CoolWWWSearch in Uninstall-Datei?

lorien

New member
Habe eben beim wöchentlichen Scan mit Spybot 1.6 folgende Problemmeldung erhalten:

CoolWWWSearch.SmartSearch: [SBI $0C38A964] Ausführbare Datei (Datei, nothing done)
c:\uninstall.exe

Die Datei C:\uninstall.exe gehört zum Programm "Fotoservice" einer großen Elekto-Markt-Kette. Ich hatte das Programm gestern aktualisiert, dabei wurde auch die uninstall.exe erneuert.

Weder beim Scan mit Avira Premium noch mit a-squared free wird CoolWWWSearch gefunden (habe die Datei auch nochmal extra gescannt). Kann es sich um einen Fehlalarm handeln, oder soll ich veruchen, das Problem mit Spybot zu beheben?

Gruß
Lorien

Hallo lorien,

Schicke die Datei mit dem Link zu diesem Thema an detections aet spybot.info. Als Subj. nimmst du "verdacht auf Fehlalarm." oder aehnliches.
Ich denke auch, das es ein Fehlalarm sein koennte. Ich weiss, du kannst nichts dafuer, aber eine serioese und gut programmierte Anwendung packt seine uninstall.exe nicht ins Hauptverzeichniss von c:. Das geht garnicht!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Habe die Datei an Spybot geschickt. Wenn's ein Fehlalarm war, werd ich's wahrscheinlich nach einem der nächsten Updates merken, oder gibt es da eine Rückmeldung?

Naja, ich denke auch, dass diese Datei nicht da hingehört, wo sie ist. Auch die Programm-EXE selber steht direkt in C: Gefällt mir auch nicht - wenn das jedes Programm so machen würde... :rolleyes: Das Programm hat noch Bewährung, vielleicht schmeiss ich's ja bald runter. Aber das erste Fotobuch war halt schon ganz nett.

Gruß & einen schönen Abend
Lorien

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben:
Habe vom Spybot-Team die Nachricht erhalten, dass es ein Fehlalarm ist, der behoben wird.

Zwischenzeitlich habe ich das Programm "Fotoservice" allerdings entfernt. Bei dem Programm-Update wurde offenbar das komplette (!) Porgramm samt dieser uninstall.exe ungefragt nochmal ins Hauptverzeichnis c: geschrieben. Das ist schon ein seltsames Verhalten, um's mal vorsichtig auszudrücken. Die Ursprungsversion befand sich nach wie vor in ihrem eigenen Ordner unter C:\Programme, wo sie ja wohl eigentlich auch hingehört. Ich werde auf die Software aber künftig verzichten.

Naja, jedenfalls einen herzlichen Dank ans Spybot-Team für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage!!! Das verdient schon ein dickes Lob, wenn man bedenkt, dass es sich bei Spybot S&D um Freeware handelt! :bigthumb:

Gruß
Lorien

Die Datei C:\uninstall.exe gehört zum Programm "Fotoservice" einer großen Elekto-Markt-Kette.
Also mich würde es schon interessieren, um welche "Elektro-Markt-Kette" es sich handelt, die sowas ins Netz stellt.

Schließlich sind wir ja u.a. hier im Forum beisammen, um uns vor jedweden "Seltsamkeiten" zu schützen.

Also, dann warn' uns doch mal vor dem Programm, auch wenn die Spybot-Meldung ein FP war... :rolleyes:

Die urprüngliche Installations-Datei war das Softwarepaket von Saturn, welches ich von der Seite www.cewe-fotobuch.de heruntergeladen hatte.

Ins Hauptverzeichnis C: hat sich das Programm dann aber wohl erst nach dem Update geschrieben. Das Update hatte ich über die integrierte Uptatefunktion ausgeführt. War vielleicht ein Fehler :rolleyes: Wenn ich mich recht erinnere wurde ich aber auch nicht groß gefragt - hab halt auf Update geklickt und schon hat er losgerattert, bestimmt 10 Minuten lang jede Menge Dateien runtergeladen und installiert. Ohne diesen "Fehlalarm" hätte ich wahrscheinlich gar nicht gemerkt, von wo das Programm jetzt ausgeführt wurde.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob das bei den Softwarepaketen der anderen Händler, die man ja von der gleichen Seite laden kann, auch so läuft...

Gruß
Lorien

Danke für die ergänzenden Hinweise, lorien.

Auf jeden Fall mal eine interessante Feststellung, die Du da gemacht hast.
Auch wenn's nicht so dramatisch war - es zeigt mal wieder, das man manchmal gar nicht so quer denken kann, wie es kommt. :devil:

Back