Results 1 to 9 of 9

Thread: Deutsche Übersetzung von V 2.0 unvollständig

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    Default Deutsche Übersetzung von V 2.0 unvollständig

    Im der neuen Version 2.0 von Spybot scheint die deutsche Übersetzung nur unvollständig vorhanden zu sein.

    Ich kann zwar im "Start Center" unter "Settings" die Sprache auf "deutsch" setzen. Alle Angaben innerhalb des "Settings"-Fensters erfolgen dann auch auf deutsch. Das Hauptfenster ("Start Center") ist aber nach wie vor auf englisch, ebenso die anderen Fenster, die man dort öffnen kann, wie beispielsweise "Statistics".

    Auch im Startmenü und in der Taskleiste unten rechts erfolgen alle Bezeichnungen auf englisch.

    Ich benutze Windows 7 SP1 (64bit), falls das wichtig sein sollte.

    Mache ich was falsch, oder muß da noch etwas eingestellt werden?

    Danke.

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Germany
    Posts
    5,263

    Default

    Hallo,

    Haben Sie die Settings mit einem Rechtsklick geöffnet und "Run as administrator" ausgewählt?

    Nachdem Sie die Sprache umgestellt haben, schliessen Sie bitte einmal das Start Center und öffnen es erneut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra
    Team Spybot

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    Default

    Danke für die Antwort.

    Quote Originally Posted by spybotsandra View Post
    Haben Sie die Settings mit einem Rechtsklick geöffnet und "Run as administrator" ausgewählt?
    Ja, das habe ich. Auch beim normalem Anklicken von "Settings" wird ohnedies die Benutzerkontensteuerung aufgerufen mit der Aufforderung, ein Administrator-Kennwort einzugeben.

    Das Problem scheint mir nach näherer Nachforschung in der Behandlung mehrerer Benutzerkonten zu liegen - ein häufiges Problem bei der Programminstallation.

    Ich verwende aus Sicherheitsgründen zum routinemäßigen Arbeiten ein normales Benutzerkonto, ferner habe ich ein Administratorkonto mit gehobenen Rechten. Die Einstellungen von Spybot 2.0 müssen von einem Konto mit Administrator-Berechtigung aus gemacht werden. Dazu verlangt die Benutzerkontensteuerung beziehungsweise Spybot das entsprechende Kennwort und wechselt offenbar im Hintergrund zu diesem Konto.

    Die Eintragung der Spracheigenschaften selbst wird aber nicht etwa für das Benutzerkonto, sondern für das Administratorkonto gemacht. Das ist sicher nicht "im Sinne des Erfinders". Vom Administratorkonto aus aufgerufen, funktioniert Spybot nämlich so wie es soll mit vollständig deutscher Oberfläche.

    Wo genau werden die Sprachoptionen von Spybot benutzerabhängig eingetragen (Registry-Eintrag oder ähnliches), so daß ich dies von Hand ändern kann?

    Abgesehen davon scheint mir hier Verbesserungsbedarf bei der Programminstallation vorzuliegen. Es gibt einerseits den Administrator, der das Installationsprogramm beziehungsweise das Unterprogramm zur Optionseinstellung gestartet hat, und andererseits den/die Nutzer, für den/die die einzelnen Einstellungen vorzunehmen sind. Das scheint hier nicht sauber auseinandergehalten worden zu sein.

    Danke und beste Grüße.
    Last edited by porcius; 2012-11-23 at 12:04.

  4. #4
    Translator Team bbnetwork's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Germany- Saxony
    Posts
    595

    Default

    Hast du ältere Versionen von Spybot zuvor sauber deinstalliert?

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    Default

    Nein, Version 1.6.2 ist weiterhin parallel installiert - allerdings sauber getrennt in einem anderen Verzeichnis, wie vorgesehen. Diese Version brauche ich auch, solange Version 2 nicht reibungslos funktioniert.

    Wie schon erwähnt: es ist ganz offensichtlich ein Problem, daß nicht sauber unterschieden wird, wer für wen eine Programminstallation samt Einstellungen vornimmt. Im Grunde genommen müßten Einstellungen vom Benutzerkonto, das vorübergehend mit administrativen Rechten ausgestattet wird, aus vorgenommen werden. Wird vom Administratorkonto aus installiert (Wechsel zum Administratorkonto im Installations- oder Einstellprozeß), kann es passieren, daß die Einstellungen für das Administratorkonto selbst erfolgen. Genau das ist bei mir anscheinend der Fall.

    Deshalb auch meine Frage, wo genau die benutzerabhängigen Einstellungen gespeichert sind.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    Default

    Wie ich vermutet hatte: in der Registry von Hand für das betroffene Nutzerkonto ändern

    HKCU\Software\Safer Networking Limited\Localization\
    "C:\\Program Files (x86)\\Spybot - Search & Destroy 2\\" --> "de" (zuvor "en")

    und schon läuft alles nach einem Neustart richtig auf Deutsch. Automatisch funktioniert dies leider nicht - hier wäre was an der Installationsroutine zu verbessern.
    Last edited by porcius; 2012-11-23 at 18:50.

  7. #7
    Translator Team bbnetwork's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Germany- Saxony
    Posts
    595

    Default

    Ist das ein 64bit Windows?

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    Default

    Ja - habe ich doch schon in meinem Anfangsbeitrag ausdrücklich erwähnt.

  9. #9
    Translator Team bbnetwork's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Location
    Germany- Saxony
    Posts
    595

    Default

    Dieses Problem besteht nur bei 64bit Versionen und deren Verwaltung, Spybot kann damit wohl immer noch nicht richtig umgehen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •