Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: Virtumonde

  1. #11
    Expert-Visiting Fellow
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Nordhorn/Germany
    Posts
    853

    Default

    Das Symantec Tool kann man in diesem Zusammenhang leider vergessen, da es schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.

    Inzwischen weiss ich, das der Teatimer bei neuen Versionen von Vundo zwar warnt, das Aenderungen vorgenommen werden sollen, aber es kann diese Aenderungen nicht blocken.
    MfG Ralf

  2. #12
    Member
    Join Date
    May 2007
    Posts
    36

    Default

    Morgen Ralf,

    danke. In beiden Fällen ist das gut zu wissen.

    Wenn ich darf, möchte ich noch eine kleine Anregung anführen. Der Scan dauert ja mittlerweile ziemlich lange. Zumindest bei mir. Der Fund fand ziemlich am Ende oder hinterem Drittel des Scans statt. Dann gab es die Möglichkeit das Problem zu beheben. Spybot konnte das nicht. Warum das so ist, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Als Lösung bot dann Spybot an, beim nächsten Start mitzustarten. Gesagt getan. Nur dann macht Spybot nochmals einen kompletten Scan. Das dauert!

    Idee, kann aber sein dass die Idee Blödsinn ist. Den Fund in einem Logfile ablegen und das beim Neustart gleich versuchen zu beheben. Erspart unheimlich Zeit. Vor allem wenn es wieder nicht geht. Aber vielleicht gibt es das bereits und ich habe es nur nicht gefunden.

    Und was mir auch ganz kurios vorkam, war dass Spybot im abgesicherten Modus nicht mit gestartet ist.

    Ich würde mein Wissen über diese Materie gerne vertiefen. Gibt es dazu Bücher und Websites die okay sind und einem nicht mit Müll zukippen?

    Viele Grüße von Martin.

  3. #13
    Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Berlin
    Posts
    93

    Default

    Quote Originally Posted by raman View Post
    Inzwischen weiss ich, das der Teatimer bei neuen Versionen von Vundo zwar warnt, das Aenderungen vorgenommen werden sollen, aber es kann diese Aenderungen nicht blocken.
    Trifft das auch auf euren neuentwickelten TeaTimer 1.5 Beta zu ?

    gruß andreas

    PS: Ist ja wirklich eine ganz schön "linke" Wutz, wenn er die Blockierung von Schreibzugriffen in der Registry einfach umgeht.
    ---------------------------------------------
    "Sei immer ehrlich zu Dir selbst"

  4. #14
    Expert-Visiting Fellow
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Nordhorn/Germany
    Posts
    853

    Default

    Gute Frage, muss ich mal schauen.
    MfG Ralf

  5. #15
    Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Berlin
    Posts
    93

    Default



    gruß andreas
    ---------------------------------------------
    "Sei immer ehrlich zu Dir selbst"

  6. #16
    Expert-Visiting Fellow
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Nordhorn/Germany
    Posts
    853

    Default

    Es aendert sich mit der Teatimerbeta folgendes(alles bezogen auf Vundo):

    Run Eintraege werden wirklich geblockt.
    Der Dropper der Dateien wird gemeldet!! und kann gleich geloescht werden
    Eintraege in Winlogon(Hijackthis "O20" Eintraege) und BHO("O2" Eintraege) werden nach wie vor gemeldet, aber leider nicht geblockt, auch wenn der Teatier das meldet.
    MfG Ralf

  7. #17
    Member
    Join Date
    May 2007
    Posts
    36

    Default

    Hallo Ralf,

    eine Frage hätte ich noch zu dieser Virtumonde und Vundo - Geschichte. Wie oder auf welchen Wegen wird der Rechner infiziert?

    Und diese Frage ist wohl untergegangen. Ich hätte aber gerne eine Antwort.

    Ich würde mein Wissen über diese Materie gerne vertiefen. Gibt es dazu Bücher und Websites die okay sind und einem nicht mit Müll zukippen?
    Grüße Martin.

  8. #18
    Expert-Visiting Fellow
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Nordhorn/Germany
    Posts
    853

    Default

    Ich kenne 2 Wege, einmal ueber ein Java expoit und man kann diverse Installer auf "c.acks" und "s.rialls" Seiten finden.
    MfG Ralf

  9. #19
    Member
    Join Date
    May 2007
    Posts
    36

    Default

    Hallo Ralf,

    Java rennt bei mir auch. Heißt das, der Besuch einer Website genügt um den Rechner zu infizieren?

    Und bei den Installern auf den C.acks und S.eriells Seiten. Was geht da vor sich? Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen.

    Viele Grüße von Martin.

  10. #20
    Expert-Visiting Fellow
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Nordhorn/Germany
    Posts
    853

    Default

    Ja, der Besuch einer Seite,die einen Exploit( art Fehler) von einer Softwaer/Java/Browser u.a.) ausnutzt, reicht um sich zu infizieren. Das wird derzeit recht haeufig bei diesen Rechnungstrojanern gemacht, die keinen Anhang mehr besitzen, sondern nur einen Link zu einer Seite enthaelt. Wird diese BEsucht, sorgt die Ausnutzung des Exploits dafuer, das ein Programm heruntergeladen und gestartet wird.

    Bei den c.ack usw Seiten ist auch der Cack an sich der Trojaner und wird ja von den Usern, die ja extra diese Datei heruntergeladen haben ausgefuehrt, da sie ja hoffen, durch das Programm einen Vorteil zu bekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering
    MfG Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •