DefaultUserName nervt

tkansgar

New member
Hi,

ich habe nach wie vor ein Problem mit der TeaTimer-Frage über die Änderung von DefaultUserName in WinLogon. Klar habe ich alle Threads zu diesem Thema gelesen und beherzigt. Es hilft aber alles nichts. Meines Erachtens liegt der Fehler darin, dass der neue Username Bestandteil des Whitelist-Eintrags ist. Das sorgt nämlich dafür, dass der Whitelist-Eintrag in dem Moment, wenn sich ein anderer User anmeldet, nicht mehr passt, weil der Name ja nach der Anmeldung schon wieder ein anderer ist. Und deshalb fragt der TeaTimer erneut, obwohl ein Whitelist-Eintrag existiert, nur halt mit einem anderen Namen. Nun könnte man meinen, gut dann legen wir uns halt einen zweiten Whitelist-Eintrag mit dem zweiten Namen an. Das funktioniert auch. Der zweite Eintrag taucht in der Whitelist tatsächlich auf. Das hilft aber nicht, weil beim Ausloggen die Snapshot-Datei nicht von der aktuellen Whitelist erstellt wird, sondern von der Registry. Und da steht halt nur ein DefaultUserName drin (nämlich der neuste) und nicht beide, sodass der erste Whitelist-Eintrag mit dem ersten Namen futsch ist. Seltsamerweise ist der zweite Eintrag (wenn dessen Name ein eingeschränkter Benutzer und der zuletzt angemeldete Benutzer ein Administrator ist) auch futsch, umgekehrt jedoch nicht. Hier liegt meines Erachtens ein Programmierfehler vor. Der Username dürfte nämlich lediglich für den Vergleich der Namen herangezogen werden, nicht aber beim Suchen nach einem passenden Whitelist-Eintrag. Sprich: In der Whitelist müssten der Eintragsort in der Registry und der zuletzt dort eingetragene Wert getrennt gespeichert werden. Wobei der Wert (der Username) in der Whitelist eigentlich überflüssig ist, weil die Whitelist ja besagt, dass Änderungen erlaubt sind. Nur in der Blacklist würde er gebraucht, um den alten mit dem neuen Wert vergleichen zu können und ggfs. die Änderung zu unterbinden. Spätestens hier merkt ihr vielleicht, dass ich Software-Entwickler bin. Wenn ich den Quellcode zur Hand hätte, würd's mir in den Fingern jucken dieses Manko zu beheben. Aber vielleicht kann ja ein Moderator meine Anregungen an die S&D-Entwickler weiterleiten.

Viele Grüße
tkansgar

PS.: Ansonsten bin ich mit S&D höchst zufrieden und bin heilfroh und dankbar, dass es nach wie vor kostenlos zu haben ist.

Back