Probleme mit Firewall

Mountainking

New member
Hallo, es ist scheinbar mit der aktuellen Version 1.6 nicht möglich unter Vista Ultimate x64 Updates für S&D abzurufen sofern man die Vistafirewall verwendet und ausgehende Verbindungen blockt. Und zwar habe ich unter dem Dialog-Fenster "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" welches man über Start -> Ausführen -> wf.msc aufrufen kann unter "Windows-Firewalleigenschaften" die "Ausgehenden Verbindungen" geblockt. Jetzt muss ich um dennoch Updates für S&D abrufen zu können eine Ausnahme bei "Ausgehende Regeln" hinzufügen. Hierzu habe ich sämtliche .exe Datein die ich im Installationsordner von Spybot S&D gefunden habe erlaubt. Sogar die Uninstall-EXE-Datei habe ich erlaubt. trotzdem ist es nicht möglich Updates abzurufen. Dieses Problem habe ich übrigens auf mehreren Rechnern. Wäre super wenn der Fehler behoben werden könnte.

Gruß

Mountainking

Hallo,
also die Datei die du als Ausnahme hinzufügen musst ist die SDUpdate.exe .Hast du die auch sicher hinzugefügt? Es kann sein, dass du die Datei nicht siehst, da sie versteckt ist. Du musst also im Explorer einstellen, dass auch versteckte Dateien und Systemdateien angezeigt werden.

Gruß,
Markus

Last edited:
Ich lasse versteckte Dateien immer anzeigen und habe es gerade nochmal versucht. Das Hinzufügen bringt leider nichts. Komischerweise funktionieren alle anderen Programme denen ich eine Ausnahmeregel hinzugefügt habe ohne Probleme. Lasse ich ausgehende Verbindungen wieder zu kann ich auch das Update laden. Darum gehe ich auch davon aus, dass es ein Problem mit Spybot S&D ist. Vielleicht könnt ihr dieses Szenario ja mal testen. Würde mich interessieren ob ich der einzige bin der das Problem hat.

Hallo,
ich habe mal versucht das Problem zu rekonstruieren. Bei mir gab es allerdings keine Probleme mit dem Update. Könnte es evtl. daran liegen, dass du versuchst mit einem normalen User Updates zu laden anstatt als Administrator? Gibt Spybot denn eine Fehlermeldung? Oder findet es einfach keine Updates?

Gruß,
Markus

Mhh seltsam. Angemeldet bin ich als Administrator und die Benutzerkontensteuerung UAC ist ausgeschaltet.

Die Fehlermeldung ist immer folgende:
Update-Info-Datei konnte nicht geladen werden!

Back