Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Anzahl blockierter Produkte

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    18

    Default Anzahl blockierter Produkte

    Hallo Forum,

    ich habe auf einem Rechner mit WinXP(home) und einem Notebook mit Win2000pro jeweils die aktuelle Version von Spybot mit allen Updates, die 'detection rules' betreffend.

    Das Ergebnisfenster der Immunisierung weist mir beim Notebook 4124 blockierte Produkte aus, beim XP-Rechner dagegen gut die doppelte Anzahl - jeweils mit dem "ok", dass alle bekannten Schädlinge blockiert sind.

    Wie erklärt sich der Unterschied in der Anzahl? Ich habe keine Vorstellung, ist das so in Ordnung?

    Danke für Antworten
    courier

  2. #2
    Junior Member eljot's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Location
    Berlin
    Posts
    4

    Default

    ich habe keine Lösung, aber kann es sein, dass du nur auf Immunisieren gehst, ohne danach auf das grüne + Zeichen zu klicken?
    Erst dann wird die Immunisierung aktualisiert und du bekommst die Anzeige wie viele weitere bedrohliche Prudukte hinzugefügt weden können.

    Nur zur Info, bei mir sind es weit über 9000

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    18

    Default

    Das mache ich schon richtig, aber es ist so verblüffend, dass auf dem Rechner mit XP über 9000 Produkte blokiert werden (der wird mit der Windowsfirewall betrieben) und bei meinem Notebook (Win2000, SygatePF) werden seit dem heutigen Update und einer erneuten Immunisierungsüberprüfung 51 Produkte mehr, so ca. 4500 blockiert - bei beiden Rechnern über das normale (administrative) Konto.

    Ich habe keine Ahnung, ob es auch damit zusammenhängt, dass ich beim Notebook lediglich die deutschen Files sowie die DetectionRules herunterlade oder auch ob der unterschiedlichen Firewalls. Einleuchten tut's mir zwar net ... - aber ich hab' was anderes studiert und bin kein IT-Profi. So fehlt mir zu den Vorgängen oft die Vorstellungskraft mit der es einfacher wäre.

    So finde ich auch erstaunlich, dass bei der Notebook-Untersuchung über Search&Destroy immer wieder die selben Cookies gefunden werden - aber nur dann, wenn ich den Firefox benutze, nie beim IE. Weshalb dieses Problem sich nicht dauerhaft lösen lässt ist mir aus o.a. Gründen ebenso ein Rätsel.

    Gruß courier
    Last edited by courier; 2006-03-06 at 12:37.

  4. #4
    Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Berlin
    Posts
    93

    Default

    ... immer wieder die selben Cookies gefunden werden - aber nur dann, wenn ich den Firefox benutze, nie beim IE. Weshalb dieses Problem sich nicht dauerhaft lösen lässt ist mir aus o.a. Gründen ebenso ein Rätsel.
    Dieses Thema wurde schonmal im Forum angeschnitten.
    Musst einmal suchen.
    Wenn ich mich recht erinnere liegt es daran, das Firefox bei jedem Start diese Cookies neu anlegt. Warum der IE das nicht macht ist ganz klar, er hat diese Verbindungen nicht.

    gruss piti22
    ---------------------------------------------
    "Sei immer ehrlich zu Dir selbst"

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    18

    Default

    Dieses Thema wurde schonmal im Forum angeschnitten.
    Auf die naheliegenden Ideen kommt man manchmal einfach nicht - ich habe zwar den Pfad 'Immunisierung' verfolgt, da fand ich nicht das, was ich gebräucht hätte und ein weiterer Suchbegriff ist mir nicht mehr eingefallen.

    Wenn ich mich recht erinnere liegt es daran, das Firefox bei jedem Start diese Cookies neu anlegt. Warum der IE das nicht macht ist ganz klar, er hat diese Verbindungen nicht
    ... womit für mich weiterhin kein Anlass besteht, den Firefox vorzuziehen, was immer auch die 'scene' meint. Dessen Darstellung - so wie das Bild sich bei unseren Home-Rechnern zeigt - ist für meine Bedürfnisse viel zu flach. Vielleicht liegt das an der Grafikkarte, ich bin ja kein IT-Profi. Aber der IE kann's mit der vorhandenen Grafikkarte.

    Gruß
    courier

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Germoney(Baden)
    Posts
    18

    Default

    Hi Courier,
    falls du in Firefox unter "Extras" auf "Einstellungen..." gehst, den Reiter "Datenschutz" und dort wiederum "Cookies" wählst, kannst du das Cookie-Handling von Firefox wunderbar konfigurieren.
    A) Komfortabel: das Häkchen bei "Nur von der ursprünglichen Website" setzen, und im Feld "Cookies behalten:" "Bis Firefox geschlossen wird" auswählen, dann können sich 1. weniger Cookies bei dir niederlassen und 2. werden die geladenen Cookies spätestens am Ende der Internet-Sitzung gelöscht.
    B) Noch restriktiver: bei "Cookies behalten" die Option "jedes Mal nachfragen" wählen (ansonsten wie "A)"). So nervt die Fragerei bei 2 von 3 Websites am Anfang zwar etwas, dafür erfährt man aber welche Website einem welche Cookies unterjubeln möchte, kann dies entsprechend einmalig oder für immer zulassen, ablehnen oder nur für die Länge der Siztzung zulassen und nach einer Weile hat man eine große Liste welche genau definiert welche Cookies dürfen und welche nicht.

    Man sollte sich einfach mit einer Software etwas genauer befassen, bevor man sie vorschnell be-/ver-urteilt.
    Wie du das Cookie-Handling des Internet Explorer restriktiver handhaben kannst (und weitere nützliche Tipps zur etwas sichereren Konfiguration des Internet Explorers) findest du übrigens hier
    http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/.

    Gruß
    RollaCoasta

    PS.: Die Lektüre folgender Seiten ist für mich Anlass genug, den Internet Explorer NICHT bzw. nur für Windowsupdates zu nutzen, abgesehen davon, dass ich schon aus Gründen des Komforts nicht mehr zum IE zurück möchte *ggg*.
    Sicherheitslücken von Opera 8.x,
    Sicherheitslücken von Mozilla Firefox 1.x und
    Sicherheitslücken von Internet Explorer 6.x.
    Last edited by RollaCoasta; 2006-03-10 at 03:24.

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    18

    Default

    Hallo,

    Danke für die Tipps und Erläuterungen, insbesondere zu den Cookies, das funktioniert jetzt.

    bevor man sie vorschnell be-/ver-urteilt.
    Das habe ich nicht, aber den ersten Eindruck sollte man nicht unterschätzen. Es gibt in meinem Leben Fälle, da benötige ich (noch?) den IE. Aber man soll ja das Suchen (Finden?) und Nachdenken nie aufgeben, dann gelingt es auch Nichtprofis oder Unwissenden, in Firefox eine IEumschalterweiterung zu integrieren. Ich musste nur die neueste Version 1.0.7 mit der 1.0.5 rücküberschreiben, so dass sich dieses und ein zweites für mich wichtiges Tool installieren ließen. Seither habe ich ziemlich Muskelkater und Rückenschmerzen.

    Die strikte Handhabung des IE - wie es der Heiselink empfiehlt - war im Ergebnis nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, ich habe dann wieder auf normalen Standard umgestellt.

    Doof ist, dass Firefox so lange braucht, bis er das erste Mal startet. Immerhinque, er ist nun Standardbrowser.

    Gruß
    courier
    Last edited by courier; 2006-03-20 at 11:48.

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    6

    Default

    Mal zum eigentlichen Thema "Anzahl blockierter Produkte" zurück:
    Habe nach dem heutigen Update mal die Anzahl verglichen und war sehr überrascht.

    Habe ich auf das + nach dem Update geklickt?
    [x] Ja
    [ ] Nein

    Rechner 1: 13321 blockierte Produkte
    Rechner 2: 20620 blockierte Produkte

    Dieser Umstand ist höchst seltsam, da man doch davon ausgehen können sollte, dass Spybot S&D auf jedem System die gleiche Anzahl an Produkten abdeckt. Beide Rechner haben identische Einstellungen bei Spybot S&D für das Update.

    Es wäre sehr nett, wenn sich jemand vom Support oder den Entwicklern mal zu diesem Thema äußern könnten.

    Liebe User, falls jemand von euch etwas zum Thema beitragen kann/möchte, bitte keine Spekulationen posten, sondern nur Fakten

    edit: Habe auch mal den kplt. Ordner des Systems mit mehr blockierten Produkten über den des anderen Systems kopiert. Keine Veränderung zu vorher, auch nicht nach erneuter Immunisierung.
    Last edited by Ruskin; 2006-10-22 at 08:47.

  9. #9
    Senior Member
    Join Date
    Nov 2005
    Posts
    114

    Default

    @Ruskin

    im Eingeschränkten Benutzerkonto habe ich viel weniger c. 8500 gegenüber 13315 als Admin.

    Vielleicht liegt es daran.

    Digit

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    6

    Default

    @Digit

    Bin auf beiden Systemen als Admin mit Vollzugriff angemeldet, daran kanns also nicht liegen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •