Results 1 to 9 of 9

Thread: Probleme mit S&D weil ich nicht als Admin unterwegs bin

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2007
    Posts
    5

    Default Probleme mit S&D weil ich nicht als Admin unterwegs bin

    Hallo Forum,

    habe als normaler user (Nicht-Admin) unter windows2000 Pro laufend Unannehmlichkeiten mit Spybot S&D die mir das Gefühl geben, dass das Programm bei usern ohne Admin-Rechte nicht so richtig funktioniert.

    Es fängt damit an, dass das Programm nur in einem zusammengestauchten Fenster startet und diese Größe hartnäckig bei jedem Start erneut hat.
    Beim Immunisieren bleiben immer ein gutes Dutzend übrig, die nicht immunisiert werden.
    Diverse Einstellungen kann ich eintragen, beim nächsten Start sind sie jedoch wieder weg, Beispiel in "Einstellungen -> Einstellungen"
    Wenn ich unter "Werkzeute -> Systemstart" einzelne Prozesse deaktiviere oder gar lösche, werde ich bei jedem Einloggen ins System mit einem Warnfenster begrüsst, bei dem ich "Erlauben" oder "Verweigern" kann und ggf. "Diese Einstellung merken" angeben kann.
    Leider merkt sich das Programm gar nix.
    Da all` diese Dinge als Admin funktionieren, gehe ich davon aus, dass mir gewisse Rechte fehlen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wo muss ich welche Änderungen vornehmen, damit ich das Programm gerade als user mit wenig Rechten sinnvoll nutzen kann?

    Ich habe das Programm als Admin installiert, etwas ausprobiert und dann als normaler Nutzer ebenfalls aufgerufen. Das sollte doch reichen?

    Vielen Dank für Tips und Hilfe!
    Andreas

  2. #2
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Hallo Andreas,

    vielleicht klappt es so:

    markiere die .exe-Datei von Spybot im Programmordner, dann rechte Maustaste und die "Eigenschaften" aufrufen.

    Unter dem Kartenreiter "Sicherheitseinstellungen" dann auch dem normalen User bzw. allen eingerichteten Usern den "Vollzugriff" auf das Programm gestatten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es so vielleicht klappt, denn nun kannst Du auch als "Normalo" (also Nicht-Admin) so auf das Programm zugreifen, wie ein Administrator.

    WICHTIG:

    Du mußt die vorgenannte Vorgehensweise natürlich als Administrator durchführen, weil die Änderung der Zugriffsrechte ansonsten ja nicht akzeptiert wird.

    Melde Dich doch mal, wenn Du's versucht hast und sag uns, ob es geklappt hat.

    Viel Glück!
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2007
    Posts
    5

    Default

    Quote Originally Posted by radi7777 View Post
    Unter dem Kartenreiter "Sicherheitseinstellungen" dann auch dem normalen User bzw. allen eingerichteten Usern den "Vollzugriff" auf das Programm gestatten.
    Hallo und danke für deinen Hilfsversuch!
    Ich habe deinen Tip mit Unbehagen umgesetzt, es ändert sich nichts.

    Unbehagen deshalb, weil das ja nicht der Normalzustand sein kann, dass jeder beliebige Nutzer Vollzugriff auf heikle Programme haben darf, oder? Ich bin ja mit Absicht nur ein "Benutzer" statt ein "Hauptbenutzer" oder "Administrator" eben um zu verhindern, dass jemand, der meinen Account knackt gleich mit Admin-Rechten den Rechner manipuliert.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Programmierer eines so prominenten Sicherheitsprogrammes wie Spybot hier patzen und verlangen, dass man als Admin unterwegs ist... :-(

    Egal, es funktioniert sowieso nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das Programm als Admin installiert und dann als Benutzer mit eingeschränkten Rechten benutzen will, das sollte vielmehr der Normalfall sein, oder?
    Warum haben andere das Problem offenbar nicht? Hat jemand noch eine Idee?

    liebe Grüsse
    Andreas

  4. #4
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Schade, dass es so nicht klappt. Hier noch eine Idee:

    Bei manchen Programmen, die man installiert, wird man gefragt, ob man diese Programme nur für den aktuellen Nutzer (also Admin), oder aber alle Nutzer installieren möchte.

    Ich weiß nicht mehr, ob das bei Spybot auch so war, aber das können wahrscheinlich andere Forenmitglieder beantworten.

    Sollte das mit der Abfrage während der Installation so sein, dann könntest Du kurz deinstallieren, neuinstallieren und dann die Frage während der Installation entsprechend beantworten.
    Anschließend dann die Rechte der einzelnen Nutzer so einstellen, wie Du das möchtest.

    Ich weiß, so 100%ig glücklich wird Dich dieser Gedankenansatz auch nicht machen, aber so ganz ohne Probleme läuft das eben nicht.
    Habe auch schon etliche Male mit anderen Programmen rumprobiert, da ich ja auch W2000 Prof. nutze.

    Vielleicht kann das Team Spybot Dir einen entscheidenden Tipp geben, wenn man Deinen Thread hier liest.

    Nochmals viel Glück!
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2007
    Posts
    5

    Default

    Quote Originally Posted by radi7777 View Post
    Bei manchen Programmen, die man installiert, wird man gefragt, ob man diese Programme nur für den aktuellen Nutzer (also Admin), oder aber alle Nutzer installieren möchte.
    Das war hier leider nicht der Fall. Habe das Teil auf einem weiteren Rechner installiert, mit dem selben Ergebnis.
    Es äußert sich übrigens auch dadurch, dass das Herunterladen von Updates schon beim ersten Aufruf als Benutzer über den "wizard" nach dem Installieren nicht möglich ist, da der Zugriff auf eine *.ini-Datei nicht möglich sei. Leider habe ich mir nicht gemerkt welche, wenn Bedarf ist, werde ich den Namen nachher noch nachliefern.

    Habe auch schon etliche Male mit anderen Programmen rumprobiert, da ich ja auch W2000 Prof. nutze.
    Und bei dir läuft es auf Win2KPro als Benutzer ohne Probleme?!? Wohlgemerkt, als Benutzer, nicht als Hauptbenutzer?

    Vielleicht kann das Team Spybot Dir einen entscheidenden Tipp geben, wenn man Deinen Thread hier liest.
    Jo, wäre prima - ist es vielleicht besser im englischen Forum zu posten?

  6. #6
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Quote Originally Posted by a.moss View Post
    Und bei dir läuft es auf Win2KPro als Benutzer ohne Probleme?!? Wohlgemerkt, als Benutzer, nicht als Hauptbenutzer??
    Nein, natürlich nicht!
    Deshalb arbeite ich auch immer als Admin.
    Und sollte ich mir was einfangen, habe ich innerhalb von 3 Minuten dank Acronis True Image den vorherigen Zustand meines Systems wieder hergestellt.

    Quote Originally Posted by a.moss View Post
    Jo, wäre prima - ist es vielleicht besser im englischen Forum zu posten?
    Nein, Du bist hier in der Regel sehr gut aufgehoben.

    Das Team Spybot schaut regelmäßig hier vorbei. Manchmal dauert es nur ein wenig, aber die Mädels und Jungs sind fit!

    Behalte noch ein wenig die Ruhe...
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2007
    Posts
    5

    Default

    Hallo,

    leider ist der Thread ein wenig nach unten gerutscht und daher wohl leider etwas außer Sichtweite geraten. Oder ist wirklich niemand hier, der mir helfen kann?

    Wenn doch, bitte ich hiermit einfach nochmal darum, mir einen kleinen Hinweis zu geben. Auch, wenn es nicht am Programm sondern an einem Fehler von mir liegt, obwohl ich glaube, bei der Installation eigentlich nichts falsch gemacht zu haben.

    vielen Dank
    Gruss
    Andreas

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2007
    Posts
    5

    Default

    Quote Originally Posted by Dorni View Post
    Wenn ich als Werner eingeloggt bin, gibt es jedoch noch einen Unterschied:
    Im linken Feld das "Schutzschild" Immunisieren betätigt bringt die Meldung
    "xxx bedrohliche Produkte sind bereits blockiert, 12 zusätzliche Blockierungen sind noch möglich"
    Nach dem Immunisieren wird "nochmals Prüfen" durchgeführt und vorheriges Ergebnis wird wieder gemeldet!
    Heißt dies, dass die Immunisierung nicht funktioniert?

    Gruß Werner
    Exakt das selbe ist bei mir auch - ich habe den festen Eindruck, dass das gesamte Programm nicht richtig funktioniert, wenn man es ausführt und NICHT als Administrator eingeloggt ist! Genau das ist aber doch die erste Voraussetzung für ein sicheres System!

    Habe das auch schon in diesem Thread:

    http://forums.spybot.info/showthread.php?t=11081

    gefragt, leider ist er bisher wohl übersehen worden.

    Gruss,
    Andreas
    Last edited by raman; 2007-03-21 at 09:28. Reason: verschoben von: http://forums.spybot.info/showthread.php?t=12072&page=2

  9. #9
    Senior Member Yodama's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Buchenheim
    Posts
    1,110

    Default

    hi,

    ja es handelt sich hier um ein Rechteproblem.
    Es ist möglich Spybot mit Startparametern zu versehen, hier eine übersicht:
    http://www.safer-networking.org/de/faq/30.html


    versuch mal folgendes:
    bei der Verknüpfung von Spybot , unter Eigenschaften - Verknüpfung und dann "Ziel" am Ende /allhives /autoimmunize

    (das autoimmunize kann Du auch weglassen, wenn Du das lieber manuell machen möchtest)

    und dann Spybot als Admin starten, z.B. über "starten als"

    zumindest der Scan sollte auf allen Accounts funktionieren, bei der Immunisierung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, am besten mal testen.

    Danach Spybot dann als eingeschränkter Nutzer starten und schauen ob die Immunizierung erfolgreich war.
    born in the shadow to die in the shadow, that is the fate of the shinobi

    Spybot S&D Downloads

    Please help us improve Spybot and download our distributed testing client.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •