SpyBot 2: Verdächtige Cookies => ebay, paypal etc.

Dirk74

New member
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich SpyBot 2 auf meinem Win7 Rechner installiert.

Besuche ich nun Websiten wie ebay oder paypal poppt ein Fenster hoch welches mich auf verdächtige URL's / Cookies hinweisst.

Ich habe dann die Möglichkeit den Zugriff zu erlauben oder abzulehnen. Diese Entscheidung sollte mann auch dauerhaft per Setzen des Häkchens bei "Für immer merken" (oder so ähnlich) speichern können.

Doch funktioniert dies bei mir nicht. Bei erneutem Besuch der Seite kommt das gleiche Pop-Up, egal welche Option ich gewählt habe. :confused:

Was mache ich falsch, ist das ggf. ein noch zu behebender Bug ?

Gruß Dirk74

Da muss ich selber erstmal nachsehen und das ganze ausprobieren. Werde mich im Laufe des Tages, spätestens morgen melden, falls sich vorher niemand anders meldet.

So, habe das mal bei mir ausprobiert, aber kann das bisher nicht bestätigen.

Welchen Browser verwendest du denn?
Hast du (falls ja, welche?) noch andere Sicherheitssoftware installiert?

Ich verwende den IE9 (incl. aller aktuellen Updates). Als Virenscanner läuft parallel noch der neuste Avira Antivir (Free Edition).

Hast Du die Browserüberwachung in S&D2 über das Menü "Einstellung" installiert bzw. aktiviert ?

Gruß Dirk74

Hallo Dirk,

Bitte aktivieren Sie zuerst die Checkbox bei "Entscheidung speichern?".
Dann haben Sie die Möglichkeit die Dauer der Entscheidung zu wählen:
  • Diese Sitzung
  • Für immer

SDHelper.png

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Hallo Sandra,

genau das von Dir beschriebene Vorgehen habe ich bisher gemacht.

Ergebnis: Egal ob ich für "Diese Sitzung" oder "Für immer" auswähle wird die Entscheidung nicht gespeichert. Nach dem Schliessen des Browsers kommt die Meldung bei Besuch der besagten Seiten wieder hoch.

Habe auch schon im Pulldown-Menu (Anwendungsbereich der Entscheidung) sämtliche Kombinationen ausprobiert aber SpoyBot will sich meine Entscheidung einfach nicht merken. :confused::confused:

Gruß Dirk74

Hallo Dirk,

Also bei mir funktioniert das einwandfrei.
Haben Sie den Browser mit Admin Rechten gestartet?
Rechtsklick auf Internet Explorer und "als Administrator öffnen"?
Damit Änderungen wirksam werden Browser schliessen und erneut öffnen.

Haben Sie auch mal hier geschaut ob die zu blockende Seite eingetragen ist?
about:sdhelper

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Hallo Sandra,

anbei folgender ein Screenshot vom about:sdhelper Fenster.

Solange der Browser geöffnet ist sehe ich die Einträge. Nach dem Schließen und wieder Öffenen sind die Einträge allerdings wieder weg !

Das Starten als Admin bringt auch keine Abhilfe. Komisch ist auch noch das in der Spalte Scope "session" steht obwohl ich 100%ig "Für immer" ausgewählt hatte !!!

Gruß Dirk74

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Meldung. :)
Es ist an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet worden.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Hast Du die Browserüberwachung in S&D2 über das Menü "Einstellung" installiert bzw. aktiviert ?

Gruß Dirk74
Ja, habe ich für alle Browser installiert und aktiviert.

Hast du zusätzlich auch Version 1.6.2 von Spybot installiert bzw. hattes du dies installiert?

Hattest du auf dem System eine BETA-Version von Spybot 2 installiert gehabt?

Welche Version von Windows verwendest du?

(Dein Screenshot sieht für mich etwas so aus, als ob er aus einer älteren Version von Spybot zu stammen scheint, konnte so ein Fenster, in der Aufmachung, nirgends in Spybot 2 auftreiben. (Wie hast du diese Einstellungen (siehe Schreenshot) aufgerufen?))

Last edited:
Hallo bbnetwork,

die Spybot Ver. 1.6.2 hatte ich bisher verwendet. Im Rahmen der Installation der Ver. 2.0 wurde die Ver. 1.6.2 von der Installationsroutine deinstalliert.

Eine BETA von Spybot 2 hatte ich nie installiert.

Ich verwende Win 7 als Home Version (kein Professional) mit allen derzeit verfügbaren Updates.

Zu dem Fenster kommst Du wenn Du den zugriff nicht erlaubst. Dann geht 'ne Website auf (mit rotem Kreuz und einem Link). nach dem Klick auf den Link öffnet sich das besagte Fenster.

Gruß Dirk74

Zu dem Fenster kommst Du wenn Du den zugriff nicht erlaubst. Dann geht 'ne Website auf (mit rotem Kreuz und einem Link). nach dem Klick auf den Link öffnet sich das besagte Fenster.

Gruß Dirk74

Problem hierbei nur, ich werde gar nicht gefragt, ob ich den Zugriff erlauben will oder nicht.

Also bei mir kommt das Fenster in dem Moment wenn ich z.B. auf der ebay Startseite im Menü den Punkt "Mein ebay" anklicke.

Siehe auch anegängter Screenshot.

Ok werde ich nochmal nachstellen.

An dich die Bitte: prüfe mal ob der Fehler auch auftritt wenn du die Seite mit dem Firefox oder mit Chrome aufrufst?

Last edited:
Ok, konnte den Fehler jetzt bei mir nachstellen und als Bug bestätigen.
Egal was man in dem Fenster auswählt, es erscheint immer wieder.
Anscheinend kann Spybot irgendwo keinen Zugriff erhalten und sich das nicht merken.

Als Workaround hilft nur:

Spybot-Add-On im IE abschalten

oder:

Ebay mit anderem Browser (Firefox oder Google Chrome) aufrufen.
Da es derzeit in Spybot keine Erweiterung für diese Browser gibt, sollte dort alles funktionieren.

Last edited:
Da bin ich jetzt aber froh das Du den Fehler nachstellen konntest und es nicht an meinem Rechner liegt.

Ich habe mich für's deaktivieren des Spybot-Add-On's entschieden. Firefox bzw. Chrome habe ich nicht installiert.

Evt. kann der Bug ja kurzfristig gefixt werden, mal abwarten ...

Gruß Dirk

ganz so kurzfristig wird der Fehler wohl leider nicht behoben werden können, aber mal sehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Genau der selbe Bug tritt bei Aufruf von Ebay bei einem meiner 2 Rechner auch auf.
für immer funzt nich...
Beim 2. Rechner gibts eigenartigerweise keine Probleme.
Win7home IE9
Na hoffen wir mal auf eine schnelle Behebung ;)

Hmm sollte eigentlich immer auftreten, wenn der IE im Spiel ist. Bei mir tritt der Fehler auch mit IE 10 auf Windows 7 auf. Ob der Fehler auch unter Windows 8 Auftritt muss ich mal testen.

Hast du auf beiden Pc die Überwachung des IE installiert und aktiviert?

Hmm sollte eigentlich immer auftreten, wenn der IE im Spiel ist. Bei mir tritt der Fehler auch mit IE 10 auf Windows 7 auf. Ob der Fehler auch unter Windows 8 Auftritt muss ich mal testen.

Hast du auf beiden Pc die Überwachung des IE installiert und aktiviert?

War beim IE10 nicht aktiv, vermutlich deshalb.
Habe jetzt wieder auf beiden den IE9, allerdings mit der Meldung.
Nach deaktivieren im IE nun ohne Meldung.
Hoffentlich wird der Bug bald behoben.

Back