auffälligkeiten beim spybot 2.0

chanti

New member
hallo zusammen,

habe da mal ne frage habe vor kurzen meinen rechner auf den neuen spybot umgestellt und beim scannen ist mir aufgefallen, dass er mit sachen wie virtumonde, fraud, eblaster nur um ein paar mal genannt zu haben durchsucht die ich aber nicht auf dem rechner habe nun habe ich mit verschiedenen antivirensoftware unsere laptops durchlaufen lassen und alles ohne befunde und erst als spybot draufwar waren wie schon oben erwähnt so ne malware mit dabei. ermeldet auch nicht das er befallen wäre das einzigste was er gefunden hat sind cookies die ja schon fast normal sind. wär nett da mal etwas licht ins dunkle zu bekommen.

danke euch

lg chanti

Hallo,

Das ist nur die Status-Leiste, welche anzeigt, nach welchen Produkten Spybot - Search & Destroy gerade sucht. Das heisst nicht, dass sich diese Produkte auch auf Ihrem Rechner befinden. Also: kein Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

dass er mit sachen wie virtumonde, fraud, eblaster nur um ein paar mal genannt zu haben durchsucht die ich aber nicht auf dem rechner habe

Hallo Chanti,

was Spybot da während des Suchvorgangs anzeigt (z.B. virtumonde, fraud, eblaster, etc) sind einfach die Namen von Spywares, nach deren Spuren Spybot gerade sucht, es wird also angegeben, wonach (nach welchen Spuren) gerade gesucht wird.

Das ist ungefähr so, als ob dein AntiViren-Programm statt nur des Statusbalkens anzeigen würde: "suche nach 'IRCBot.CAB', 'Agent.IUU', 'Sinowal.VJN', 'Lineage.HZN'" , um nur einige aktuelle Namen von Viren zu nennen.
Da es unzählige Viren gibt, die oft auch innerhalb eines Virentypes sehr diffiziles Verhalten zeigen (was auch der Nachteil von allein Definitionsdatei-basierten Virenscannern ist), macht das bei einem AntiViren-Programm wenig Sinn und wird deshalb von den meisten auch nicht so angezeigt.

Bei Spyware ist es etwas anders, hier gibt es bestimmte, sehr bekannte Spywares, wie Gator, ZQuest oder eben virtumonde deren typischen Spuren, welche in den Definationsdateien von Spybot gespeichert sind, bei diesem Typ Spyware immer gleich sind und nach denen dann eben gesucht wird.
Spybot zeigt dabei eben nicht nur den nackten Statusbalken, sondern den Namen der Spyware, deren Spuren gerade gesucht werden.

EDIT: Sorry Sandra, du hast geantwortet, während ich noch an meinem Posting getippt habe, darum hat sich die Antwort überschnitten.

Last edited:
puh danke und ich dachte echt ich hätte mir nen mist mit drauf gezogen. danke für die schnelle antwort.

lg chanti

Back