Opera verliert seit Spybot S&D 1.6 immer login-daten

BrianX

New member
Seit dem Update auf Spybot S&D 1.6 verliert Opera 9.51 immer die Login-Daten aller Seiten. (z.B. von amazon.de)
Das ist doch recht nervig sich immer, nachem man Spybot S&D benutzt hat, überall neu einloggen zu müssen.
Der Internet Explorer auf dem sleben Rechner ist von diesem Problem nicht betroffen.
Was kann man dagegen machen?

Hmmm...

Also ausgerechnet seit 1.6 sollte Opera 9.5 eigentlich endlich unterstützt sein ;)

Da muss ich mal nach Details fragen: Passiert das nach dem Immunisieren oder nach einem regulären Scan? Bei letzterem hätte ich ja glatt auf das Bereinigen von Gebrauchsspuren getippt, erscheinen in der Egebnisliste grüne Einträge, evtl. auch einer der Kategorie "Cookies"?

Es muss noch nicht mal gescannt werden - es reicht schon aus Spybot S&D zu starten. (Dabei werden updates gesucht und immunisiert)

Ich kann die Beobachtungen von BrianX im Prinzip bestätigen.

Konkret habe ich es mit dem Einloggen in dieses Forum ausprobiert. Wenn man beim Einloggen das "Remember me" ankreuzt, ergeben sich folgende Konstellationen, wenn man Opera schließt:

1. Bloßes Öffnen von Spybot:
Automatisches Login unter Opera weiterhin möglich

2. Suche nach Spybot-Updates:
ebenso
(zumindest wenn kein neuen Updates verfügbar sind, wie das bei mir jetzt gerade der Fall war)

3. Öffnen des Immunisierungsfensters in Spybot:
ebenso

Die Aktivierung der Option für das automatische Einloggen ins Forum ("Remember me") erzeugt jedoch unter Spybot einen neuen Immunisierungsbedarf (auch wenn zuvor alles zu 100% immunisiert war):
Unter den Opera-Cookies wird auf einmal für 15 von ihnen der Hinweis "ungeschützt" angezeigt!

Wenn man diesen Umstand ignoriert - also keine Immunisierung vornimmt und Spybot einfach wieder schließt -, bleibt die Möglichkeit des automatischen Einloggens unter Opera erhalten (siehe Fall 3. oben).

Anders Fall 4:
4. Ich nehme die Spybot-Immunisierung für die 15 Cookies vor:
Damit geht die Möglichkeit des automatischen Einloggens ins Forum beim nächsten Opera-Start verloren. Ich muss also wieder meine Anmeldedaten eingeben.

Und schließlich noch eine Variante:
5. Ich logge mich beim Forum aus (unterbinde also die automatische Anmeldung beim nächsten Forumsbesuch):
Damit fällt unter Spybot auch der Immunisierungsbedarf hinsichtlich der 15-Opera-Cookies wieder weg: Alles wird wieder als geschützt ausgewiesen, ohne dass die Immunisierung bezüglich dieser 15 Cookies vorgenommen worden wäre.

Mich betrifft das Ganze nicht, weil ich nur selten irgendwo angemeldet bleibe und außerdem meistens Firefox benütze - aber vielleicht waren meine Tests für eine Problemeingrenzung nützlich. ;)

Last edited:
Ich habe schon lange Deutsch nicht gebraucht und bin Niederlander. Entschuldiging fuer fehler mit dem Gebrauch der Deutsche Sprache

Wenn ich immunisiere verliere ich auch sonst alle login mit Opera 9.52 ( ich gebrauche test builds von Opera). Ich habe etwa 20 cookies for logins in meiner cookies.dat und loesche neue cookies beim Beenden von Opera.

Nach immunisieren ist nur ein cookie der 20 da und sind viele ad server cookies bei gekommen. Spybot loescht cookies die nicht geloescht sollen werden.

Ich verstehe nicht warum immunisieren cookies addiert. Sind dies fake cookies mit dem Ziel ad server zu tricken? Sonst gefragt: wie wirkt cookie immunisierung fuer Opera mit Spybot?

Back