Problem mit anderer Platte

pombull

New member
Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine zweite Platte mit Spybot zu scannen?

Problem:
Habe hier einen Rechner, der wohl ziemlich Vieren verseucht ist. Kann den nur bis zur Anmeldung hochfahren, den Benutzer anklicken, dann kommt kurz der Desktop und der Benutzer wird direkt wieder abgemeldet. Auch der abgesicherte Modus funktioniert leider nicht! Habe die Platte nun als zweite in einen funktionierenden Rechner eingebaut und Antivir drüber herlaufen lassen. Dieses hat dann auch über 100 Funde beseitigt, aber der Fehler ist immer noch da.
Leider finde ich bei Spybot nirgends eine Einstellung, um in dem funzenden Rechner die defekte Platte zu scannen. Auch mit dem Parameter /allhives wird die andere Installation nicht gefunden.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß
pombull:confused:

Hallo,
du kannst im erweiterten modus von Spybot unter "Einstellungen", ein Verzeichnis einstellen und dort die entsprechende Platte eintragen. Dies kann aber zu einem sehr langen Scan führen!

So wie du das Problem beschreibst, tippe ich darauf, dass der Userinit Eintrag in der Registry defekt ist und korrigiert werden muss. Dieser ist Notwendig für die Benutzeranmeldung.

Dies kann z.B. passiereren wenn sich Malware in diesen Eintrag "einhängt" und ein ANtivirenscanner dann die referenzierte Datei weglöscht, ohne den Registryeintrag zu korrigieren. Daraufhin versucht Windows auf eine nichtvorhandened Datei zuzugreifen und läuft ins Leere

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort, aber ich kann das LW (bei mir jetzt f:) nuer als Verzeichniss hinzufügen, unten Unterverzeichnisse mit anklicken und dann wieder scannen. Das geht aber genauso fix wie ohne und dieses Verzeichnis hat auch schon automatisch drin gestanden. Oder guck ich mal wieder verkehrt????
Denn wenn Antivirus schon 100 Funde hat, dann findet Spybot auch immer einige, hier aber gar nichts.

Lustig, habe das Laufwerk nochmals eingebunden, und neu gestartet und siehe da, jetzt wird auch einiges gefunden! Juhu

Aber wie repariere ich den Userinit Eintrag? Müsste der Rechner denn nicht wenigstens dann im Abgesicherten Modus hoch laufen???
Gruß und Dank
pombull

Nein, weil auch im abgesicherten Modus muss sich ja ein Benutzer an dem System anmelden ;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Userinit eintrag wieder zu reparieren. Ich weiss nicht ob und wie gut du der englischen Sprache mächtig bist. Es gibt nämlich nen Blogeintrag zu diesem Thema bei uns:
http://forums.spybot.info/blog.php?b=14

Solltest du damit nicht klar kommen, sag Bescheid, dann muss ich das halt versuchen enifach auf Deutsch zu erklären ;)

Gruß
Markus

Back