Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Main Update 1.6.2 vom 11.02.09

  1. #1
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default Main Update 1.6.2 vom 11.02.09

    So, jetzt muß ich meinen Frust kurz loswerden - er hält sich in Grenzen, weil ich zum Glück erst vor drei Tagen ein Backup meines Systems mit Acronis True Image gemacht habe.

    Im Rahmen des heutigen Updates habe ich auch das "Main Update 1.6.2" heruntergeladen. Hat über 30 Minuten gedauert, aber vielleicht waren die Server überlastet.
    Im Rahmen der Installation dann irgendeine Fehlermeldung mit (sinngemäß) "can't delete TCPIP.dll" oder so ähnlich.
    Installation abgebrochen, neu begonnen und dann lief's durch.
    Das macht mir schon im Grundsatz ein mulmiges Gefühl, wenn schon bei der Installation einer Sicherheitssoftware ne Fehlermeldung kommt.

    Am Ende dann über "Clear Prog" geprüft, ob sich irgendwas an zusätzlichen Softwareänderungen eingetragen hat und siehe da:
    "Hive Manager".
    Was um Gottes Willen ist das denn?

    Google wirft hierüber (zumindest in meiner Muttersprache Deutsch) nichts aus.

    Das ist mir irgendwie alles zu "seltsam".

    Ich bleibe bei meiner jetzigen 1.6.0.30, die anständig und zuverlässig läuft - und zwar so lange, bis nix mehr geht.
    Und dann? Dann wird diese VERNÜNFTIG deinstalliert (kleines Werkzeug, händisches zusätzliches säubern der Registry pp.).

    Dieses Gedöne mit dem automatischen Update ist vielleicht was für Leute, denen es egal ist, was mit ihrer Registry da so alles passiert und die danach einfach sagen: ist doch klasse, läuft ja!

    Klar, gelaufen ist es danach bei mir auch, sogar 5 Sekunden (!) schneller als die 1.6.0.30.

    Also ich warte mal, bis die 2er erscheint und dann irgendwann einmal darin alle Bugs beseitigt sind.
    Und dann wird vernünftig deinstalliert und nicht drübergebügelt so nach dem Motto: Hauptsache immer die neueste Version, egal unter welchen Umständen.

    So, das mußte jetzt mal raus. Ob's außer mir einen interessiert, weiß ich nicht und den Entwicklern, die sich ja nun wirklich Mühe geben, will ich beileibe und mit Sicherheit keine Vorwürfe machen, aber das mit diesem automatischen Update bei Spybot - nein danke!

    Das klappt bei anderen Programmen (auch Freeware-Programmen) bei weitem problemloser und in viel weniger Schritten.
    Ich habe wirklich keine Lust, nach jedem Update immer wieder die bereits bei der Ursprungsinstallation gemachten Einstellungen nochmals abgefragt zu bekommen.

    So, jetzt ist der Frust ein bischen raus. Denke, das muß auch mal sein...

    Und es ist auch nur MEINE EIGENE bescheidene Meinung, die ich hier mal äußern wollte...
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  2. #2
    Senior Member nOInfectIOn's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    257

    Default

    Quote Originally Posted by radi7777 View Post
    Und dann? Dann wird diese VERNÜNFTIG deinstalliert (kleines Werkzeug, händisches zusätzliches säubern der Registry pp.).
    salve Entfrusteter, ()
    dann könnte Dich dieses aktuelle Werkzeg interessieren: http://forums.spybot.info/downloads.php?id=46

    So - und nun *händereib* muss ich mal gucken, was das für ein Update ist usw. usf. <-> insoweit eventuell bis später

  3. #3
    Member of Team Spybot PepiMK's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Planet Earth
    Posts
    3,601

    Default

    Der "Hive Manager" betrifft etwas, was in der 1.6.0 teilweise bemängelt wurde - das laden und entladen von anderen Benutzerprofilen (deren Registry-Teil nennt man "registry hive").

    Vorher hat sich Spybot nur im Speicher gemerkt, welche Hives geladen waren, und diese beim Beenden entladen. Wenn Spybot aber mal hart abgestürzt ist, oder wenn andere von unseren Tools auch mit den Hives inaktiver User gearbeitet haben, konnte das Probleme geben.

