Results 1 to 5 of 5

Thread: Absturz beim Scannen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2009
    Posts
    3

    Default Absturz beim Scannen

    Hallo!

    Ich habe gerade erst Spybot intalliert und mit dem scannen beginnen wollen. Leider stürzt mir mein Rechner nach ca. 5 min scannen ab: "STOP-Fehler" wird von Windows angezeigt.

    Das Spiel habe ich jetzt schon 3 mal gemacht und die FAQ helfen nicht weiter...

    Was nun?

    Danke und Grüße, Andreas

  2. #2
    Senior Member Matt's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Bavaria
    Posts
    1,169

    Default

    Hallo Andreas,

    willkommen im Safer Networking Forum.

    Ich habe ein paar Fragen an dich und hoffe, du kannst sie beantworten, damit man ein paar Dinge ausschließen kann.

    Du verwendest Spybot 1.6.2 ?

    Welches Betriebssystem verwendest du? Wie viel Arbeitsspeicher und welcher Prozessor stehen dir zur Verfügung? Warum ich frage: Spybot belastet oft Arbeitsspeicher und die CPU relativ stark; dabei kann es bei älteren Rechnern zu Problemen kommen, siehe hier.

    Kannst du mehrere Informationen zu diesem Stop-Fehler geben? Welche Meldung bekommst du genau von Windows? Oder beschränkt sich der Fehler wirklich auf die Worte "STOP-Fehler", was ich bezweifle.
    Best regards - Beste Grüße,

    Matt

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2009
    Posts
    3

    Default

    Hallo!

    Hab es jetzt hinbekommen, dass es einmal durchgelaufen ist. Aber zum Test habe ich es nochmal probiert und es ist wieder abgestürzt. Habe habe herausbekommen, dass es zum Absturz kommt, wenn ich den Rechner "auf voller Leistung" habe, d.h. den Lüfter an meinem Laptop einschalte. Dann stellt der Rechner den komplette Leistung zur verfügung. Wenn ich das Abschalte dauert der Scann länger aber stürzt nicht ab.

    Aber nun zum meinem Rechner und so:

    Ich verwende Spybot 1.6.2.
    Windows XP, 1,2 GB Arbeitsspeicher; AMD Sempron 3300+ mit 2,0 GHz oder 800 MHz wenn ich den Lüfter abschalte.

    Ich da die CPU mit 100 % belastet war und ich die Art des Absturzes nur bei Überhizung kenne vermute ich auch eine Überlastung. Das Problem kenn ich aber sonst nur wenn ich im beim Filmeschauen die Luftzufuhr , z.B. auf einer Bettdecke , unterbereche und der Rechner stark belastet ist. Das war aber jetzt nicht der Fall.

    Fehler-Anzeige von Windows:

    "Problem verursacht durch: Device Driver

    Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

    Weitere Informationen

    Zusammenfassung des Problemberichts

    Problemart

    STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)

    Lösung verfügbar? Nein

    Was bedeutet dieses Problem?

    Bei Windows ist ein Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann. Ein Neustart ist erforderlich.

    Ursache Unbekannt

    Symptome des Computers

    Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)

    Zusätzlich erforderliche Schritte

    Bitte senden Sie weiterhin Problemberichte, damit den Technikern von Microsoft genügend Daten für eine möglichst schnelle Analyse und Problembehandlung zur Verfügung stehen."

    Einen Screenshoot konnte ich leider nicht einfügen, da ich hier nicht weiß wie man Bilder einfügen kann...

    Das Problem wie oben dargestellt taucht in letzter Zeit unregelmäßig öfter auf. Jedoch noch nie so konzentriert und noch nie nur bei einem Programm


    Grüße, Andreas

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2009
    Posts
    3

    Default Idee

    Hallo!

    Hat jemand noch eine Idee dazu?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Retired
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    566

    Default

    Also so wie du das Problem beschreibst, klingt es nach einem klaren Problem der Kühlung der Hardware. Es klingt als wenn der Rechner zu heiß wird und dann diese Probleme verursacht.
    Um das weiter einzugrenzen, probier doch mal nur mit bestimmten Teilbereichen von Spybot zu scannen.
    Hierzu wechselst du in Spybot über "Modus" (oben) in den "erweitern Modus". Dann gehst du auf der linken Seite auf "Einstellungen" und wählst da dann "Datensätze". Nun klickst du in der Liste erstmal alles weg und wählst dann nur "Adware.sbi" aus und scanst. Wenn das klappt, dann wieder zu Datensätze, Adware.sbi weghaken und nächster Versuch mit "AdwareC.sbi". Und immer so weiter, immer nur mit einer sbi. Mal schaun ob der Rechner dann immer noch abstürzt

    Gruß
    Markus

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •