Falsche Scandauer-Anzeige bei Scans ÜBER 60 Minuten!

radi7777

New member
Alpha Testers
Hallo,

mittlerweile dauert der Scan/Suchlauf auf unserem PIII-Laptop über 60 Minuten.

Der Scan läuft zwar vollständig durch, zeigt aber (vermutlich) nur die Scanzeit an, die ÜBER 60 Minuten liegt,

also bei z.B. 66 Minuten 20 Sekunden wird 06:20 in der unteren linken Ecke des Programms angezeigt.

Bei den Scans, die UNTER 60 Minuten lagen, wurde immer alles korrekt angezeigt!

Wo liegt der Fehler?

@Team Spybot

Ich habe die V. 1.4 installiert und so soll es auch bis zu dem von Euch angekündigten "automatischen" Update auch bleiben.
Könnt Ihr das bitte mal überprüfen, ich denke, das Programm kann irgendwie den "Sprung" jenseits der 60 Minuten nicht richtig umsetzen.

Hallo
radi777 said:
@Team Spybot
Ich habe die V. 1.4 installiert und so soll es auch bis zu dem von Euch angekündigten "automatischen" Update auch bleiben.
Wird es für die Version 1.5.1.16 auch ein automatisches Update geben?
Gruß:)
Jam-x
WIN XP SP 2

@MisterW

Danke, dass Du Dich darum kümmerst! :bighug:

Bislang wurde ja auch bei einer Scandauer von weniger als 60 Minuten immer alles korrekt angezeigt.

Und auch jetzt läuft der Scan ja vollständig durch, nur die Anzeige der Dauer ist eben falsch.

Gebt Ihr denn hier eine kurze Rückmeldung, ob das Problem nachvollzogen werden kann und in welcher Form es behoben wird (im Rahmen des wöchentlichen Updates?)!

Ich habe sonst irgendwie ein "ungutes" Gefühl, weil ich nicht weiß, ob ich dem Programm noch trauen kann - so nach dem Motto "wenn das nicht richtig funktioniert, funktioniert vielleicht auch irgendetwas anderes nicht".

Es ist ja nun einmal ein sensibler Bereich, mit dem wir es hier zu tun haben!

Ich würde mich über eine kurze Rückantwort sehr freuen... :bigthumb:

Hallo Radi,
Du brauchst also dringend nen schnelleren Rechner :whistle:

Ne, Spaß beiseite: Dabei handelt es sich um einen Fehler im Programm, den wir mit der 1.5.2.XX beheben werden. Das Problem ist, dass bisher keine Stunden angezeigt wurden und er dadurch wieder vorne anfängt zu zählen. Trotzdem arbeitet Spybot - Search & Destroy richtig weiter, also du bist weiterhin geschützt, auch wenn die Dauer des Scans falsch angezeigt wird.

Weitere Infos findest du hier:
hier

Danke für die prompte Antwort, Markus! :crowned:

Also habe ich mit der Version 1.4 keine Chance, mir das richtig anzeigen zu lassen, oder könnt Ihr mir irgendwie eine Datei zuschicken, die ich dann einfach austausche, so dass die Scandauer auch bei der 1.4 wieder richtig angezeigt wird?

Nein, das ist leider nicht möglich, da das nen grundsätzliches Problem der 1.4 ist. Ich denke mal zu Zeiten der 1.4 hat ja auch keiner daran Gedacht, dass so schnell so ein langer Scan notwendig wird :oops:

Wenn dich das zu sehr beunruhigt könntest du ja einfach vorerst in zwei Teilen mit Spybot scannen. Schalte zum Beispiel einfach die Malware.SBI bei den Datensätzen aus, dann dürftest du wieder unter 60 Minuten liegen, anschließend scannst du nur mit der Malware.sbi...

Aber wie gesagt, das ist nur ein Anzeigenproblem, und du siehst ja auch, dass die einzelnen Checks durchgeführt werden. Insgesamt dürften das ja mittlerweile über 100.000 sein, die da am unteren Bildschirm abgearbeitet werden.

Gruß,
Markus

Schade, dann muß ich wohl damit leben... :sad:

Insgesamt dürften das ja mittlerweile über 100.000 sein, die da am unteren Bildschirm abgearbeitet werden.

Ja, es sind mittlerweile über 108.000... :eek:

Trotzdem nochmals vielen Dank, dass Du Dich meines Problemes so schnell angenommen hast... :bigthumb:

@MisterW

Hat mir alles irgendwie keine Ruhe gelassen! ;)

Ich habe jetzt auf dem PIII-Laptop die V.1.5.1.18 aufgespielt.
Erst die .15 und danach den Fix, da das bekannte Startproblem auftrat.

Abschließende Frage:

Wenn die neue Final (1.5.2.?) erscheint, kann ich diese denn dann bedenkenlos über die derzeit installierte 1.5.1.18 installieren, oder muß/sollte ich die 1.5.1.18 erst DE-installieren?

Nochmals "Danke" vorab! :)

PS:
Die Scandauer hat sich beim PIII von ca. 66 Minuten (Version 1.4) auf ca. 24 Minuten (V.1.5) verringert.

Das ist sehr erfreulich!!! :D:

Die zu überprüfenden Datensätze sind bei diesem Vergleich identisch geblieben (etwas mehr als 108.800)!

Nebenbei: ich habe die Version 1.5.1.9 beta.
Seit dem vorletzten Update (kein Programmupdate), ist die Scandauer mit allen Datensätzen um über 30% kürzer.

Von etwa 15 min auf 9:xy min, - bravo !
War da doch etwas im Update versteckt ?
P4 HT 3GHZ XP

Die Scandauer hat sich beim PIII von ca. 66 Minuten (Version 1.4) auf ca. 24 Minuten (V.1.5) verringert.

@Digit

Diese Aussage bezog sich bereits auf die .18.

Auf jeden Fall scheint sich etwas sehr Positives entwickelt zu haben... :bigthumb:

Wir haben einen Teil der Erkennungen "umgeschichtet" in eine neue SBI und dabei gleich noch die Regeln optimiert ;) Daher nun der Geschwindigkeitszusatz

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

wenn jede "Umschichtung" sich so positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt, dann schichtet ruhig regelmäßig weiter um... :laugh:

Spaß beiseite: das habt Ihr TOLL gemacht!!! :crowned::crowned::crowned:

Diese Aussage bezog sich bereits auf die .18.

Hallo, ich finde diese Aussage etwas verwirrend, sie kommt ja nicht nur von dir @radi:rolleyes:
Ich bin eben nicht der erfahrene User, aber warum wird immer noch die Beta 1.5.1.18 empfohlen , wenn es schon den 1.5.2 Release Candidate 1 gibt und das schon lange, schau mal hier:http://forums.spybot.info/showthread.php?p=151410 :)
Wie gesagt, ich dachte das ein Release Candidate in der Entwicklung weiter ist als eine Beta Version :)
Laß mich aber gern eines besseren belehren :D:
Sicherlich gibt es Gründe, warum immer die Beta empfohlen wird;).
Für eine Erklärung bin ich dankbar :bigthumb:
Gruß:)
Jam-x

WIN XP SP 2

@Jam-x

Hallo Jam-x,

die .1.5.1 wird im Downloadbereich bei Spybot (Homepage) offiziell als einzige aktuelle Version angeboten,
das wird seinen Grund haben:

http://www.spybot.info/de/download/index.html

Mit dem aktuellen Fix zur Behebung des Startproblemes wird die Version dann zur .18.

Daher bezog sich meine Aussage hierauf.

"Release Candidate" ist meiner Auffassung nach so ein "inoffizielles Ding" und liegt irgendwo zwischen einer Beta und der Final.

Aber das ist nur meine Auffassung zu der Sache.

Weiß nicht, ob das so auch wirklich zutrifft... :lip:

Hallo radi,
Mit dem aktuellen Fix zur Behebung des Startproblemes wird die Version dann zur .18.
Na ja bei mir wurde sie damals zur 1.5.1.16 mit den beiden Fix, es waren 2 zip Dateien, sie behoben das Startproblem:) Bei mir heißt sie immer noch 1.5.1.16.
"Release Candidate" ist meiner Auffassung nach so ein "inoffizielles Ding" und liegt irgendwo zwischen einer Beta und der Final.
Ja. das sehe ich auch so:)
Die 1.5.1.18 ist meines Erachtens nach eine Beta, aber verwirrend ist das ganze schon, schau mal hier:
https://forums.spybot.info/index.php?posts/157356/ oder hier:https://forums.spybot.info/index.php?posts/157483/
Danke für deine Antwort, zumindest scheinen beide Versionen stabil zu laufen und das ist erfreulich:)
Warte jetzt auf die Final Version, konnte es auch nicht bei der Version 1.4 belassen:D:

Gruß :)
Jam-x

Warte jetzt auf die Final Version, konnte es auch nicht bei der Version 1.4 belassen:D:

Hallo Jam-x,

ich glaube, die Final sehnen wir letztendlich alle herbei.
Aber lieber etwas länger darauf warten und dann läuft es (hoffentlich) bestens, als voreilige verbugte "Schnellschüsse"... ;)

Das Team Spybot leistet schon vorbildliche Arbeit mit hohem individuellen Engagement.
Sie werden uns schon was Schönes "zusammenbasteln"! :bigthumb:

@Team Spybot

Eine bescheidene Frage hätte ich dann doch noch zum Thema:

wurde der Bug in der 1.5.2.20 bereits behoben?

Ich frage nach, weil durch das Aufspielen dieser Version die Scanzeit des PIII-Laptops erfreulich deutlich unter 60 Minuten bleibt, weiterhin nach dem Scan aber nur Minuten:Sekunden angezeigt werden.

Oder erscheinen die Stunden in der neuen Version ggf. nur, wenn der Scan TATSÄCHLICH über 60 Minuten dauert???

Ich kann es ja im Moment (eigentlich ja zu meiner Freude) wegen der deutlich kürzeren Scandauer nicht selber ausprobieren.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!

Danke vorab und schöne Karnevalsgrüße an Alle...

Kölle Alaaf!!! :clown: :beerbeerb: :cowboy:

Back