Results 1 to 10 of 10

Thread: Spybot 1.6.2 auf BartPE-CD

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    5

    Default Spybot 1.6.2 auf BartPE-CD

    Hallo,

    ich habe die aktuelle Spybot Version 1.6.2 in meine BartPE-CD integriert. Wenn ich von der BartPE-CD boote und anschließend Spybot starte und den Rechner scannen lasse, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    Warning:
    "There were problems in the include file B:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Anwendungsdaten\Spybot - Search & Destroy\Includes\Malware.sbi. See 'Include errors.log' for details."


    Oder bei eingestellter Sprache "Deutsch":
    "Es sind Fehler in der Erkennungs-Datenbank aufgetreten. Für Details sehen Sie sich bitte 'Include errors.log' an."

    Wenn ich das Spybot-Programm lokal unter Windows laufen lasse, also nicht von der BartPE-CD starte, dann treten diese Fehlermeldungen nicht auf.

    Hat jemand eine Idee, warum es unter BartPE zu diesem Fehler kommt?

    Gruß, Dirk.

  2. #2
    Retired
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    566

    Default

    Hallo Dirk,
    hast du mal in das Include Errors.log reingeguckt? Was werden denn da für Fehler angegeben?
    Hast du wirklich alle Dateien von Spybot mit auf die CD gepackt? Es sind einige Dateien versteckte Systemdateien und unter normaler Ansicht nicht zu sehen.

    Gruß,
    Markus

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    5

    Default

    Hallo Markus,

    ich muss Dir was beichten:
    Ich hatte vergessen, den Ordner Plugins mit in die BartPE-CD zu integrieren (äußerst peinlich...).

    Ich habe das nun gemacht und siehe da: Alles läuft problemlos durch! Prima.

    Andere Frage(n): Kann man irgendwie irgendwo einstellen, welche Ordner/Laufwerke man scannen lassen will? In der Regel reichen ja C:\Windows, C:\Programme und der Profil-Ordner. Warum gibt es kein Protokoll, welche Dateien gesannnt wurden? So etwas vermisse ich zur Zeit. Wie kann man Laufwerke bzw. Ordner vom Scan ausschließen?

    Gruß, Dirk.
    Last edited by DirkM; 2011-03-22 at 16:13.

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Germany
    Posts
    5,263

    Default

    Hallo,

    Sie können keine Laufwerke von der Suche ausschliessen, höchstens welche hinzufügen. Öffnen Sie Sie Spybot - Search & Destroy im "Erweiterten Modus" und wählen Sie "Einstellungen" aus der linken Navigationsleiste. Nun gehen Sie zu "Verzeichnisse". Sie können hier einen Ordner einfügen, oder Sie rechtsklicken auf die Liste und wählen die Option "Dieser Liste ein Verzeichnis hinzufügen".

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra
    Team Spybot

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    5

    Default

    Hallo Sandra,

    danke für die schnelle Antwort!

    Aber würde es nicht Sinn machen, für einen "Quick-Scan" lediglich die von mir o.a. Ordner zu prüfen? In 99% der Fälle befinden sich ja dort die "Bösewichte". Und der Scan würde bestimmt rasant schneller werden.

    Gruß, Dirk.

  6. #6
    Retired
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    566

    Default

    Hallo Dirk,
    im Prinzip hast du nicht unrecht ;-) Aber Spybot scannt sowieso nicht die gesamte Festplatte (Außer du fügst das so hinzu, wie Sandra das angegeben hat), sondern checkt nur an jeweils bestimmten Stellen, die für jeden Schädling in den Erkennungsregeln festgelegt werden. So kann es sein, dass für die Toolbar XYZ c:\Programme\toolbarxyz gescannt wird, da diese wenn sie auf dem System installiert wurde (gewollt oder ungewollt) sich dort befindet. Bei Trojaner Win32.ABC hingegen wird c:\windows und c:\windows\system32 überprüft, da er sich immer dort eingräbt.
    Insofern verfolgen wir eigentlich schon deinen Gedanken und überprüfen nur die Stellen, die jeweils für den Schädling sinnvoll sind und nicht jedesmal die ganze Platte.

    Ich hoffe das hilft etwas weiter?

    Gruß,
    Markus

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    5

    Default

    Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine Infos!

    Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich das Programm von der BartPE-CD sofort in Deutsch starten? Also ohne manuelles Umstellen im Menü.

    Gruß, Dirk.

  8. #8
    Retired
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    566

    Default

    Hallo Dirk,
    die Spracheinstellungen sind in der configuration.ini gespeichert. Die muss dann irgendwie bei der BartPE mit drauf gepackt werden. Die liegt normalerweise unter
    c:\users\all users\application data\spybot - search & destroy\
    bzw. bei xp
    C:\documents and settings\all users....

    Ich weiß nur nicht inwieweit du das Verzeichnis bei der Erstellung von BartPE auswählen kannst. Die Programme werden ja glaube ich in eine Art RAM-Drive geladen?

    Gruß,
    Markus

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    5

    Default

    Hallo Markus,

    so weit ich das erkennen konnte, wird die eingestellte Sprache leider nicht in der configuration.ini gespeichert sondern in der Registry in folgendem Schlüssel:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Safer Networking Limited\SpybotSnD\Language

    Leider weiß ich (noch) nicht, wie man in BartPE Registry-Einträge für den aktuellen Benutzer hinzufügen kann. Mal sehen .....

    Gruß, Dirk.

    PS: Ist Spybot Search & Destroy für Firmen auch kostenlos?

  10. #10
    Retired
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    566

    Default

    Hallo Dirk,
    du hast recht, entschuldige! Die Sprache wird in der Registry gespeichert.

    Evtl kannst du direkt beim Starten der CD eine Batch-Datei oder ähnliches ausführen die entsprechenden Wert in der Registry setzt.

    Spybot - Search & Destroy ist nur für den privaten Gebrauch kostenlos. Für Firmen gibt es entsprechende Lizenzvarianten. Informationen dazu findest du auf http://www.safer-networking.ie

    Es gibt im übrigen auch eine spezielle PE-CD als Kaufversion (sowohl für privat, als auch gewerblichen Einsatz). Insofern wäre das dann eine legale Alternative für Firmen.

    Gruß,
    Markus

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •