SpyBot kann seit heute die hosts Datei nicht mehr immunisieren

Onkel_Tom

New member
Hallo zusammen,
Nach dem heutigen Update meldet SD das es die hosts Datei nicht mehr imunisieren kann und 14 Updates ungeschützt wären. Es wird ein Fenster angezeigt das eine andere Software das eventuell blocken könnte.

Nur leider hat es letzte Woche noch funktioniert und ich habe keine andere Software zum Schutz installiert...

Hat jemand des selbe Problem?

Info:
Windows 7 64-Bit
Avira Premium Security Suite 10 (aktuell gepatched!)

Hallo,

Wie es scheint gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit der Immunisierung von Spybot - Search & Destroy und dem Guard der aktuellen Avira Version 10.
Wir haben Avira bereits kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Um das Problem temporär zu umgehen können Sie folgendes tun:

Klicken Sie auf "Start" (links unten) -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software.
Dort können Sie einfach auf "Programme ändern oder entfernen" gehen, dann Avira auswählen und auf "Ändern/Entfernen" klicken.
Dann deinstallieren Sie bitte in dem Wizzard den "Avira Guard" (den Haken entfernen).

Nach dem Immunisieren von Spybot - S&D können Sie den Guard von Avira auf die gleiche Weise wieder aktivieren.
Ein einfaches Deaktivieren des Guards in Avira selbst reicht leider nicht aus.
Wir hoffen das Problem schnellstmöglich zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort.

Da auf meinem zweiten Rechner mit fast identischen Software und Hardwarestand das Problem nicht aufgetaucht ist habe ich mich auf die Suche gemacht und habe festgestellt das die Datei hosts auf dem betroffenen Rechner nicht mit dem Attribut Readonly versehen war. Nachdem ich dann Readonly gesetzt habe konnte ich ganz normal Imunisieren. Gut, dazwischen lag auch ein Reboot, vielleicht lag es an diesem. Fakt ist aber das es ohne Deinstallation des Guards funktioniert hat.

Danke und Grüße
Tom

Back