Unterstützte Prozessorkerne

Matt

New member
Alpha Testers OpenSBI Expert
Hallo,

eine Frage an das Team Spybot:
Wie viele Prozessorkerne können derzeit gleichzeitig von Spybot 1.6.2 unterstützt werden (z. B. beim Scandurchlauf)?

Wie sieht es hierfür für die künftige Version 2.0 aus?

Wir hatten zwischendurch schonmal ne Engine, die Registry und Dateisystem und API-Krams parallel verarbeitet hat, also drei Cores verwendete.

Durch die Verflechtung zwischen diesen Einträgen hat sich das leider zerschlagen, und die 1.6 verwendet eigentlich nur einen Core, abgesehen von kleinen (kleinsten) Nebenaufgaben "zwischendurch", die auch auf andere ausgelagert werden können.

Die 2.0 könnte prinzipiell recht "unbegrenzt" skalieren, indem sie mehrere Datenbanken parallel verarbeitet. Aufgrund immer wiederkehrender Beschwerden über 100% CPU-Auslastung haben wir uns da aber noch nicht drangemacht. Da es aber inzwischen ja sogar Hexacore-Maschinen gibt, wird es vllt. wirklich Zeit, nmax-1 Cores parallel zu nutzen? Hmmm...

Die 2.0 könnte prinzipiell recht "unbegrenzt" skalieren, indem sie mehrere Datenbanken parallel verarbeitet. Aufgrund immer wiederkehrender Beschwerden über 100% CPU-Auslastung haben wir uns da aber noch nicht drangemacht. Da es aber inzwischen ja sogar Hexacore-Maschinen gibt, wird es vllt. wirklich Zeit, nmax-1 Cores parallel zu nutzen? Hmmm...
Es ist also bislang für die Version 2.0 nicht vorgesehen, dass sie (bis auf kleine Aufgaben) mehr als einen Kern anspricht?

Ab einem 4-Kern Rechner dürfte sich das parallele Abarbeiten von Datenbanken doch derart rentieren, dass ein signifikanter Zeitgewinn zu erwarten ist, oder? :confused: Wie es mit den 3-Kern Rechnern von AMD aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ob es dort schon Sinn macht, etwas auszulagern, ist meiner Meinung sehr fraglich.

Daher meine Frage: Wie wäre es mit nmax-2 ? ;)

Last edited:
Back