scanzeit dann soweit alles normal.

    Heute morgen nochmal gescannt und es waren nur noch 29 Datensätze vorhanden.
    Habe mich dann hier schlau gemacht, die Häkchen bei den Datensätzen waren alle (außer dem ersten Punkt) wie von Geisterhand verschwunden!

    Ich habe sie wieder gesetzt und jetzt werden zumindest wieder alle Datensätze gescannt. Aber beruhigend ist das Ganze wirklich nicht.

    So - und nun zu Deinem Anliegen:

    Quote Originally Posted by Buster View Post
    Hi,
    könntet ihr eventuell mit den einzelnen Datensätzen nach einander scannen und uns das Ergebnis mitteilen?
    Wie meinst Du das und was willst Du mitgeteilt haben? Die Scanzeit?

    Wenn ich weiß, was Du meinst, versuch ich's mal, komme aber ggf. erst heute Abend dazu.

    Quote Originally Posted by Buster View Post
    Habt ihr Einträge bei den Download Verzeichnissen hinzugefügt? Zu finden sind sie unter Einstellungen->Verzeichnisse im erweiterten Modus.
    Nein!

    Quote Originally Posted by Buster View Post
    Da alle guten Dinge drei sind, kommt hier noch die dritte Frage. Welches Dateisystem benutzt ihr? (NTFS oder FAT32)
    NTFS!

    Noch mal kurz ne persönliche Frage:
    Meinst Du, Ihr/die Entwickler kriegen das Problem wieder auf die Reihe?
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  10. #20
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Ach so, vielleicht noch wichtig:

    Mein Betriebssystem: Windows 2000 Prof. mit SP4 | IE6.

    PS: Gibt es hier im Forum keine Funktion, um bereits geschriebene eigene Beiträge zu editieren?
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •