Norton Antivirus findet Adware.Mirar nach Immunisierung

Andreas Hofmann

New member
Hallo

ich hab folgenden traumhaften Effekt:
Nachdem ich immunisiert habe findet Norton Antivirus 2007 das Adware Programm Adware.Mirar auf meinem Rechner.
Nachdem ich es mit Norton Mitteln entfernt habe meldet Spybot, dass 6 Dinge nicht immunisiert wurden. Also wieder immunisieren, dann kommt wieder Norton und so weiter...

Das Problem scheint zu sein, dass der Virenscanner einen Eintrag von Mirar in der Registry findet und deshalb glaubt, dass dieses Ding installiert ist. Ich denke, dass dieser Eintrag von Spybot gemacht wird, damit sich eben Mirar nicht installieren kann.

Ich würde das versuchen an Norton zu melden, da meiner Meinung nach dort der Fehler liegt. Dazu müsste ich allerdings wissen, was genau beim immunisieren in die Registry eingetragen wird.

Grüße und Danke für die Mühe,
Andreas

PS.: Mirar ist garantiert bei mir nicht installiert. Nicht eine Datei/Registryeintrag dieses Programms ist auf meinem Rechner zu finden.

Hallo Andreas,

Wie es scheint hat Norton da einen False Positive indem es die Immunisierung von Spybot erkennt.
Spybot trägt Seiten in die restricted Zones ein um sie zu blockieren. Norton erkennt dies fälschlicherweise.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Danke, das hatte ich mir schon so gedacht.
In den Restricted Zones trägt spybot ja jede Menge Seiten ein, welche dieser Seiten sind den für Mirar?
Es wäre für mich hilfreich, damit ich eine Fehlermeldung in der Form, "Trage xy.com in restricted Zones ein und danach behauptet Programm ich habe Virus", an Norton schicken kann.
Leider gibt Norton nicht preis, was es wirklich gefunden hat. Das einzige was es zeigt, sind die Einträge und Dateien, die normalerweise bei einer Infektion vorhanden sind. Diese sind natürlich auf meinem System nicht da.

Grüße,
Andreas

Hallo,

ich hab zwar von Symantec noch keine Antwort erhalten, aber seit dem letzten Update von Antivirus ist das Problem behoben.
Ob jetzt meine Meldung den Ausschlag gab weiß ich nicht, ich möchte mich aber auf jeden Fall für die sehr gute Unterstützung vom Spybot Team bedanken.

Grüße,
Andreas

Back