Bericht Computer-Bild

SlashRose

New member
Alpha Testers
Habe mal rein Interesse halber ne Frage sollte aber zuvor sagen das ich schon seit einigen Jahren ein großer Spybot Fan bin, aber jetzt zu meinem Anliegen. Habe mir Gestern die CB Gekauft und dort einen Test über Spybot Gelesen und der war wieder mal alles andere als Positiv Bewertet, es wurde Geschrieben unter anderem das Spybot keine Inaktive Spyware Erkennt und auch Aktive Spyware nur zu etwas über 60% Erkannt hat, wie kann das sein und was ist da dran das man immer öfter über Spybot in Einschlägigen PC Heften derartige Artikel List? Würde mich sehr über Antworten Freuen da ich Spybot eigentlich nicht schlecht Find, diese immer mehr werdenden schlechten Berichte über Spybot mich aber sehr Nachdenklich Stimmen!:sad:

Hallo SlashRose,

grundsätzlich lautet die Frage, wie objektiv solche Tests sind. Es wäre interessant zu wissen, welche Schädlinge auf dem Testrechner hinterlegt wurden, welche Version von Spybot verwendet wurde, welche Testkriterien es gab, welche weiteren Sicherheitsprogramme verwendet wurden, wer die Malware bereitgestellt hat, etc, etc... ;)

Bevor ich nicht sämtliche Details des Tests kenne, werde ich mich hüten, eine Aussage zu machen. :p:

Hallo,

auch wir haben den Bericht in der Computer Bild gelesen und waren von dem Ergebnis nicht positiv gestimmt. Leider scheint es so, dass im Test einige Features von Spybot keine Berücksichtigung gefunden haben, die unter anderem zu schlechten Noten geführt haben. Ein Programm, dass in einem Test 60% der Schädlinge gefunden hat als nutzlos einzustufen, bleibt jedoch jedem selbst überlassen, entzieht sich jedoch meiner Zustimmung. Da es leider immer stark von der Auswahl der getesteten Samples und der korrekten Bedienung des Programms abhängt, sind die Tests nur selten ein Spiegel der realen Situation, wie sie z. B. auf Ihrem PC zu finden ist. Aufgrund von inzwischen mehreren Jahren, in denen es Spybot gibt und in denen wir, das Team Spybot, nach Trojanern und anderen Schädlingen suchen, haben wir speziell in der vergangenen Zeit immer häufiger System-Berichte von Benutzern erhalten, die infiziert waren, obwohl sie unter anderem Produkte von Kaspersky oder anderen namenhaften Sicherheitsfirmen installiert hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Back