Page 1 of 6 12345 ... LastLast
Results 1 to 10 of 56

Thread: letztes update verlangsamt spybot

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    8

    Default letztes update verlangsamt spybot

    seit dem letzten update, an dessen namen ich mich nicht so genau erinnern kann, läuft spybot unendlich lange (stunden) für einen suchlauf.
    das update war so etwas wie eine neue library. nach dem update führte spybot zu meiner verwunderung einen neustart durch und ein DOS- Fenster wurde (sehr kurz) angezeigt, in dem stand, dass irgendwelche daten nun kopiert würden.
    seit diesem moment ist das problem aufgetreten.
    hat jemand eine ahnung, was da los sein könnte?

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    8

    Default

    ich habe jetzt spybot komplett vom rechner entfernt und noch einmal neu installiert. dann habe ich alle updates bis auf die beiden library dateien, die auf den 5.1.2007 datiert sind, runtergeladen und alles funktionierte wunderbar. nach einem schnellen suchlauf hab ich dann die beiden dateien runtergeladen und installiert. das ergebnis ist das selbe: spybot braucht jetzt ca 3 stunden für einen suchlauf und blockiert mir ganz schön die prozessorleistung. auszuschalten ist das programm während dem suchlauf auch nur noch über den windows task manager.
    ich weiß nicht weiter. ist das problem denn sonst nirgends aufgetreten?
    ich hoffe jemand hat eine idee.
    grüße
    schnork

  3. #3
    Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Berlin
    Posts
    93

    Default

    Das kann ich so nicht nachvollziehen, mit den neuen Erweiterungen.

    Fakt scheint zusein, das der Scan etwas langsamer wurde, aber das liegt bei mir im Minutenbereich.

    Bei mir dauert der Scan ungefähr 7-9 Minuten, auf einem System mit´nem Athlon 64 3000+ und 1024 Ram.

    Hast Du beim scan mal Deinen On Access Guard des Virenprogramms abgeschaltet ?
    oder ist unter Einstellungen/Verzeichnisse noch ein zusätzliches Scanverzeichnis (z.B. für Deine Downloads) eingetragen ?

    gruß andreas
    ---------------------------------------------
    "Sei immer ehrlich zu Dir selbst"

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    8

    Default

    ich hab mich inzwischen ein bisschen im englischen forum rumgetrieben. das problem taucht bei einigen usern auf und hat offensichtlich mit der interaktion von antivirenprogrammen und spybot zu tun und ausschließlich bei usern mit xp sp2, die entweder AVG oder avira antivir benutzen. bei einigen ist das problem mit dem ausschalten der jeweiligen programme zu lösen (was natürlich nicht sehr befriedigend ist), bei anderen, wie bei mir selbst ist damit nicht beizukommen. bei mir laufen sowohl AVG als auch antivir sowie kerio. das aber schon seit einem jahr ohne probleme. erst seit dem update sind die probleme, wie bei vielen anderen auch, aufgetreten.
    siehe auch:
    http://forums.spybot.info/showthread.php?t=10443
    hat irgendjemand ne idee?
    grüße
    schnork

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    14

    Default

    Hallo,

    ich kann bei mir ( Win XP-home SP2 und Avira AntiVir) keine spürbare Verlangsamung feststellen.
    Läuft eigentlich wie immer.

    Greez

    Blaster

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    2

    Default

    Quote Originally Posted by schnork View Post
    ich habe jetzt spybot komplett vom rechner entfernt und noch einmal neu installiert. dann habe ich alle updates bis auf die beiden library dateien, die auf den 5.1.2007 datiert sind, runtergeladen und alles funktionierte wunderbar. nach einem schnellen suchlauf hab ich dann die beiden dateien runtergeladen und installiert. das ergebnis ist das selbe: spybot braucht jetzt ca 3 stunden für einen suchlauf und blockiert mir ganz schön die prozessorleistung. auszuschalten ist das programm während dem suchlauf auch nur noch über den windows task manager.
    ich weiß nicht weiter. ist das problem denn sonst nirgends aufgetreten?
    ich hoffe jemand hat eine idee.
    grüße
    schnork
    Hallo Schnork, habe heute ebenfalls auf 1.4 upgedatet und den gleiche Effekt.
    Dann habe ich dieses Forum und Dein Problem gefunden.
    Bei mir läuft ebenfalls Antivir.
    Ich mache nun folgendes. Über meine Sygate Firewall blockiere ich alle Aktivitäten ins Internet. Mit einem Rechtemausklick deaktivire ich dann den Antivir Guard. Sofort rennt Spybot in gewohnter Schnelligkeit.
    Nach dem Scan (knappe 5 Minuten) aktivire ich den Gard wieder, stelle die Firewall wieder auf "Normal" und alles ist o.K.
    Gut, ich kann zwar für die 5 Minuten nicht ins Netz, aber ab und an sollte man ja auch einen Tee trinken

