Ad-Blocker stört!

Kodiak

New member
Nachdem ich die neue Version von Spybot installiert hatte, konnte ich plötzlich nirgends mehr werbefinanzierte Videos anschauen, weil sowohl in Opera als auch im IE ein Ad-Blocker aktiv war. Dann deinstallierte ich Spybot - der Ad-Blocker blieb. Ich installierte die alte Spybot-Version - der Ad-Blocker blieb. Ich deinstallierte alles von Spybot möglichst sauber und vollständig - der Ad-Blocker ist noch immer da.

Wie werde ich das Ding wieder los?

Welche Version von Spybot hast du denn jetzt genau installiert? Die Final?

Schonmal versucht das Ad-Blocker-AddOn aus Opera/dem IE zu deinstallieren/ zu entfernen?
Im IE geht das über das Zahnrad oben rechts und dann Add-Ons verwalten. In Opera via Hilfe->Über Opera, dort sollte der Add-On-Ordner zu finden sein.

Last edited:
Ich hatte die ganz neue Final installiert. Inzwischen habe ich natürlich keine mehr drauf.

Im IE deutet kein Add-On auf Spybot hin. In Opera finde ich keinen Ordner mit der Bezeichnung. Ich werde mal im dortigen Forum nachfragen.

Last edited:
Inzwischen konnte ich das Problem über einen Thread im Opera-Forum lösen. Durch ein FixIt von Microsoft lässt sich die Hosts-Datei wieder in den Standardzustand versetzen. Danach klappt jetzt alles wieder.

http://support.microsoft.com/kb/972034/de

Trotzdem dürfte solch ein Fehler nicht beim Immunisieren passieren!

Trotzdem dürfte solch ein Fehler nicht beim Immunisieren passieren!

das ist kein Fehler im eigentliche Sinn, mit der Standart-Deinstallation von Sypbot werden zwar die Programmkomponenten entfernt, jedoch nicht die Browser-Immunisierung rückgängig gemacht.
Allerdings gebe ich zu das der Uninstaller in einer zukünftigen Version von Spoybot nachfragen sollte, ob man die Immunisierung rückgängig machen möchte.

Habe ich in der Tat nicht gesehen beim Deinstallieren. Trotzdem hätte es diesen Grund zum Löschen der Anwendung überhaupt nicht geben dürfen. Ich kann vorher nicht wissen, dass beim Immunisieren der Hosts-Datei so etwas passiert. Bei der alten Version war das nicht der Fall.

Back