    Der "Hive Manager"-Registry-Eintrag ist jetzt also dafür da, dauerhafter als nur im Speicher zu merken (und zwischen Programmen zu kommunizieren - in der 2.0 kommt ja noch das Splitten in mehrere Module dazu), welche Registry-Zweige speziell von Spybot geladen wurden, wer auf sie zugreift, und wann sie nicht mehr nötig sind.

    Weil es mit der 2.0 transparenter zu erklären: Du startest den Scanner, der will alle User scannen. Während das Fenster offen ist, öffnest Du die Immunisierung. Die würde jetzt auf die alte Art gar nichts laden, und wenn Du den Scanner vor der Immunisierung schließt, könnte die nun nicht mehr auf die anderen User zugreifen. Über den Registry-Zweig wissen die jetzt, wann sie was laden, benutzen und entladen dürfen. Eine Datei wäre da insofern nicht praktisch, als daß diese Informationen ja sehr rechnerspezifisch sind und ne Datei bei ansonsten komplett portabler Nutzung nachher noch falsche Infos zum nächsten Rechner tragen würde.

    tcpip.dll: wenn der Installer sieht, daß eine Datei offen ist... am besten immer alle anderen Fenster des Programms im Hintergrund schließen, deswegen ist der Updater ja auch alleinestehend
    Jetzt wist Du natürlich sagen, daß der Installer das dann halt zumachen sollte. Haben wir auch diverse male drüber nachgedacht. Nur wird er dadurch erstens nochmal ein Stück größer (von Haus aus kann er das nicht), und zweitens versuchen wir ja ständig, Spybot gegen Manipulation (wie u.a. beenden) von "außen" zu schützen - brutale Methoden gehen natürlich, würden aber eben einen nicht ganz so sauberen Zustand zurücklassen.

    In 2.0 werden wir da endlich weg vom Installer für integrierte Updates, und stattdessen auch die ausführbaren Dateien individuell vom Updater austauschen lassen.

    Wir sind auch keine Freunde von automatischen Updates, aber wen Du sehen würdest wie oft manche noch schreiben, daß sie noch Spybot 1.4 verwenden würden z.B. ... da müssen wir schon vom Sicherheitsfaktor eigentlich immer mehr automatisieren.
    Just remember, love is life, and hate is living death.
    Treat your life for what it's worth, and live for every breath
    (Black Sabbath: A National Acrobat)

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    May 2006
    Location
    München
    Posts
    20

    Default

    Hallo allerseits,

    so frustriert wie Radi7777 war ich nicht, aber schon irritiert, dass im Verlauf der Installation drei Dateien als schreibgeschützt gemeldet wurden. Und bei der schließlich gewählten Option Schreibschutz aufheben hatte ich kein gutes Gefühl: Zu irgendwas muss er doch wohl gut (gewesen) sein. Ich habe mir (hoffentlich richtig) notiert: advcheck.dll, sdhelper.dll und tools.dll. Soll ich da nun manuell den Schreibschutz reaktivieren? Ich bin sonst sehr zufrieden mit Spybot S&D, aber solche Hürden bei Installation von Software sind mir bisher nicht begegnet.

    Danke für Hilfe,

    Anselm
    Spybot Search & Destroy 1.6.2, jeden 2. Tag Update und Scan
    Windows XP Home Edition (SP3), alle Updates
    AMD Athlon™ XP 2400+ 2.00 GHz, 1 GB RAM

  5. #5
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Quote Originally Posted by nOInfectIOn View Post
    ...dann könnte Dich dieses aktuelle Werkzeg interessieren: http://forums.spybot.info/downloads.php?id=46
    Danke für den Hinweis!
    Damit ergibt sich die nächste Ungewißheit:

    Ist diese .reg-Datei inhaltlich identisch mit dem von mir benannten "kleinen Werkzeug", oder ist es eine "verbesserte" Version, oder...

    Das "kleine Werkzeug" heißt

    remove-spybotsd-settings.reg
    Datum: 15.01.2007
    Größe: 2 KB.


    Die von Dir angeführte Datei heißt

    SpybotSD Remove Traces.reg
    Datum: 25.06.2007
    Größe: 2 KB.


    Das Datum ist zwar anders, die Größe aber gleich.
    Tja, ist es INHALTLICH die gleiche Datei, oder sind es unterschiedliche Paar Schuhe?

    Fragen über Fragen...

