Spybot 1.6.2 oder Ad-Aware Anniversary Edition???

Michaelmario

New member
Welches Programm ist besser (von der Erkennung, Reccourcenverbrauch und Bedienbarkeit)???

Was fuer eine Frage! Spybot SD natuerlich. War so und wird auch immer so bleiben! Du zweifelst doch etwa nicht daran, oder!? ;)

Aber ernsthaft, keine Ahnung, ich habe Ad-Aware schon Jahre nicht mehr genutzt.

Welches Programm ist besser (von der Erkennung, Reccourcenverbrauch und Bedienbarkeit)???

Hallo,

Ich halte Spybot 1.6.2 für "besser". :) Allerdings müssen Sie sich diese Frage selbst beantworten. Zu diesem Thema hat jeder eine andere Meinung. ;)

Grundsätzlich ist es jedoch nicht schädlich für den Pc, wenn beide Programme parallel installiert sind. Wichtig ist nur, dass sie Spybot und Ad-Aware nicht parallel nach Schädlingen suchen lassen. ;)

Gruß,
-Matt-

Edit: raman war schneller :laugh: ;)

Du zweifelst doch etwa nicht daran, oder!?

Doch, etwas, nämlich von den Test der PcWelt, da war Spybot letzter. Das war in der PcWelt Ausgabe 10/08! Soll man es denen den glauben? Welches von den Beiden bietet nur bessere Schutzfunktionen?

Doch, etwas, nämlich von den Test der PcWelt, da war Spybot letzter. Das war in der PcWelt Ausgabe 10/08! Soll man es denen den glauben? Welches von den Beiden bietet nur bessere Schutzfunktionen?

Hallo,

haben Sie zu diesem Thema schon folgenden thread gelesen: http://forums.spybot.info/showthread.php?t=33865

Bei Ad-Aware gibt es in der neuesten Version einen Echtzeitschutz für laufende Prozesse.

Bei Spybot gibt es einen Echtzeitschutz für die Registrierungsdatenbank (Tea Timer). Zudem kann man mit Spybot sein System bzw. seine Internetbrowser immunisieren.

Noch etwas aus eigener Erfahrung:
Mit Spybot und SpywareBlaster sind sie abgesichert. Firewall und Virenscanner runden das Sicherheitspaket ab. Mit diesen Programmen auf dem Rechner installiert, hatte ich noch nie Probleme mit Viren, Trojanern oder anderen Schädlingen. ;)
Daher kann ich diese tools nur wärmstens empfehlen.

Möchten Sie nicht beide Programme installieren?

Last edited:
Hallo,

haben Sie zu diesem Thema schon folgenden thread gelesen: http://forums.spybot.info/showthread.php?t=33865

Bei Ad-Aware gibt es in der neuesten Version einen Echtzeitschutz für laufende Prozesse.

Bei Spybot gibt es einen Echtzeitschutz für die Registrierungsdatenbank (Tea Timer). Zudem kann man mit Spybot sein System bzw. seine Internetbrowser immunisieren.

Okay, Danke. Welcher Schutz ist nun sinnvoller??? Ich installiere nicht beide, weil ich schon den Windows Defender noch nebenbei nutze!

Da alle laufende Prozesse vom Virenscanner und der Firewall kontrolliert bzw. überwacht werden, halte ich Spybot für sinnvoller bzw. besser.

Welches von den beiden Programmen hat den übenhaupt mehr Signaturen über Viren und Co.?

Hallo Michaelmario,

Ad-Aware und Spybot sind keine Virenscanner, darauf möchte ich vorab explizit hinweisen.

Nun zu den Signaturen.

Spybot mit allen Updates derzeit:
Total: 1317330 fingerprints in 376606 rules for 4544 products

Ad-Aware mit allen Updtes derzeit:
Wird das in der neuen Version noch mit angezeigt? Bin nicht fündig geworden. :sad:

Gruß,
-Matt-

Welches von den Beiden verbraucht den weniger Reccourcen und welches ist schneller beim scannen???

Hallo Michaelmario,

Das hängt unter anderem von der Menge deiner Dateien auf deiner Festplatte, deinem Betriebssystem, deiner CPU und deinem Arbeitsspeicher ab.

Eine allgemein gültige Aussage ist hierbei nicht möglich.

Gruß,
-Matt-

Back