False Positive?

radi7777

New member
Alpha Testers
@Team Spybot

Seit mehreren Jahren nutze ich den

RegCleaner 4.3 by Jouni Vuorio

ohne jemals auch nur das geringste Problem mit diesem Programm gehabt zu haben.

Seit dem Spybot-Update vom 10.09.2008 erhalte ich von Spybot im Rahmen des Scans nun nachfolgende Meldung (siehe nachfolgendes Foto):

View attachment 2524

Meine Fragen:

1 - Kann ich davon ausgehen, dass das eine eindeutige Falschmeldung ist?

2 - Kann ich das auf die Ausnahmeliste setzen?

3 - Was bedeutet im Meldefenster von Spybot der Begriff "PUPSC" genau?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich habe bislang die Meldung ignoriert und "das Problem noch nicht beheben lassen"!

Danke vorab!

Nachtrag:

Den Registry-Cleaner "RegCleaner" benutze ich seit ca. 7 Jahren.

Die Weiterentwicklung des Programms wurde -soweit ich weiß- seit längerem eingestellt.

Hier ein paar Infos aus dem Menüpunkt "Über" (siehe Bild):

View attachment 2527

Hallo zusammen,

ich kann das was Radi sagt bestätigen.

Diesen RegCleaner hatte ich auch lange Zeit genutzt nur läuft dieser nur unter WIN 2000 und scheinnbar nur mit XP_SP1.

Nach dem ich mir einen neuen Rechner zugelegt hatte der XP mit SP2 /SP3 hat, läuft dieser RegCleaner nicht mehr.
Auf meinem Rechner waren aber noch Reste von diesem Prog welche Spybot nun als bösartig einstuft.
Bei mir hat Spybot diese schon seit dem 03.09.2008 erkannt da ich auch die Beta-Updates installiere.
Ich habe alles von Spybot entfernen lassen da ich es eh nicht mehr nutzen kann.

Diesen RegCleaner gibt es z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/RegCleaner-4.3.0.780_12991462.html

Gruß
visionary

Danke für die Rückmeldung und Bestätigung, visionary1! ;)

ich kann das was Radi sagt bestätigen.

Diesen RegCleaner hatte ich auch lange Zeit genutzt nur läuft dieser nur unter WIN 2000 und scheinnbar nur mit XP_SP1.

Ich nutze Windows 2000!

Bei meinem Laptop läuft er aber auch unter XP Prof. SP3 (dies nur mal so zur Kenntnis).
Dort erfolgt auch die gleiche Spybot-Meldung wegen RegCleaner!!! :mad:

Bei mir hat Spybot diese schon seit dem 03.09.2008 erkannt da ich auch die Beta-Updates installiere.
Das erklärt dann auch, warum die Meldung bei mir erst mit den Updates vom 10.09.08 kam, da ich KEINE Beta-Updates installiere.

Bin mal gespannt, wie Team Spybot die Sache sieht... :lip:

Habe noch etwas im englischen Forum gefunden, das ebenfalls darauf hindeutet, dass die Meldung im Hinblick auf den RegCleaner eher -ich nenne es persönlich einmal "sehr unglücklich"- ist:

http://forums.spybot.info/showpost.php?p=231143&postcount=1

http://forums.spybot.info/showpost.php?p=231487&postcount=5

Ich schätze das Programm ebenfalls als so ziemlich das Harmloseste ein, dass jemals unter dem Begriff "Software" verbreitet wurde. :angel:

Ehrlich, man kann auch alles übertreiben!!!

Das ist aber nur meine Meinung und meine Bitte an Team Spybot steht natürlich noch im Raume...

Ich bitte aber um eine DEUTSCHE Antwort, damit wir alle was davon haben...

Danke vorab!

Last edited:
Mir ist dazu auch noch etwas eingefallen...

Nach dem ich die Rester von diesem RegCleaner mit Sybot entfernt hatte, habe ich noch einen Suchlauf mit AntiVir gemacht.

Antivir hat in dem Recovery-Ordner von Spybot den RegCleaner erkannt und auch als Maleware eingestuft.

View attachment 2530

Moin Radi, Moin Visionary,

werde die Sache prüfen und dann hier sagen was dabei rauß gekommen ist.
Danke für das Melden

Gruß,
Markus

Da ist ein kleiner Unterschied. Antivir stuft das Zip als potentiell gefaehrlich ein. Du kannst das Zip(sofern du die regcleanr.exe noch brauchst, bzw woanders gespeichert hast) loeschen lassen.

So da bin ich wieder ;)

also in der Tat handelt es sich hierbei um eine Fehlerkennung und ihr könnt das Programm ruhig weiter nutzen. Mit dem nächsten Update wird es dann auch von Spybot nicht mehr erkannt werden.

Wenn ich raman nochmal ergänzen darf: Antivir meldet - wenn ich mich nicht täusche - jedes ZIP das mit einem Passwort geschützt ist, da es dann den Inhalt des ZIP nicht untersuchen kann. Daher ist es in diesem Fall sogar unabhängig von dem Inhalt.

@ radi: Nur um deine Frage zu beantworten: In der Kategorie PUPS befindet sich Software die zwar nicht unbedingt gefährlich oder bedrohlich ist, aber aus Sicht der Benutzer oft als lästig oder ungewollt eingestuft wird.

So, ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten, sonst bitte nochmal nachhaken...

Gruß,
Markus

...
werde die Sache prüfen und dann hier sagen was dabei rauß gekommen ist.
Vielen Dank, dann bin ich ja mal gespannt... ;)

Antivir hat in dem Recovery-Ordner von Spybot den RegCleaner erkannt und auch als Maleware eingestuft.

Da ist ein kleiner Unterschied. Antivir stuft das Zip als potentiell gefaehrlich ein. Du kannst das Zip(sofern du die regcleanr.exe noch brauchst, bzw woanders gespeichert hast) loeschen lassen.

@visionary1
Ich habe auf dem Laptop ebenfalls AntiVir installiert (und seit Jahren auch RegCleaner).
Hier kam jedoch noch nie eine Meldung, vermutlich, da das Zip NICHT mehr gespeichert ist.

Da hat raman wohl mit seiner Aussage diesbezüglich voll ins Schwarze getroffen.

@MisterW

Oops, da warst Du jetzt schneller!

Da ist dann aber ein dickes LOB und DANKE fällig! :bighug::wav::beerbeerb:

Das war eine SUPERSCHNELLE Problemlösung...

Dann lasse ich mal hinsichtlich des RegCleaners alles so wie es ist und werde NACH dem Update in der nächsten Woche nochmal scannen.

Dann dürfte die Meldung ja nicht mehr kommen, richtig?

Nochmals Danke und liebe Grüße!

Genau, einfach nächste Woche das Update laden, und dann taucht das beim Scan nicht mehr auf. Wenn es dich bis dahin zu sehr stört dass das im scan auftaucht, kannst du es natürlich auch einfach auf die "Ignorieren-Liste" setzen.

Antivir meldet - wenn ich mich nicht täusche - jedes ZIP das mit einem Passwort geschützt ist

Nur als Ergaenzung und um Unklarheiten zu beseitigen, Antivir schaut schon nach etwas mehr als nach stumpf "verschluesseltes Zip". Da muessen AFAIK 2 Bedingungen mehr erfuellt sein.

@MisterW
@Team Spybot

Mit dem Update vom 17.09.08 ist das FP-Problem (wie von MisterW auch angekündigt wurde) behoben.

Dafür meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten!

Ein beruhigendes Gefühl.

Ihr seid echte :angel::angel::angel:!!!

Back