Windows\system32\st.dll

fisherman

New member
Hallo miteinander,
Heute habe ich mein Norton 2005 laufen lassen, und er fand die Datei Windows\system32\st.dll Er sagte, das wäre ein Adadware.
Spaybot zeigte das beim Scannen nicht an?
Wie muss ich das verstehen? Weiss jemand, was das vür eine Datei ist?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Ich konnte diese datei, oder was immer es war, problemlos löschen. Ich finde sie nun nirgens mehr, und alles läuft normal, soweit ich das sehe. Was meinst Du?
Lieben Dank für Deinen Tipp fisherman

Das Problem ist leider, das sowqas nicht alleine kommt. Sprich, es kann sein, das bei dir noch etwas ist, was da nicht hingehoert und Norton unter umstaenden nicht findet. Darum ist ein Hijackthis log recht brauchbar, um andere Infektionen auszuschliessen. Du kannst es ja auch vorher automatisch "Vorpruefen" lassen.
Die Adresse dafuer lautet www.hijackthis.de

Lieber Ralf,
Einmal vielen Dank für Deine Mühe mit mir Unwissenden. Die Prüfung, sofern ich alles richtig gemacht habe, und der Scan, haben keine negativen Resultate gebracht. Habe ich das Richtige dazu getan? Können Dir die Log Infos etwas sagen?

Findest Du etwa? Soll ich noch etwas anderes tun?
Danke fisherman

Last edited:
Lieber Ralf,
Ich habe noch die Toolbar von Bluewin gelöscht. In der automatischen Auswertung wurde sie als böse eingestuft.
Nun habe ich das ganze Prozedere nochmals durchlaufen lassen, und es war nur die Statusanzeige von Bluewin für die Firewall (bei meinem Server in der Schweiz) als unbekannt eingestuft, aber nichts mehr als "böse".
Kann ich nun alles dabei belassen?
Das grössere Prolem ist, dass Du ein Bier bei mir gut hast?!!
Wie können wir dieses Problem lösen? Scheint mir schwieriger zu sein? Was meinst Du?
Auf jeden Fall lieben Dank.
PS: Ich frage mich, ob das Norton wirklich ein Adware entdeckt hat?
Ein schönes Wochenende voller Geigen fisherman

Das mit dem Bluewin haettest du ruhig drinlassen koennen.

Doch, Norton hat schon was gefunden, und zwar war das hier eingetragen:
O2 - BHO: (no name) - {C2EEB4FA-B6D6-41b9-9CFA-ABA87F862BCB} - (no file)

Wenn ich mal in der Schweiz Urlaub mache, melde ich mich!:)

Soll ich das löschen? Wenn ja, wo finde ich das und wie mache ich das?
Zum zweiten, wenn es Dir ernst ist
MfG fisherman

Last edited:
Das kannst du fixewn, wenn du willst, ist ein kleines Ueberbleibsel, ungefaehrlich, und nutzlos

Achso, eeditier bitte deine Emailadresse, sonst spamen dich evtl. Spambots zu, falls sie dieses Forum entdecken sollten. :)

Tschuldige, Hijackthis bitte in einen extra Ordner packen und dann einen haken vor dem entsprechenden Eintrag machen und "fix checked" druecken.

Also, jetzt hat alles geklappt. Vielen Dank. Für Dich vielleicht ein langweiliges Detail, für mich als Unwissenden ein kleiner Berg. Allerdings habe ich viel in diesem Prozess gelernt. :) fisherman

Back