Spybot startet immer im erweiterten Modus

roter

New member
Vor wenigen Wochen habe ich spybot neu augespielt, weil er vorher in 2 minuten mit einer Überprüfung fertig war.
Jetzt braucht er ca. 50 Minuten, startet aber immer im erweiterten Modus, auch wenn ich vor dem Beenden im normalen Modus war.
Vor der Neuinstallation war es genau umgekehrt.

Habe ich irgendetwas beim Neuinstallieren falsch gemacht ?

2 min für eine Überprüfung? Wow... welchen Pc hast du? 4x 3,2 GHz CPU ? Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen kompletten Scan so schnell schaffst... 50 min ist extrem lang.

Hast du Spybot vorher deinstalliert oder nur drüberinstalliert?

Welche andere Sicherheitssoftware verwendest du?
Welche Version von Spybot verwendest du?

Last edited:
Hallo Matt,
ich hab' 'nen Lidl PC von 2001

die 2 Minuten kamen mir zu kurz vor, daher Deinstallation und neu

vielleicht ist meine Festplatte zu voll und mein Arbeitsspeicher zu klein

ca. 60 GB bzw. 256 MB

Ich habe avast! Antivirus, spybot 1.6, ad-aware 2008 und Windows Defender

Welches Betriebssystem verwendest du? Welcher Prozessor steckt in deinem Rechner drin?

Grundsätzlich ist es schon möglich, dass die Scandauer 50 min beträgt, da der Rechner doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, was jetzt nicht heißen soll, dass er schlecht ist. ;)

Im erweiterten Modus folgst du bitte folgendem Pfad:
-> Einstellungen -> Einstellungen -> Spybot-S&D Einstellungen

Dort machst du dann ein Häkchen bei "Normaler Modus (für neue Benutzer)" rein.

Edit: Habe gerade bemerkt, dass das auch bei mir nicht funktioniert. Bei mir öffnet sich Spybot auch immer wieder im erweiterten Modus. :(

Last edited:
Also ich glaube, jetzt habe ich die Lösung gefunden:

Im Erweiterten Modus gehst folgst du dem Pfad
Einstellungen -> Einstellungen -> Installation -> Desktop-Symbol

und stellst bei Desktop-Symbol auf "einfacher Modus".

Nun gehst du oben auf Modus und stellst auf den einfachen Modus um. Nach deinem Neustart des Programms wird der künftig nur noch der einfache Modus angezeigt. ;)

danke, danke

werd das mal probieren , vorab schon mal herzlichen dank :santa::heart:
und wünsche guten Rrrrutsch morgen !

nochmal danke

hallo gemeinde,

hallo lieber Matt,
jetzt haut es hin. (ich mußte allerdings auch das schnelleisten-symbol auf normal umstellen, aber das war ja dank deiner pfadangabe kein problem mehr.
und eins noch, ein ortsansässiger kleiner PC-shop bestätigte deine Vermutung. "was jetzt nicht heißen soll, dass er schlecht ist"
war mit der kiste einfach mal dahin. die haben mir für knapp 30€ ne zweite karte arbeitsspeicher eingebaut, und jetzt rennt die kiste,wie in alten tagen.
s&d braucht für meine ca. 45 GB ungefähr ne halbe stunde.

hallo PepiMK,
danke, gut gemeint, aber SO fit bin ich mit meinem PC gar nicht, das ich verknüpfungen mache. bei dem wort muss ich sowieso immer an häkeldeckchen denken.

jetzt haut es hin. (ich mußte allerdings auch das schnelleisten-symbol auf normal umstellen, aber das war ja dank deiner pfadangabe kein problem mehr.
und eins noch, ein ortsansässiger kleiner PC-shop bestätigte deine Vermutung. "was jetzt nicht heißen soll, dass er schlecht ist"
war mit der kiste einfach mal dahin. die haben mir für knapp 30€ ne zweite karte arbeitsspeicher eingebaut, und jetzt rennt die kiste,wie in alten tagen.
s&d braucht für meine ca. 45 GB ungefähr ne halbe stunde.
Freut mich zu hören, dass du deine Scanzeit von 50 auf ca. 30 Minuten reduzieren konntest. Die Größe deiner Daten spielt dabei aber keine erwähnenswerte Rolle, da Spybot nicht wie AntiVir, Ad-Aware oder AVG deine kompletten Festplatten auf Schädlinge untersucht. Spybot sucht die Schädlinge nämlich nur an ganz bestimmten Stellen, an denen sie eben auftauchen.
Folglich bestimmen unter anderem die CPU und der Arbeitsspeicher die Scandauer. Version 2.0 wird laut PepiMK nochmal einen guten Geschwindigkeitsbonus bringen. ;)

Back