Verhindert Spybot den Start von Win7 64Bit?

dooze

New member
Hallo, ich habe da ein Problem in Verbindung mit Spybot S&D, dass Windows 7 in der 64Bit Version betrifft.

Nachdem Spybot installiert wurde, kommt es nach einigen Neustarts des Rechners dazu, dass man sich beim Einloggen in den Account (User wie auch Admin-Account) im "Willkommen" Schirm stecken bleibt, solange bis man den Rechner per Reset wieder startet.

Dieses Problem konnte ich auf verschiedenen PCs verifizieren die alle folgende Gemeinsamkeiten haben:

- Windows 7 64Bit
- Intel Chipsatz
- ATI Grafikkarten
- Avast 4.8

Systeme die definitiv keine Probleme bereiten waren ausgestattet mit:

- Windows 7 64Bit
- Nvidia Chipsatz und Grafikkarte(n)

- Windows 7 32Bit
- Intel Chipsatz
- Nvidia Grafikkarte
- Avast 4.8

- Windows XP SP3 32Bit
- Intel Chipsatz
- ATI Grafikkarte(n)
- Avast 4.8

Die Rechner sind zu den jeweiligen Zeitpunkten auf dem aktuellsten Stand was Treiber und Software betrifft.


Wie ich auf Sbybot S&D "eventuell als Fehlerquelle" komme und Fragen zu einem Dienst:

Unter Win7 64Bit wird ein Dienst installiert, SBSD Security Center Service, schaltet man den aus, Startet Windows einwandfrei.
Kann es sein das der Dienst zuständig ist für die Überwachungsfunktion des Sicherheitscenters von Windows7 ?
Und ist der nur bei der 64Bit Version installiert, oder habe ich das bei der Installation auf Win7 32Bit nur übersehen,Sbybot ins SicherheitsCenter zu integrieren ?

Ich hoffe das dieses Problem Nachvollziehbar ist und eine Lösung gefunden werden kann.

Betonen möchte ich allerdings auch, dass ich keinesfalls hiermit die Schuld auf Spybot S&D schiebe, denn das Programm ist wirklich toll und gefällt mir sehr gut , auch wenn ich beim scan immer leer ausgehe :angel: .

Cu Dooze
 
Last edited:
Hallo Dooze,
das Problem tritt auf den Windows 7 Systemen direkt nach der Installation von Spybot bzw natürlich nach dem nächsten Neustart dann auf? Oder hat es da schonmal funktioniert?
Mir ist bisher kein solcher Fall bekannt, aber ich werde mal versuchen das hier zu reproduzieren. Normalerweise kann man Spybot auf Win 7 (32/64 bit) einsetzen, tue ich selbst ;)

Der Dienst integriert soweit ich mich jetzt nicht vertue Spybot in das Sicherheitscenter von Windows (Vista/7). Das sollte aber auf allen Versionen passieren, also Vista und 7 egal wieviel bit ;)

Das du immer leer ausgehst beim scan tut mir nun für dich nicht wirklich leid, das zeugt wahrscheinlich von einem vernünftigen Umgang mit potenziellen Malwaredateien und einer ziemlich guten Schutzlösung :whistle:

Danke für das Lob und gruß,
Markus
Team Spybot
 
das Problem tritt auf den Windows 7 Systemen direkt nach der Installation von Spybot bzw natürlich nach dem nächsten Neustart dann auf? Oder hat es da schonmal funktioniert?

Also das geht einige male gut mit nem Neustart

Der Dienst integriert soweit ich mich jetzt nicht vertue Spybot in das Sicherheitscenter von Windows (Vista/7). Das sollte aber auf allen Versionen passieren, also Vista und 7 egal wieviel bit ;)

Ja, ich wollte nur darauf hinnaus, dass ich das beim Win7 32Bit dann warscheinlich nicht habe integrieren lassen ;) ich weiß es aber nicht mehr.

Das du immer leer ausgehst beim scan tut mir nun für dich nicht wirklich leid, das zeugt wahrscheinlich von einem vernünftigen Umgang mit potenziellen Malwaredateien und einer ziemlich guten Schutzlösung :whistle:
/sign , damit gebe ich dir 100% Recht :bigthumb:

Das Nvidia System das ich aufgezählt habe , wo es soweit funktioniert, wurde auch ohne die Integration ins SecurityCenter installiert.

Ich bin gespannt.
 
Ok, dann probier ich mal das nachzustellen...Sehr merkwürdig...

Hast du sonst irgendeine Sicherheitssoftware installiert?

Gruß,
Markus
 
Ok,

Hast du sonst irgendeine Sicherheitssoftware installiert?

Nein, ich habe nur Avast 4.8.xxx und die MSFirewall.

Das Problem bestand auch schon zur Win7 Beta und auch RC, da hatte ich allerdings das Problem auf Win7 direkt bezogen und um dem zu entgehen dann den Rechner immer in den Ruhestand versetzt und ausgeschaltet, solange keine Systemupdates oder anderes installiert wurde.

Cu Dooze
 
Dieses Problem konnte ich auf verschiedenen PCs verifizieren die alle folgende Gemeinsamkeiten haben:

- Windows 7 64Bit
- Intel Chipsatz
- ATI Grafikkarten
- Avast 4.8

Also bei mir ist bis auf Avast alles identisch.
Ich benutze Norton Antivirus 2010 und es gibt keinerlei Probleme beim starten.
Evtl. sagt uns das, dass es an Avast liegt?!?:confused:
 
Also bei mir ist bis auf Avast alles identisch.
Ich benutze Norton Antivirus 2010 und es gibt keinerlei Probleme beim starten.
Evtl. sagt uns das, dass es an Avast liegt?!?:confused:

Das ist natürlich durchaus möglich, aber die Sicherheitscenter Integration von Spybot hast du auch , also auch den entsprechenden Dienst laufen ?

biba
 
Das ist natürlich durchaus möglich, aber die Sicherheitscenter Integration von Spybot hast du auch , also auch den entsprechenden Dienst laufen ?

biba

kp, bei mir ist der Dienst "Security Center" deaktiviert :P
und "SBSD Security Center Service" sehe ich unter "Dienste" auch nicht :P
 
kp, bei mir ist der Dienst "Security Center" deaktiviert :P
und "SBSD Security Center Service" sehe ich unter "Dienste" auch nicht :P

Na siehst du, schon spielt es auch keine Rolle mehr welche AV Software du nutzt und identisch ist dann dein System bis auf Avast also doch nicht, denn auf den sbsd Dienst baut ja die Vermutung auf wie man aus meinem Anfangspost entnehmen kann :rolleyes: .
 
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Hallo,
ich habs nun nochmal versucht nachzustellen, mit und ohne Avast, aber ich habe keine Probleme mit Windows 7 64 bit....
Der Service läuft aber, wenn du dich nicht anmelden kannst bzw. du kannst dich anmelden wenn der Service nicht läuft?

Hast du Spybot als Admin installiert? Gab es Fehlermeldungen bei der Installation?

Gruß,
Markus
 
Hallo,
ich habs nun nochmal versucht nachzustellen, mit und ohne Avast, aber ich habe keine Probleme mit Windows 7 64 bit....
Der Service läuft aber, wenn du dich nicht anmelden kannst bzw. du kannst dich anmelden wenn der Service nicht läuft?

Hast du Spybot als Admin installiert? Gab es Fehlermeldungen bei der Installation?

Gruß,
Markus

Also bei mir ist es egal ob als Admin oder nicht (beides getestet), es gab und gibt keine Fehlermeldungen.

Man kommt soweit : Benutzer auswählen und Passwort eingeben und irgendwann bleibt er dann nur noch künftig beim "Willkommen" stehen, egal wie lange man wartet.

Bei einem Kollegen sieht es so aus : wenn ich alle nicht MS Dienste beende ( sind nur 4 von Avast, weil frisches System) und den SbSD Dienst an lasse, dann kommt man soweit das er das "Willkommen" anzeigt, dann wird der bildschirm schwarz, dann taucht die Maus auf und ende, nix geht mehr , kein Desktop kein gar nix :red: . Wird der SbSD Dienst dann auch beendet läuft alles normal, stellt man Avast wieder an, läuft alles.

Cu Dooze
 
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