seltsam

bruno-bruno

New member
seltsam:
als ich gestern mal wieder auf updates überprüfte, bemerkte ich (anhand der tray-icons), dass währenddessen anitvirenprogramm und firewall kurzzeitig deaktiviert wurden. es zog sich auch ein wenig. ist das normal bei spybot-updates??

Ich nutze Spybot mittlerweile auch schon einige Jahre.

Eine solche Feststellung habe ich aber noch nicht gemacht!

Wie lange dauerte denn die Deaktivierung?

Welche Firewall und welches Antiviren-Programm nutzt Du denn?

antivir und zonealarm, wie so viele ;-)

ich kenne das mit der kurzen deaktivierung zwar vom updaten von antivir, wo es zwecks installation mancher dateien notwendig ist, aber automatische updates sind deaktiviert, so dass das nicht im hintergrund stattgefunden haben kann.

seltsam:
als ich gestern mal wieder auf updates überprüfte, bemerkte ich (anhand der tray-icons), dass währenddessen anitvirenprogramm und firewall kurzzeitig deaktiviert wurden. es zog sich auch ein wenig. ist das normal bei spybot-updates??

Ich Benutze Spybot nun schon ca.6Jahre und habe in der Richtung noch überhaupt keine Probleme gehabt, bist du sicher das es was mit Spybot zutun hat!

Gruß, Thomas.

Also das sich Antivir und ZoneAlarm beendet während des Spybot Updates ist sicherlich nicht der Normalfall. Ich sehe auch keinen Grund warum das bei dem letzten Update hätte passieren sollen. Ich vermute, dass zufällig in dem Moment irgendetwas anderes dafür gesorgt hat, dass die anderen Schutzprogramme deaktiviert wurden.

Gruß,
Markus

Ich vermute, dass zufällig in dem Moment irgendetwas anderes dafür gesorgt hat, dass die anderen Schutzprogramme deaktiviert wurden.

Könnte es sein, dass sich gerade in dem Moment AntiVir sein tägliches Update "gezogen" hat?!

Das wäre vermutlich die naheliegendste Lösung!

@bruno-bruno

Warte beim nächsten Spybot-Update (am besten mal "manuell" durchführen) einfach mal ab, bevor Du es aufspielst und laß' erstmal AntiVir sein tägliches Update durchführen.

Erst DANACH Spybot updaten und schauen, ob der "Fehler" immer noch auftritt!
Dürfte dann ja eigentlich nicht mehr passieren... :bigthumb:

hmmm er sagte die automatischen updates seien deaktiviert...aber ich vermute auch so in die Richtung ;)

Gruß,
Markus

... wobei mir gerade einfällt, dass ich es schon mal erlebt zu haben glaube, dass antivir bereits früher einmal, trotz deaktivierter automatik im antivir-planer, eigenmächtig aktiv wurde, um nach updates zu suchen - vielleicht ein kleiner antivir-bug???

Hallo Bruno,

bei mir die gleiche Konfiguration und der gleiche Effekt, wobei ich es nicht auf Spybot zurückführe ... bin noch am beobachten - Gruß Axel

Back