Results 1 to 7 of 7

Thread: Versionsmismatch und Updatefehler

  1. #1
    Member
    Join Date
    Dec 2007
    Posts
    37

    Exclamation Versionsmismatch und Updatefehler

    Versionsmismatch und Updatefehler

    habe heute auf 2 Notebooks, bei Win XP, dort installierte ältere Spbot-versionen mit heute gedowloadeter neuster überbügelt.

    Erhalte 2 unterschiedliche Versionsergebnisse:

    unterschiedliche "About" Angaben:

    auf einem:
    Spybot 1.6.2.46
    TeaTimer.exe 2.208 kb 05.03.2009

    About von TeaTimer in Taskleiste sagt:
    Spybot Search & Detroy
    Version 1.6.2.0
    System settings protector 1.6.6.32


    auf dem anderen, auch soeben frisch gedownloaded und neu installiert
    Spybot 1.6.2.46
    TeaTimer.exe 2.208 kb 5.03.2009

    About von TeaTimer in Taskleiste sagt:
    Spybot Search & Detroy
    Version 1.6.0.30
    System settings protector 1.6.3.25


    d.h. zwei Installation vom gleichen gedownloadeten File über bestehende ältere Installation ergeben unterschiedliche Ergebnisse, oder anders gesagt: Update funktioniert nicht richtig.

    ausserdem beim Immunisieren erhalte ich auf den ersten
    106754 geschützt
    106754 total
    Ungeschützt: 0

    aber auf dem zweiten
    88326 geschützt
    Total 89027
    Ungeschützt 701

    Kein Update vorhanden sagt Updatecheck


  2. #2
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Ich halte auch nichts vom "Drüberbügeln".

    Hier meine "S&D-Philosophie" aus einem anderen Thread, die aber im vorliegenden Fall gleichermaßen gilt:

    Quote Originally Posted by radi7777 View Post
    Ich plädiere dazu, die alte Version sauber zu deinstallieren -auch unter Zuhilfenahme des "kleinen Werkzeuges"-, dann nochmals händisch die Registry von Spybot-Einträgen zu löschen (es bleiben nämlich auch bei Verwendung des "kleinen Werkzeuges" trotzdem noch Einträge in der Registry übrig) und nach einem Neustart die neue Version dann ganz sauber neu zu installieren.

    Damit bist Du (eigentlich) auf der sicheren Seite...
    Ich denke mal, mit dieser Vorgehensweise kann man so einiges, auch das von Dir beschriebene "Mischmasch", verhindern...

    Hilft Dir jetzt natürlich nicht direkt weiter, aber vielleicht zukünftig...
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  3. #3
    Member
    Join Date
    Dec 2007
    Posts
    37

    Default

    nur in der Theorie richtig

    1) bei Versuch einer Deinstallation erscheint erst einmal die Warnung wegen der Rückgängigmachung der Änderungen. Wer nicht sehr fit in der Materie ist, zuckt da schonmal.

    2) ich erwarte von einem Programm, das mit einem Installer geliefert wird, dass es eine frühere installierte Version sauber updated, notfalls (wie es bei Antivirus_Programmen oftmals ist) erst eine deinstall-Routine fährt.

    3) Bei einem Programm wie Spybot erwarte ich das nicht nur, sondern *verlange* es, andernfalls ist es ungeeignet für die Aufgabenstellung. Ich stelle gleiche Anforderungen, wie an ein Antvirus-Programm.

    Wenn ich bei einem solch zentralen Überwachungsprogramm nicht sicher sein, kann, das Installation und Updates 100% richtig funktionieren, wie soll ich den darauf vertrauen können, dass es seine Wächterfunktion richtig wahrnimmt (was ja mehr erfardert, as eine sauere Installation im Vergleich) ?

    Deswegen ist Dein Hinweis zwar theoretsch richtig, aber absolut nicht sachdienlich.

    edit: im Übrigen beantwortet Deine "Lösung" nicht, wieso bei zwei gleichen "Updates" von derselben Quelle zwei unterschiedliche Versionen das Ergebnis sind.
    Last edited by dreifels; 2009-12-02 at 19:18.

  4. #4
    Member
    Join Date
    Dec 2007
    Posts
    37

    Default

    scheint, als habe jemand den fehler meberkt:

    habe soeben nochmal nach Updates gecheckts, und S&D hat alle Module als zu updaten angezeigt und runtergeladen, und nun habe ich übereinstimmend auf beiden Rechnern 1.6.2.46 als Version vom 2.12.2009

    Irritierend bleibt, wieso jetzt ein Rechner bei Teatime / Immunisieren 126.294 als geschützt/total anzeigt, auf dem anderen Rechner ca. 300.000 mehr
    (aber auf beiden als ungeschützt: 0 )

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Germany
    Posts
    5,263

    Default

    Hallo,

    Die Zahl der zu immunisierenden Einträge hängt vom User Account und dessen Rechten ab.

    Wenn Sie Windwos XP benutzen schauen Sie bitte unter folgenden Links in unserem englischsprachigen Forum:

    http://forums.spybot.info/showthread.php?t=1933
    http://forums.spybot.info/showthread.php?t=3007
    Wenn Sie kein Windows XP benutzen:
    http://forums.spybot.info/showthread.php?t=1988

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra
    Team Spybot

  6. #6
    Senior Member radi7777's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Posts
    364

    Default

    Quote Originally Posted by dreifels View Post
    nur in der Theorie richtig

    1) bei Versuch einer Deinstallation erscheint erst einmal die Warnung wegen der Rückgängigmachung der Änderungen. Wer nicht sehr fit in der Materie ist, zuckt da schonmal.

    2) ich erwarte von einem Programm, das mit einem Installer geliefert wird, dass es eine frühere installierte Version sauber updated, notfalls (wie es bei Antivirus_Programmen oftmals ist) erst eine deinstall-Routine fährt.

    3) Bei einem Programm wie Spybot erwarte ich das nicht nur, sondern *verlange* es, andernfalls ist es ungeeignet für die Aufgabenstellung. Ich stelle gleiche Anforderungen, wie an ein Antvirus-Programm.

    Wenn ich bei einem solch zentralen Überwachungsprogramm nicht sicher sein, kann, das Installation und Updates 100% richtig funktionieren, wie soll ich den darauf vertrauen können, dass es seine Wächterfunktion richtig wahrnimmt (was ja mehr erfardert, as eine sauere Installation im Vergleich) ?
    100%, nein, 1000% Zustimmung!!!

    Meine "Lösung" habe ich hier auch nicht gepostet, weil ich die Updateroutine von S&D so toll finde, sondern genau aus gegenteiligen Gründen, nämlich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit.

    Warum es bei anderen Programmen so sauber bei Programm-Updates verläuft und diese problemlos über bestehende Versionen installiert werden können, dies bei Spybot aber meist ein "Eiertanz" ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.
    Viele kämen jetzt wieder mit der Begründung "ist ja kostenlos" ...

    Seit Monaten verläuft der Programmstart bei mir auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Konfigurationen und unterschiedlichen Betriebssystemen stark verzögert.

    Von "Einzelfall" kann da nicht die Rede sein.
    Ich will hier nicht wieder die bereits beendete Diskussion anfangen, aber wenn die Verantwortlichen dieses Problem nach eigenen Angaben nicht reproduzieren können, dann trägt auch dieser Umstand nicht gerade dazu bei, endloses Vertrauen ins Programm zu haben, aber die Hoffnung, dass mit der Version 2 endlich mal eine Besserung eintritt, hält mich noch davon ab, ein anderes Programm zu benutzen.

    Also Du siehst, auch andere haben so ihre Probleme und in manchen Punkten herrscht absolutes Unverständnis.

    Quote Originally Posted by dreifels View Post
    edit: im Übrigen beantwortet Deine "Lösung" nicht, wieso bei zwei gleichen "Updates" von derselben Quelle zwei unterschiedliche Versionen das Ergebnis sind.
    Vermutlich, weil es "Registry-Geschnetzeltes" gibt, weil die Programmierung der Installations-/Deinstallationsroutine eben nicht sauber durchgeführt wurde.

    Manche würden vielleicht auch sagen, dass Du ein "Einzelfall" bist...

    Na ja, hat ja jetzt bei Dir geklappt, was zumindest eine sekundäre "Befriedigung" hervorrufen dürfte - und: vielleicht wird mit der Version 2 ja dann doch (endlich) so einiges besser.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
    Gruß radi Win 2k Pro SP4 UR1 | avast! Free AV | MBAM Free

  7. #7
    Member
    Join Date
    Dec 2007
    Posts
    37

    Default

    Quote Originally Posted by radi7777 View Post
    vielleicht wird mit der Version 2 ja dann doch (endlich) so einiges besser.
    mir reicht es, dass bei Windows die Anwender immer auch die Betatester sind. Also erst mal keine Version 2, bis ich überall Beifall lese.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •