File Scanner abschalten?

Bob06

New member
Moin,

jedes pdf-Dokument, was ich mit Doppelklick öffnen will, wird daraufhin automatisch zunächst durch Spybot gescannt. Anschließend kann ich das pdf nur über die Funktion "Öffnen mit ..." öffnen. Das ist mir lästig.

Wie stelle ich diese Filescan-Funktion ab?

Danke und Grüße, Bob

Hallo Bob,

sicher, dass der Scan durch Spybot erfolgt und nicht etwa durch Deinen Virenscanner?

Bei meinem Norton ist das nämlich so... ;)

Ja, ganz sicher. Es öffnet sich ein Spybotfenster, dann wird gescannt, dann kann ich nur noch "schließen" klicken. Zum Öffnen der Datei muss ich umständlich über "Öffnen mit" gehen.

Dasselbe passiert nach dem Herunterladen und Öffnen von Internetclips.

Grüße, Bob

Hallo,

Um den Single Files Scanner zu deaktivieren öffnen Sie bitte den Registry Editor durch:

(a)
drücken Sie die Windowstaste + r und geben Sie "regedit" (ohne Anführungsstriche) ein
oder
(b)
klicken Sie auf "Start" , dann "Ausführen" und geben "regedit" (ohne Anführungsstriche) ein.

(a+b)
anschliessend navigieren Sie zu diesem Pfad und löschen die folgenden Registry Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\sdfiles
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\sdfiles

Mehr Informationen gibt es auch in unserem englischsprachigen Forum: http://forums.spybot.info/showthread.php?t=30678

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Hallo Sandra,

bin dem englischsprachigen Link gefolgt und habe mir dort das kleine Hilfsprogramm heruntergeladen.

Seitdem habe ich Ruhe vor dem Filescanner und kann ihn bei Bedarf auch wieder einschalten. - Vielleicht könnte man diese Information in die deutsche Anleitung aufnehmen?

Vielen Dank. Bob

Blöde Frage: Seit wann gibt es diesen "Single File Scanner"? Ich habe bislang noch nichts von diesem bemerkt, auch nicht in den erweiterten Einstellungen ... :popcorn:

Hallo ance,

Blöde Frage: Seit wann gibt es diesen "Single File Scanner"? Ich habe bislang noch nichts von diesem bemerkt, auch nicht in den erweiterten Einstellungen ... :popcorn:

den gibt es seit Version 1.6 soviel ich weiß und muss bei der Installation auch extra mit ausgewählt werden, damit er installiert wird.

Back