Win XP hängt beim Neustart nach Spybot S&D-Installation

Nusschen

New member
Hallo zusammen,

folgendes Problem überaschte mich heute nach der Installation der Version 1.6.2, nachdem ich Win XP vorgestern erst komplett neu installiert habe (mit SP 2 und allen Updates):

1. Version 1.6.2 benutzerdefiniert installiert (nur Explorer-Erweiterung und - hab' ich vergessen), SDHelper und TeaTimer aktiviert - Installation verlief reibungslos.
2. Anschließend habe ich einen Neustart durchgeführt - und dann tauchte das Problem auf: Win XP hing beim Starten - minutenlang sah ich auf dem Monitor den Hinweis "Windows wird gestartet".
3. Erst nach Drücken der Reset-Taste startete Windows wieder normal.
4. Erneut einen Neustart probiert, und wieder hing Windows beim Starten (hierbei war zunächst der blaue Scrollbalken sichtbar, aber plötzlich hörte ich, wie die Festplatte stehen blieb (oder war es das CD-Laufwerk) und Windows erneut zu starten versuchte und - schon wieder hängen blieb. Erst die Reset-Taste ließ Windows starten.
5. Dann habe ich den TeaTimer deaktiviert - und 2 Neustarts verliefen erfolgreich!
6. Spybot upgedatet (aktuelleVersion 1.6.2.46) - TeaTimer aktiviert - alle seitdem gemachten Neustarts verliefen erfolgreich.

Frage:
Was ist da los, weshalb hängt Windows beim Starten, was stellt der TeaTimer an?
Gerade nach einer kompletten Neuinstallation von Windows verunsichert solch ein Vorgang - ist es da angebracht, Spybot S&D neu zu installieren, oder handelt es sich um ein bekanntes Problem, das durch die Updates beseitigt wurde (wobei, in der Updateliste sah es nicht nach einem Programmupdate aus, sondern nur nach Erkennungsregeln)?
Oder brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, da es jetzt Rund zu laufen scheint?

Über eine klärende Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen,
Gruß Dietmar

Hallo Nusschen,

gibt es einen Grund, warum Sie nicht das Service Pack 3 für Windows XP vor der Installation von Spybot installiert haben? ;)

Welche weiteren Sicherheitsprogramme verwenden Sie auf ihrem Rechner? Vielleicht gibt es nämlich eine Komplikation mit einem anderen Sicherheitsprogramm... :sad:

Sie sprechen zuerst von Spybot 1.6.2, womit sie Probleme hatten. Anschließend sprechen Sie von einem Update auf die Version 1.6.2.46.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass Spybot 1.6.2 die gleiche Version wie 1.6.2.46 ist. ;) Sie hatten zuvor wohl eine ältere Version auf ihrem Rechner; auf jeden Fall war es nicht 1.6.2.... vielleicht 1.6.0 oder 1.6.1 Beta oder sogar 1.5.2 oder 1.4 ?

Haben Sie ihre ältere Spybot-Version komplett deinstalliert, befor sie das Update auf die derzeit neuste Version gemacht haben? Sowas kann ich nur immer wieder empfehlen... :) ich habe nämlich schon von mehreren Benutzern gehört, dass sie sonst Probleme hatten... :grandpa:

Eine komplette Deinstallation von Spybot ist zwar nicht zwingend Pflicht, wird aber meistens empfohlen.

Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank. :)

Beste Grüße,
-Matt-

Hallo Matt,

das Service Pack 3 habe' ich noch nicht installiert, da es damit ja anfangs Probleme gab.

Weitere Sicherheitssoftware: AntiVir Premium plus Win XP Firewall.

Spybot S&D Version 1.6.2 (Download von Safer-Netrworking) nach Win-Neuinstallation auf blanke Festplatte installiert, vorher keine andere Version von Spybot S&D.

Viele Grüße,
Dietmar

Hallo Dietmar,

leider haben Sie vergessen zu erwähnen, welche Version zuvor auf Ihrem Rechner war... :)

Funktioniert nun alles einwandfrei?

Gibt es derzeit noch einen Grund, das SP3 nicht zu installieren? ;)

Beste Grüße,
-Matt-

Hallo Matt,

Vielen Dank für Ihre Antworten!

leider haben Sie vergessen zu erwähnen, welche Version zuvor auf Ihrem Rechner war...

Doch, habe ich Ihnen geagt:
Spybot S&D Version 1.6.2 (Download von Safer-Netrworking) nach Win-Neuinstallation auf blanke Festplatte installiert, vorher keine andere Version von Spybot S&D.

Ich habe also die Version von Spybot S&D installiert, die aktuell auf den Servern liegt :)

Ich werde gleich versuchen, das SP 3 zu installieren, ansonsten scheint alles zu funktiomieren.

Viele Grüße,
Dietmar

Hallo Matt,

habe das Service Pack 3 soeben installiert, danach den TeaTimer wieder aktiviert, der mir direkt Systemdatei-Änderungen anzeigte. So wie's ausschaut, funktiuoniert alles.

Viele Grüße,
Dietmar

Hallo Dietmar,

freut mich zu hören. ;)

Danke für die Rückmeldung.

Beste Grüße,
-Matt-

Back