    @PepiMK
    Danke, dass Du Dir für diese ausführliche Erklärung Zeit genommen hast.
    Wie bereits geschrieben, weiß ich, dass Ihr alle eine sehr engagierte Arbeit an den Tag legt, aber ich bin eben Verfechter von einfachen Update-Lösungen:
    quasi "KLICK" und der Rest läuft von alleine.

    Vielleicht entwickelt sich das Programm ja mal in diese Richtung...

    @Anselm
    Ja, das mit der Aufhebung des Schreibschutzes hat bei mir bereits am Anfang der Installation zu Kragenweite 65 geführt.
    Ich hab's aber nicht mehr in meinen Post reingeschrieben, da ich nur noch nen "riesen Hals" hatte.

    Aber vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  6. #6
    Senior Member nOInfectIOn's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    257

    Default

    Quote Originally Posted by radi7777 View Post
    Das Datum ist zwar anders, die Größe aber gleich.
    Tja, ist es INHALTLICH die gleiche Datei, oder sind es unterschiedliche Paar Schuhe?

    Fragen über Fragen...
    Da gute fünf Monate dazwischen liegen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Weiterentwicklung handelt - aber ich weiß es nicht und verbleibe daher lieber schlicht mit ´nem schönen Abend

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2008
    Posts
    23

    Default

    Hallo,

    kurze Frage noch an alle User.

    Werden in der Version 1.6.2 nun nicht mehr die Lesezeichen vom Browser gescannt? Scanzeit verringerte sich nach dem Update auf die neueste Version von ca. 20 Minuten auf nur noch 12 Minuten.

    Danke Euch für eine kurze Info.

    Gruß

    Micha

  8. #8
    Senior Member Matt's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Bavaria
    Posts
    1,169

    Default

    Quote Originally Posted by Dinole View Post
    Hallo,

    kurze Frage noch an alle User.

    Werden in der Version 1.6.2 nun nicht mehr die Lesezeichen vom Browser gescannt? Scanzeit verringerte sich nach dem Update auf die neueste Version von ca. 20 Minuten auf nur noch 12 Minuten.

    Danke Euch für eine kurze Info.

    Gruß

    Micha


    Hallo Micha,

    welche Spybot-Version nutzten sie vor der Aktualisierung auf 1.6.2 ?
    Soweit ich weiß, werden die Lesezeichen auch weiterhin noch gescannt. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

    Gruß,
    -Matt-

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2008
    Posts
    23

    Default

    Quote Originally Posted by -Matt- View Post
    Hallo Micha,

    welche Spybot-Version nutzten sie vor der Aktualisierung auf 1.6.2 ?
    Soweit ich weiß, werden die Lesezeichen auch weiterhin noch gescannt. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

    Gruß,
    -Matt-
    Hallo,

    vorher war es die 1.6.0.
    Dort habe ich immer zum Schluß gesehen, dass die Opera/FF/IE Lesezeichen geprüft werden, in der aktuellen Version aber nicht. Muß das in den erweiterten Einstellungen vorgegeben werden?

    Gruß

    Michael

  10. #10
    Senior Member Matt's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Bavaria
    Posts
    1,169

    Default

    Quote Originally Posted by Dinole View Post
    Hallo,

    vorher war es die 1.6.0.
    Dort habe ich immer zum Schluß gesehen, dass die Opera/FF/IE Lesezeichen geprüft werden, in der aktuellen Version aber nicht. Muß das in den erweiterten Einstellungen vorgegeben werden?

    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,

    du hast Recht. In der vorigen Version wurde am Ende des Scans immer angezeigt, dass die Lesezeichen überprüft werden.
    Mir sind keine Einstellungen bekannt, die man vornehmen müsste bzw. könnte. Wieso die Überprüfung der Lesezeichen nicht mehr angezeigt wird, weiß ich leider nicht... mal sehn, ob ich noch was in Erfahrung bringen kann...

    Es verwundert mich jedoch sehr, dass sich deine Scanzeit von 20 auf 12 Minuten reduziert haben soll... ich frage mich gerade, wie das möglich sein kann, da es doch keine Verbesserungen an der Suchengine gab und die Erkennungsregeln nicht unbedingt weniger wurden...

    Unter
    Modus > Erweiterter Modus > Einstellungen > Datensätze
    kannst du festlegen, wonach Spybot bei einem Scanlauf suchen soll.

    Gruß,
    -Matt-

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •