Hallo Radi und Phoebus,
also ohne weitere Informationen kommen wir hier wohl nicht voran. Installiert daher doch bitte mal die beiden folgenden Tools und erstellt jeweils ein Log.
Filemon
http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb896642.aspx
Regmon
http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb896652.aspx
Nach dem Download und dem Entpacken der beiden Programme kann man beim Start die zu überprüfenden Programme angeben. Gebt da bitte erstmal nur "spybotsd.exe" (ohne "" versteht sich) an. Sobald beide Programme laufen, startet Ihr dann bitte Spybot und beendet die beiden Logs erst nachdem die Spybot-Oberfläche erschienen ist.
Vielleicht liegt das Problem, was ja erst nach einem Update unsererseits aufgetaucht ist, auch noch an anderer Software. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn ihr uns beide einen Fehlerbericht von den jeweiligen betroffenen Rechnern schickt. Den könnt Ihr im erweiterten Modus im Werkzeugebereich finden. Damit können wir dann vergleichen, ob es Gemeinsamkeiten gibt. Schickt den Bericht und die zuvor erstellten Logs bitte direkt an detections@spybot.info.
Wie MisterW ja bereits geschrieben hat, ist die Lösung leider nicht so einfach, dass man nur mal eben was rückgängig machen kann. Daher brauchen wir mehr Infos.
Gruß,
einer der Auguren!