Ich benötige Basisinfos über Spybot

man4429

New member
Hallo zusammen,

wo kann ich Basisinfos über Spybot bekommen?

Ich habe es seit kurzem installiert und habe den Eindruck, dass Spybot keine Online-Prüfung durchführt, sonden jeweils gezielt zum Überprüfen gestartet werden muss. Ist das so?

Dann habe ich nicht verstanden, was der Tea-Timer ist oder bewirkt und wie man damit umgehen sollte.

Ich habe Avira Security Suite 9 im Einsatz. In deren Forum wird über Probleme zwischen dieser neuen Version und dem Tea-Timer berichtet.

Kann bitte jemand was dazu schreiben oder auf einen Thread verweisen, wo das alles auch für Nichtspezialisten drin steht?

Vielen Dank

Der Rüdiger

Hallo,

Spybot hat auch einen Echtzeit Schutz.
Der permanente Schutz von Spybot - Search & Destroy besteht aus zwei Teilen: dem SDHelper und dem TeaTimer.

Der *Resident TeaTimer* ist ein Werkzeug in Spybot-S&D. Er überwacht permanent die laufenden und initierten Prozesse. Sobald ein als bösartig bekannter Prozess zu starten versucht, schlägt er Alarm, stoppt den Prozess und gibt Ihnen drei Möglichkeiten, wie reagiert werden soll, wenn der Prozess wieder auftaucht:

- Informiere mich erneut
- Beende diesen Prozess ungefragt
- Erlaube diesen Prozess

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die dazugehörige Datei löschen zu lassen.

Überdies bemerkt der TeaTimer sofort Änderungen empfindlicher Einträge der Registrierungs-Datenbanken. Der TeaTimer kann Sie vor solchen Änderungen schützen. Er gibt Ihnen dann die Möglichkeit, die Änderung zu "Erlauben" oder zu "Verweigern".

Der TeaTimer arbeitet permanent im Hintergrund.

Der *SDHelper/Die Immunisierung*

Spybot-S&D gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr System gegen Spyware zu immunisieren.
Momentan bietet das Programm drei verschiedene Immunisierungsmöglickeiten:

Permanente Immunisierung des Browsers:

Ähnlich wie JavaCool`s SpywareBlaster erlaubt dies Ihnen, einige spezielle Einstellungen am Browser vorzunehmen, durch die bereits bekannte Spyware-Installationsprogramme (und ähnliche Bedrohungen) geblockt werden können. Spybot-S&D ist imstande, alle Eintragsversuche von schon in der Datenbank vorkommenden Bedrohungen blocken zu lassen. Wenn Sie noch mehr Sicherheit und etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben möchten, empfehlen wir Ihnen, zusätzlich den SpywareBlaster von JavaCool zu installieren.

Permanente Blockierung schlechter Downloads im Browser:

Dies ist eine zweite Schutzschicht für den Browser. Während die Permanente Immunisierung Installer durch Ihre ActiveX-ID blockt, blockt dieser Schutzmechanismus weitere Bedrohungen, die über andere Wege versuchen, ihr System zu infizieren.

Dies ist der Weg, den permanenten Schutz zu aktivieren: Starten Sie Spybot-S&D im "Erweiterten Modus" und wählen Sie "Werkzeuge" -> "Resident" über die linke Navigationsleiste. Hier können Sie die Check-Boxen vor den beiden Werkzeugen durch Anklicken aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Back