Bug aus Version 1.5.1.16 behoben - Absturz bei Eigenschaften einer Datei?

vitos77

New member
Hallo,

ich hatte bisher die Version 1.5.1.16 unter Vista-Business installiert gehabt, diese Version habe ich allerdings vor einigen Tagen komplett deinstalliert, da ich mit dieser immer folgendes Problem hatte (reproduzierbar auf verschiedenen Rechnern):

Wenn ich von einer beliebigen exe-Datei im Explorer per Rechtsklick die Eigenschaften aufgerufen hatte und diese dann mit "ok" wieder geschlossen habe, ist mir stets das komplette System abgestürzt. Erst nachdem ich Spybot deinstalliert hatte, war dieses Problem behoben.

War dieser Bug bekannt und ist der Fehler inzwischen mit der neueren Version behoben? Ich möchte das gern wissen, bevor ich die neue Version ausprobiere. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Vitos

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Bevor ich das mache, möchte ich allerdings nochmal "nachhaken", denn Sie haben geschrieben "sollte das Problem beheben" - war dieser Fehler wirklich bekannt?

Ich habe hier eine ganz frische Neuinstallation von Vista-Business und möchte Spybot wirklich nur dann installieren, wenn dieser Fehler bekannt war und sicher behoben wurde.

Viele Grüße

Vitos

Es handelt sich dabei um die SDFiles.dll, die einen Datei-Scanner als Teil des Eigenschaften-Dialogs anzeigt.

Auch in der RC 1 war leider noch die veralterte und fehlerhafte Version der Betas davor enthalten (die in der Beta 1 = 1.5.1.16 war die erste Version davon überhaupt).

Aber selbst wenn die neueste Version den Fehler wieder Erwartens noch haben sollte, würde sich diese Funktionalität abschalten lassen (dann würde ich einfach eben eine kleine .reg-Datei hier reinstellen, die das abschaltet), kein Grund also, auf die neue Version zu verzichten ;)

Hallo,

auch dir vielen Dank für die Antwort - das hört sich doch schon sehr gut an :-)

Da komme ich dann aber auch gleich auf dein Angebot zurück und habe die Bitte, ob die die Reg-Datei dann gleich hier einstellen könntest, da ich diese Funktion unabhängig davon ob der Fehler noch besteht dann gerne abschalten würde...

Vielen Dank und Gruß

Vitos

Da gibt es verschiedene Ansätze :)

Eine Kommandozeile öffnen und ein regsvr32 /u "C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDFiles.dll" eingeben zum Beispiel... oder aber einen Notepad öffnen, folgendes eingeben, als remove-sdfiles.reg speichern und doppelklicken:
Code:
REGEDIT4

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shellex\PropertySheetHandlers\AbominogPropSheet]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\SDFiles.AbominogPropSheet]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B359A882-B57B-443F-A910-F93C66F26A17}]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{B359A882-B57B-443F-A910-F93C66F26A17}]

Eine solche Datei hänge ich hier auch gleich mal an diesen Post an :)

Back