Spybot 1.6.2.46; Immunisieren

w.wastl

New member
Hallo Fachleute!
Ich bin PC-Laie/PC-Nutzer; habe Windows XP+SP3; AVIRA - Vierenschutz und arbeite mit Firefox.
Habe gestern Spybot 1.6.2.46 geladen, installiert und wie empfohlen -als Administrator - die Immunisierung durchgeführt.
Dann wird unter "Windows Global (Hosts)" angezeigt: "1078 ungeschützte Prozesse" kann das ok sein?
Wenn hier Gefahr lauert, wie kann das Problem "aufgerufen" und beseitigt werden?
Kann mir jemand kompetent antworten?!
Im Voraus Danke

Hallo,

Einige Benutzer haben uns mitgeteilt, das sie SpySweeper oder SpywareBlaster benutzen, und dass das beenden dieser Programme geholfen hat. ZoneAlarm könnte ebenfalls die global Hosts blockieren. Klicken Sie in Zonealarm links auf Firewall, dann oben rechts auf Main. Wenn Sie hier auf "Advance" klicken, finden sie unter General settings "Lock hosts file".

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

../etc/hosts - Handles freigeben

Hallo,

ich habe soeben von einer Hilfesuchenden erfahren, dass die Immunisierung mit Spybot nicht vollständig durchgeführt werden konnte.
Auf dem betroffenen System sind neben Spybot noch SpywareBlaster und ZoneAlarm Suite installiert.

Spybot meldete, dass die Immunisierung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, wobei nach genauerem Hinsehen schnell klar wurde, dass hier lediglich die Sektion Windows / Global (Hosts) betroffen war.

Mit dem Tool "Unlocker" hatte ich daher kurzerhand sämtliche Handles für die Datei "c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" freigegeben, so dass Spybot seine Arbeit verrichten konnte. In diesem Fall war es ZoneAlarm, der den Zugriff auf ../etc/hosts stillschweigend blockierte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Spybot keinen Fehler meldete, als die soeben ausgeführte Immunisierung bei nun geblockter Host-Datei rückgängig gemacht werden sollte. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bitnugger

Back