    Ach ja, die beiden library dateien sind bei mir weiterhin vorhanden.


    Dafür habe ich aber ein anderes Problem. Wenn ich Immunisieren anklicke, kommt die Meldung das 4042 bedrohliche Produkte bereits blockiert sind. 6 zusätzliche sind möglich. Bitte immunisieren sie.
    Nachdem ich das gemacht habe, sagt das Progamm auch, das 4048 Produkte nun blockiert sind. ABER!!! Wenn ich dann auf "Nochmals prüfen" Klicke, kommt wieder die Meldung das 4042 Blockiert und 6 noch möglich wären.
    Was nun?

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Bonn
    Posts
    11

    Default

    Hallo zusammen,

    ich kann ebenfalls von einer Verlangsamung der Scanleistung um über 100% berichten. Vor dem letzten Update am 12.01.2007 benötigte ein Scan an die 7 Minuten, jetzt sind es über 15 Minuten.

    Ferner fiel mir auf, das plötzlich nach etwa 50000 abgearbeiteten Regeln im Nullkommanichts alle 55714 Regeln abgearbeitet waren, bevor dann die Lesezeichen des IE gescannt wurden!

    Ich benutze kein AVG, sondern arbeite mit Outpost und AntVir PEC unter Win98 SE.

    Im Englischen Forum hat PepiMK heute um 12:10 allerdings davon gesprochen, das die Verlangsamungen möglicherweise mit den neuen Erkennungsregeln zusammenhängen ("...I would assume it has something to do with the new detection mechanisms...").

    Gruß
    Nusschen
    Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu.
    OS: Win XP SP 2 incl. aller Updates

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    2

    Default

    Quote Originally Posted by Nusschen View Post
    Hallo zusammen,

    Ferner fiel mir auf, das plötzlich nach etwa 50000 abgearbeiteten Regeln im Nullkommanichts alle 55714 Regeln abgearbeitet waren, bevor dann die Lesezeichen des IE gescannt wurden!

    Gruß
    Nusschen
    Kann es sein, das Du in der Altversion auch bei Einstellungen > Datensätze die integrierte Suche nach Gebrauchsspuren angeklickt hattest?
    Wahrscheinlich fehlt nach dem Update dieses Häkchen.
    Bei mir waren sogar in den Einstellungen für Produktausnahmen nach dem Update zwei Häkchen gesetzt. Eins davon war CDilla, das andere weiß ich nicht mehr.
    Gruß von der Strippe

  9. #9
    Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Berlin
    Posts
    93

    Default

    Also auch ich nutze Antivir Premium und als FW Sygate 5.5.

    Allerdings sollte man den On Access Guard sowieso immer abschalten, wenn man einen On Demand Scanner von einer anderen Firma laufen lässt. Alles andere kann die Ergebnisse verfälschen und wie beschrieben zu einer Verlangsamung des Scans führen. Das raten auch viele Hersteller.

    Kein Wunder wenn da bei manchen die Scandauer ins unermessliche ansteigt.

    gruß andreas
    ---------------------------------------------
    "Sei immer ehrlich zu Dir selbst"

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    8

    Default

    also bei mir hat es jetzt geklappt spybot erst einmal wieder zum laufen zu bringen.
    und zwar durch das deaktivieren des resident shield von AVG. man muss das control center von AVG aufmachen. dann doppelklicken auf die resident shield schaltfläche, dann das häkchen entfernen, dann übernehmen. ich weiß, dass das problem so nicht bei jedem gelöst werden kann, aber bei vielen klappt es. spybot braucht dann nur noch seine 7 bis 8 minuten und nicht mehr drei bis sechs stunden.
    ich hoffe es klappt bei euch.
    schnork

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •