Spybot-Homepage über "Hilfe" - geht nicht

uwe51

New member
Hallo in die Runde,

hat jemand ähnliches festgestellt? Bei mir passiert folgendes:

Wenn ich versuche die Homepage von Spybot über "Hilfe" aufzurufen, passiert nichts, die Seite öffnet sich nicht und im Task-Manager ist zu lesen "... keine Rückmeldung."
Gebe ich aber www.spybot.de in die Adresszeile beim Browser ein, gelangw ich ohne Probleme auf die Startseite.

Zur Info:
Win XP SP3 mit allen Updates, Standardbrowser ist Firefox 3.0.5, Adblock Plus ist aktiviert, außerdem läuft bei mir KAV 8.0.0.506

Ich weiß nun nicht ob das ein Spybot-Weiterleitungsfehler ist, oder ob "Mozilla und KAV" die Finger im Spiel haben.
Sollte der Bug bei Spybot liegen, könnte er ja für die nächste Version behoben werden.
So wichtig ist es ja nicht, es ist mir nur aufgefallen

uwe51

Hallo in die Runde,

hat jemand ähnliches festgestellt? Bei mir passiert folgendes:

Wenn ich versuche die Homepage von Spybot über "Hilfe" aufzurufen, passiert nichts, die Seite öffnet sich nicht und im Task-Manager ist zu lesen "... keine Rückmeldung."
Gebe ich aber www.spybot.de in die Adresszeile beim Browser ein, gelangw ich ohne Probleme auf die Startseite.

Zur Info:
Win XP SP3 mit allen Updates, Standardbrowser ist Firefox 3.0.5, Adblock Plus ist aktiviert, außerdem läuft bei mir KAV 8.0.0.506

Ich weiß nun nicht ob das ein Spybot-Weiterleitungsfehler ist, oder ob "Mozilla und KAV" die Finger im Spiel haben.
Sollte der Bug bei Spybot liegen, könnte er ja für die nächste Version behoben werden.

uwe51

Es passieren immer wieder Wunder.
Gerade eben habe ich die neuen Updates geladen und ausprobiert, ob der von mir angesprochene Fehler noch vorhanden ist.
Aber - Wunder - alles paletti!!! Danke an's Team und an den :santa:

uwe51

Last edited:
Es passieren immer wieder Wunder.
Gerade eben habe ich die neuen Updates geladen und ausprobiert, ob der von mir angesprochene Fehler noch vorhanden ist.
Aber - Wunder - alles paletti!!! Danke an's Team und an den :santa:
uwe51

Tja, war wohl nix. Alles wieder beim früheren Zustand.
Trotzdem :santa:

Schon 55 Aufrufe - aber noch keine Antwort, leider auch nicht vom Spybot-Team.
Schade. :snorkle:

uwe51

Dass Weihnachten ist, weißt Du aber, oder? ;)

Könnte ja vielleicht daran liegen, dass man (und auch das Team Spybot) eher mal mit der Familie feiert, statt stundenlang am PC zu sitzen... :santa:

Und Du schreibst doch selber:

:D:

Dass Weihnachten ist, weißt Du aber, oder? ;)

Könnte ja vielleicht daran liegen, dass man (und auch das Team Spybot) eher mal mit der Familie feiert, statt stundenlang am PC zu sitzen... :santa:

Und Du schreibst doch selber:

:D:

Richtig, hatte ich ganz verdrängt, bin zerknirscht. :oops:

uwe51

Nun ja, das Hilfe-System ist ja das Standard-Microsoft-HTML-Hilfe-System, da haben wir auch wenig Einfluss drauf. Zur Hilfe steuern wir also nur die "Daten" bei, nicht das Hilfpgramm daß sie anzeigt, das ist ein Teil von Windows. Wenn es schonmal lief, dann dürfte die Hilfe an sich ja in Ordnung sein, außerdem ist so ein Link ja absoluter Standard, da kann eigentlich gar nichts dran falsch machen ;)

Kaspersky würde ich alles zutrauen, die wenden gegen uns ja gerne russische Methoden an, weil sie uns als Konkurrenz fürchten und meinen, wir würden Sie ob ihres unlauteren Wettbewerbs schon nicht verklagen. Aber wenn sie das nicht dauerhaft durchhalten würden, wär das ja schon ne ßchlampige Leistung, die ich denen nun auch wieder nicht zutrauen würde :D:

Oder Moment... sprichst Du nicht vom Hilfe-Fenster sondern vom Hilfe-Menü? Dort wird per ShellExecute ein Aufruf der URL gestartet, keine Rückmeldung heißt, das Windows im Aufrufen der Seite irgendwo hängt. Im Prinzip ist das ziemlich dasselbe, als würdest Du die URL im Windows-Start-Menü unter Ausführen eingeben. Könntest Du wohl das mal vesuchen und dann berichten, ob der Explorer dann ebenfalls hängt?

