Spybot, XAMPP und Win Vista

idefix

New member
Hallo

Ich bin kein wirklicher PC-Freak, so ganz unbedarft bin ich aber auch nicht. Keine Ahnung, ob ich das Problem jetzt hier überhaupt richtig beschreiben kann und die richtigen Ausdrücke dazu finde. Ich probiers einfach mal. Die Spezialisten werden sicher/hoffentlich nachfragen, wenn etwas unklar ist. :)

Nachdem ich mir hier einige Threads durchgelesen habe, kam mir ein Problem in Erinnerung, das ich bisher noch gar nicht mit Spybot in Verbindung brachte.

Unter meinem vorherigen uralt-Win98 hatte ich zur Überprüfung von PHP-Seiten XAMPP installiert. XAMPP lief auf meinem System auch in Kombination mit Spybot absolut problemlos.

Seit ich meinen neuen PC mit OS Vista Home Premium in Betrieb habe, kann ich XAMPP komplett abhaken. Der benötigte Port 80 wird für XAMPP nicht aufgemacht. Folgedessen läßt sich Apache (Vers. 2.2.6) gar nicht erst starten; auch bzw. erst recht nicht als Dienst.
Bisher dachte ich immer, das liegt an der VISTA-Verwaltung der Ports: die neuen, viel strengeren Sicherheitseinrichtungen (Defender, etc.) würden den Port 80 blockieren. Also Defender abgeschaltet. Firewall abgeschaltet. Benutzerkontensteuerung.blabla deaktiviert. Versucht, diese lästige Datenausführungsverhinderung abzuschalten, was mir nicht so recht gelang (plötzlich die fehlenden Rechte...). XAMPP ist installiert unter C:\xampp; Also, wie empfohlen, "ganz oben" in der Hierarchie. Die spezielle Anleitung zu "XAMPP unter Vista" habe ich auf der Homepage der XAMPP-Macher gelesen....

Nun lese ich beim Spybot SD (Vers. 1.5.2.20) unter "Hosts-Datei" --> Hostliste ansehen, daß dort an oberster Stelle gleich zweimal localhost 127.0.0.1 aufgeführt ist.

Kann es sein, daß das die Ursache für mein Problem ist oder liege ich jetzt wegen Unkenntnis der genauen Zusammenhänge komplett verkehrt?

Vielen Dank und schöne Grüße

idefix

Last edited:
Back