MyWay.MyWebSearch
Denia, 24.01.2009
Virenproblem
Wahrscheinlich bin ich der typische PC-Nutzer, der Briefe, Tabellen, ein wenig Statistik und Fotos im PC bewegt. Das Internet ist noch ziemlich Neuland für mich. So ist dies auch mein erster Versuch in einem Forum.
Mein PC arbeitet mit XP SP2. Neulich kaufte ich Computerbild 3/2009 mit Sicherheits- DVD.
Als ich den Aktualisierer installierte, sah ich dass auch SP 3 enthalten ist. SP 3 wurde problemlos installiert.
Den Internet Explorer 7 konnte ich nicht installieren. Habe es mindestens 20 Mal versucht. Nach dem Wiederhochfahren des PC war ich immer wieder am Anfang. IE 7 sollte erneut installiert werden. Antivir und Spybot hatte ich vor der Installation immer ausgeschaltet.
IE 6 arbeitet weiterhin. Denke MyWay.MyWebSearch verhindert die Installation von IE 7.
Weiter fällt mir auf, dass der Inhalt meiner Partition C immer größer wird. (Habe 4 Partitionen, davon 3 mit ca 12 GB Daten).
C beinhaltet derzeit ca 50 GB. Davon sind etwa 36 GB in C:\Programme\Windows\ enthalten. Das halte ich für unnormal!
Ca 180 Dateien im Schema: „$NtUninstallKB914389$“ sind in blauer Schriftfarbe dargestellt. (Kann man die nicht löschen ??)
Unfachmännisch vermute ich, dass zumindest zwischen der Malware: MyWay.MyWeb und dem Installationsproblem IE 7 ein Zusammenhang besteht.
Also sollte die Malware eliminiert werden.
Auf Empfehlung von „spybotsandra“ habe ich versucht den Datenpfad:
C:\Programme\AskBar zu löschen. Das ist nur teilweise gelungen. (Passwort geschützt??)
Die zweite Empfehlung hat funktioniert. Den Registry Schlüssel :
HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\AskTBar konnte ich löschen. –
Nach dem letzten Prüflauf gibt mir Spybot unverändert die Meldung:
MyWay.MyWebSearch …..6PUPSC
-(SBI $OEEF2CA2) Programm-Verzeichnis, C:\Programme\AskTBar
-(SBI $9F9EE993) Programm-Verzeichnis, C:\Programme\AskTBar\bar\
Bitte helft mir!
Grüße aus Spanien Werner