TeaTimer - Listenpflege

Protektionist

New member
Hallo zusammen,

selbst auf die Gefahr hin, dass das hier schonmal beschrieben wurde: Kann man die "Blockier- und Erlaubnisliste" von TeaTimer nachträglich selber verändern?

Ich führte kürzlich mittels "PC Security Test 2006" einen solchen Sicherheits-Check durch. Das Programm pflanzt u.a. vorsätzlich "Test-Viren" ins System und verändert vorsätzlich die Startseite des IE, um zu testen, ob die installierten Sicherheitssysteme "losgehen".

Mein TeaTimer reagierte hierauf natürlich, aber leider beantwortete ich seine Frage, wie die entsprechenden Registry-Einträge behandelt werden sollten, versehentlich falsch :oops: "PC Security Test 2006" sagt einem zwar grundsätzlich, was man machen soll, wenn die Sicherheitssysteme auf die Manipulationen reagieren, aber leider werden diese Anweisungen während des Tests von anderen Fenstern überdeckt...

Jetzt habe ich zwei Einträge zum Erlauben gewisser Registry-Änderungen in der "Blockier- und Erlaubnisliste" von TeaTimer, und keine Ahnung, wie ich sie wieder entfernen kann. Spybot S&D bietet hierzu offenbar kein Werkzeug an.

Zwar lassen sich die Einträge in der "Blockier- und Erlaubnisliste" markieren und per Rechtsklick klappt ein Kontextmenü aus, doch erweist sich dieses mehr als eine Art Schnell-Navigation zum Wechseln der Kategorie-Anzeige und nicht als ein Werkzeug zum Verschieben von Listeneinträgen.

Eine Suche in der Registry nach den neuen Werten dieser unerwünschten Einträge verlief ergebnislos.

Ich vermute daher, dass die "Blockier- und Erlaubnisliste" als separate Datei angelegt ist, aber potenzielle Dateien im Programmverzeichnis von Spybot S&D haben nicht "plain text" zum Inhalt und sind deswegen leider nicht ohne Weiteres vom Benutzer zu durchschauen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Druecke einfach mit der rechten Maustaste auf das Teatimer Symbol in der Taskleiste und waehle dort Einstellungen. Dort findest du die entsprechenen Optionen. Auch hier wieder mit der rechten Maustaste auf die entsprechenden Eintraege druecken.
 
Sry, aber das meinte ich ja gerade.

Wenn ich den von Dir genannten Vorgang ausführe, wird mir zwar die "Blockier- und Erlaubnisliste" in einem Dialog angezeigt, aber sie lässt sich nicht pflegen.

Wie ich schon geschrieben habe, bewirkt ein Rechtsklick auf einem Listeneintrag zwar den Aufruf eines Kontextmenüs mit den Einträgen "Blockierte Prozesse", "Erlaubte Prozesse", usw., aber das Auswählen eines Eintrags in dem Kontextmenü verschiebt den markierten Eintrag nicht in die entsprechende Kategorie.

Beispiel: Ich sehe die Liste der "Erlaubten Reg.-Änderungen" im Dialog. Hier selektiere ich einen Listen-Eintrag und führe einen Rechtsklick darauf aus. Im nun aufklappenden Kontext-Menü wähle ich "Blockierte Reg.-Änderungen", um den selektierten Eintrag dort hin zu verschieben. Der Dialog wechselt daraufhin zwar zur Ansicht für die Kategorie "Blockierte Reg.-Änderungen", aber der zuvor selektierte Listeneintrag fehlt hier. Lasse ich mir nun die "Erlaubten Reg.-Änderungen" erneut anzeigen, ist der eigentlich zu löschende oder zu verschiebende Eintrag weiterhin am alten Platz zu finden.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit der Listenpflege? Ich halte die vorhandene Methode für eine Navigationshilfe.
 
Fehler meinerseits. Naja, wenn man den Teatimer nur zu Testzwecken nutzt!:)

Du musst mit der linken Maustaste auf das "X" am Ende des Eintrages druecken. Je nachdem, welche Teatimer Version du nutzt, fragt es dich, ob es den Eintrag loeschen soll, oder es wird sofort geloescht.
 
Jo, das funzt :bigthumb:

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

BTW: Ich fänd's riesig, wenn in TeaTimer ein Hinweis eingebaut würde, wie man es richtig machen muss, z.B. in der Hilfe oder als "ToolTip"-Flyout, wenn der Mauszeiger über dem X geparkt wird. Macht hoffentlich nicht zu große Umstände.
 
Back
Top