Nun ja, das Hilfe-System ist ja das Standard-Microsoft-HTML-Hilfe-System, da haben wir auch wenig Einfluss drauf. Zur Hilfe steuern wir also nur die "Daten" bei, nicht das Hilfpgramm daß sie anzeigt, das ist ein Teil von Windows. Wenn es schonmal lief, dann dürfte die Hilfe an sich ja in Ordnung sein, außerdem ist so ein Link ja absoluter Standard, da kann eigentlich gar nichts dran falsch machen ;)

Kaspersky würde ich alles zutrauen, die wenden gegen uns ja gerne russische Methoden an, weil sie uns als Konkurrenz fürchten und meinen, wir würden Sie ob ihres unlauteren Wettbewerbs schon nicht verklagen. Aber wenn sie das nicht dauerhaft durchhalten würden, wär das ja schon ne ßchlampige Leistung, die ich denen nun auch wieder nicht zutrauen würde :D:

Oder Moment... sprichst Du nicht vom Hilfe-Fenster sondern vom Hilfe-Menü? Dort wird per ShellExecute ein Aufruf der URL gestartet, keine Rückmeldung heißt, das Windows im Aufrufen der Seite irgendwo hängt. Im Prinzip ist das ziemlich dasselbe, als würdest Du die URL im Windows-Start-Menü unter Ausführen eingeben. Könntest Du wohl das mal vesuchen und dann berichten, ob der Explorer dann ebenfalls hängt?

Hallo PepiMK,
der Ablauf ist wie folgt:
ich bin im Internet, habe keinen Browser geöffnet und öffne ganz normal Spybot, um nach neuen Updates zu schauen.
Dann gehe ich bei Spybot in der Leiste Datei Modus Sprache auf Hilfe.
Dort klappt dann auch das Fenster auf, unten steht Internet-Seite.
Da Firefox mein Standardbrowser ist, sollte sich jetzt eigentlich die Startseite von Spybot öffnen.
Es kommt aber zu der von mir beschriebenen Meldung: keine Rückmeldung.
Ich habe mal einen Screenshot komprimiert, vielleicht kannst Du damit den Verlauf bis ...keine Rückmeldung besser verfolgen.

uwe51

P.S.: wollte ich eigentlich anhängen, aber es klappt nicht, obwohl ich auf 5,88 kb komprimiert habe (...invalid file).

P.S.: wollte ich eigentlich anhängen, aber es klappt nicht, obwohl ich auf 5,88 kb komprimiert habe (...invalid file).

Du verwendest aber schon das Zip-Dateiformat zum Komprimieren? Andere Dateiformate (wie z.B. 7-zip oder rar) sind hier im Forum nicht zugelassen, warum auch immer ;)

an PepiMK:
Ich habe das gleiche Problem ;) . Spybot "hängt sich bei mir auch auf". Der Taskmanager sagt: "Keine Rückmeldung"
Der Pfad:
Spybot öffnen -> Hilfe -> Internet-Seite

Bei geschlossenem Internet-Browser sagt Spybot "keine Rückmeldung", läuft der Browser (bei mir FF 3.05) bereits und folgt man dann erst dem genannten Pfad, so meldet sich ZoneAlarm und fragt, ob Spybot auf das Internet zugreifen darf.

Die Frage lautet also: Wieso kommt die Meldung von ZoneAlarm nicht auch schon, ohne dass ein Browser geöffnet ist? ;)

Mein System:
Windows XP SP3, Spybot 1.6.0.30, AntiVir 8, ZoneAlarm 8 (alle Updates installiert).

an Uwe:
Verwendest du auch ZoneAlarm ??

Last edited:
Du verwendest aber schon das Zip-Dateiformat zum Komprimieren? Andere Dateiformate (wie z.B. 7-zip oder rar) sind hier im Forum nicht zugelassen, warum auch immer ;)

Neuer Versuch, vielleicht klappt's jetzt.

uwe51

Nö, keine Chance, schade

an PepiMK:
Ich habe das gleiche Problem ;) . Spybot "hängt sich bei mir auch auf". Der Taskmanager sagt: "Keine Rückmeldung"
Der Pfad:
Spybot öffnen -> Hilfe -> Internet-Seite

Bei geschlossenem Internet-Browser sagt Spybot "keine Rückmeldung", läuft der Browser (bei mir FF 3.05) bereits und folgt man dann erst dem genannten Pfad, so meldet sich ZoneAlarm und fragt, ob Spybot auf das Internet zugreifen darf.

Die Frage lautet also: Wieso kommt die Meldung von ZoneAlarm nicht auch schon, ohne dass ein Browser geöffnet ist? ;)

Mein System:
Windows XP SP3, Spybot 1.6.0.30, AntiVir 8, ZoneAlarm 8 (alle Updates installiert).

an Uwe:
Verwendest du auch ZoneAlarm ??

Nein, ich verwende nicht ZoneAlarm.
uwe51

Verwendest du eine andere Firewall, die eventuell Probleme macht?

Ich habe lediglich die normale Windows-Firewall, sie läuft bei mir ohne Ausnahmen. KAV hat ja keine Firewall.

uwe51

Ich muss jetzt in die Stadt, habe Urlaub, bin ab 18 Uhr wieder da. Viele Grüße

Zuerst dachte ich, es könnte an der Firewall liegen, aber obwohl Spybot von mir Internetzugriff bekommen hat, tritt das Problem weiterhin auf. Warten wir mal auf PepiMK. ;) Der Chef wird sich schon auskennen. :D: ;)

Ich habe lediglich die normale Windows-Firewall, sie läuft bei mir ohne Ausnahmen.

Da die Windows-Firewall mehr Schlecht als Recht ist, rate ich zur Deaktivierung der Windows-Firewall und Installation einer Besseren. ;)

Hmmm... ok, diese Beschreibung mit dem geöffneten vs. geschlossenem Browser macht meine Frage oben (nach Start->Ausführen) vermutlich überflüssig.

Was passiert, wenn man einen der Links anklickt, ist folgendes:

1. Die URL wird an ShellExecute übergeben, kein Verb.
  2. Windows handhabt diese URL nach den Anweisungen in HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ .
  3. Wenn es ein offenes Fenster nach dem Unter-Eintrag ddexec findet, schickt es die URL dorthin.
  4. Falls nicht, ruft es die Anweisung in command aus.
In diesem Fall wäre das:
Code:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -requestPending -osint -url "http://www.safer-networking.org/"

Bei mir funktioniert das ziemlich zügig und ohne Hänger. Klappt denn dieser Aufruf, von Windows-Leiste > Start > Ausführen aus bei geschlossenem Browser? Bzw. steht dort in der Registry derselbe Eintrag (mit %1 statt konkreter URL)?

Ok, also bei mir finden sich im Registrierungseditor folgende Werte:

im Ordner ddeexec:
- standard, wert: %1,,0,0,,,,
- NoActivateHandler, Wert:

der Unterordner Application:
- standard, Wert: Firefox

der Unterordner Topic:
- standard, Wert: WWW_OpenURL

im Ordner command:
- standard, Wert: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -requestPending -osint -url "http://www.safer-networking.org/"

Bin verwirrt... was nun :scratch:

Anmerkung: Nach langer Wartezeit wird Firefox bei mir geöffnet, aber vorher sieht es allerdings so aus, als ob Spybot lahm gelegt wird. :)

Last edited:
Hmmm... ok, diese Beschreibung mit dem geöffneten vs. geschlossenem Browser macht meine Frage oben (nach Start->Ausführen) vermutlich überflüssig.

Was passiert, wenn man einen der Links anklickt, ist folgendes:

1. Die URL wird an ShellExecute übergeben, kein Verb.
  2. Windows handhabt diese URL nach den Anweisungen in HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ .
  3. Wenn es ein offenes Fenster nach dem Unter-Eintrag ddexec findet, schickt es die URL dorthin.
  4. Falls nicht, ruft es die Anweisung in command aus.
In diesem Fall wäre das:
Code:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -requestPending -osint -url "http://www.safer-networking.org/"

Bei mir funktioniert das ziemlich zügig und ohne Hänger. Klappt denn dieser Aufruf, von Windows-Leiste > Start > Ausführen aus bei geschlossenem Browser? Bzw. steht dort in der Registry derselbe Eintrag (mit %1 statt konkreter URL)?

Hallo PepiMK,
da ich nicht so viel Computerwissen wie Du habe, werde ich aus Deinem Posting leider nicht ganz schlau, mir fehlen einfach die Grundlagen, um das alles zu verstehen.
Sag' mir bitte Schritt für Schritt, was ich machen soll. Dann versuche ich mich daran.

uwe51

Übrigens, ich habe gestern versucht diese Seite aufzurufen, hat nicht geklappt, aber jetzt geht's ja wieder.

Übrigens, ich habe gestern versucht diese Seite aufzurufen, hat nicht geklappt, aber jetzt geht's ja wieder.

Ja, das passiert mir auch manchmal. Da sind die Server wohl etwas überlastet, warum auch immer... :) ;)

Last edited:
an PepiMK:
Der Pfad: Spybot öffnen -> Hilfe -> Internet-Seite

Hallo alle zusammen,
mittlerweile gibt's eine neue Firefox-Version (3.0.6) und eine neue Version von Spybot (1.6.2).
Leider hat sich nichts verändert: Über die "Hilfe" lässt sich die Homepage von Spybot (safernetworking) immer noch nicht aufrufen. Schade.

Viele Grüße uwe51

Back